Honma TR21 Fairwayholz

Product image 1Honma TR21 Fairway Wood
Product image 2Honma TR21 Fairway Wood
Product image 3Honma TR21 Fairway Wood
Product image 4Honma TR21 Fairway Wood
Product image 5Honma TR21 Fairway Wood
Product image 6Honma TR21 Fairway Wood
Product image 7Honma TR21 Fairway Wood
Product image 8Honma TR21 Fairway Wood
Product image 9Honma TR21 Fairway Wood
Product image 10Honma TR21 Fairway Wood
Product image 11Honma TR21 Fairway Wood
Product image 12Honma TR21 Fairway Wood

Normaler Preis €349,00

Mit dem TR21 Fairway Holz traut sich Honma zum ersten mal an ein Fairway Holz, dessen Schlägerkopf sich entsprechend anpassen lässt. Dank dem patentierten "non-rotating System" können Sie Loft, Lie und Schlagfläche nach Bedarf anpassen ohne dabei die Stellung des Schafts verändern zu müssen. Der Schaft dreht sich also nicht wie bei anderen Systemen, sondern bleibt neutral. Das ist insofern nicht unwichtig, da Honma als wohl einziger Hersteller beim Schlägerbau darauf achtet, dass der Schaft "gespined" und damit in der idealen Position im Hosel befestigt wird.

Wir müssen ganz ehrlich sagen, dass das TR21 Fairway Holz definitiv eines der fortschrittlichsten Hölzer am Markt ist. Alleine das Gewichtssystem bringt etliche Vorteile mit sich. Die Schrauben sind sehr effizient - nicht so wie etwa Schienen mit denen der Schwerpunkt angepasst werden kann. Als Standard wird eine 3g und eine 12g Schraube geliefert. Möchten Sie z.B. mehr Länge erzielen und den Spin reduzieren können Sie die 12g vorne und die 3g hinten platzieren. Möchten Sie den MOI und damit Ihre Genauigkeit erhöhen platzieren Sie die Schrauben umgekehrt. Honma bietet außerdem das TR20 Gewichtsset an mit dem Sie den Schlägerkopf insgesamt noch leichter und schwerer machen können. Dies ist z.B. dann notwendig wenn Sie etwa einen längeren oder kürzeren Schaft wählen oder einen Midsize Griff benötigen. Nur so können Sie das Schwunggewicht korrekt ausgleichen. Bei 95% der Fairwayhölzer am Markt haben Sie diese Möglichkeit nicht einmal.

Abgesehen davon vertraut Honma auf das Konzept der variablen Dicken des Schlägerkopfes welches bereits aus der TWorld Serie bekannt ist. Die Krone ist dabei möglichst dünn um Gewicht zu sparen. Die Sohle des Kopfes ist dagegen relativ dick um dadurch mehr Gewicht unterhalb des Balles zu bekommen. Das Ergebnis ist ein vereinfachter Launch auch bei dünn getroffenen Bällen.

Was die Schäfte betrifft ist das TR21 Fairway Holz in den üblichen Vizard TR20, FD und FP Schäfte verfügbar. Der Vizard 60 z.B. ist der ideale Schaft für geringere Schlägerkopfgeschwindigkeiten. Der FD Schaft ist zwischen 44g und 85g erhältlich und deckt damit die gesamte Breite bis zum absoluten top Profi ab. Ähnlich sieht es mit dem FP Schaft aus der vom Profil auf noch flachere Flugbahnen ausgelegt ist.

Wer auf der Suche nach einem Fairway Holz mit maximaler Länge ist wird mit dem TR21 Titanium Fairway Holz fündig. Dieses ist mit 14° ausgestattet und kann wie das TR21 Fairway Holz ebenfalls angepasst werden. Die Gewichtsverteilung ist etwas anders und das Titanium Holz hat nur eine statt zwei Gewichtsschrauben. Dafür befindet sich hinter der Schlagfläche ein Slot der für höhere Ballgeschwindigkeiten sorgt. Alles in allem ist dieses Holz vor allem auf einen flachen Launch, weniger Spin und damit maximale Längen ausgelegt. Es ist damit eine ideale Alternative zum Driver vom Abschlag.

Honma TR21 Fairway Wood Lofts und Schlägerdaten

14° Titanium 15° 16.5° 18° 21°
Lie 57° 57° 57.5° 57.5° 58°
Länge 43" 43" 42.5" 42.5" 42"
Vizard TR20-60 Schwunggewicht D2 - D2.5
D2 - D2.5
D2 - D2.5
D2 - D2.5
D2 - D2.5
Vizard TR20-70 Schwunggewicht D3 D3 D3 D3 D3
Vizard FD6 Schwunggewicht D4 D4 D4 D4
D4

Was macht die TR21 Fairwayhölzer besonders?

Die zwei wesentlichen Innovationen der TR21 Hölzer sind zum einen der "non rotating" Schaft um Loft und Schlagflächenstellung anzupassen und zum anderen die zwei Gewichtsschrauben in der Sohle um das Kopfgewicht sowie den Schwerpunkt selbst bestimmen zu können. Beides gibt es in dieser Kombination nicht auf dem Markt und daher gehört das Honma TR21 Fairway Holz zu einem der heißesten Neuerungen am Golfmarkt.

Die verfügbaren Varianten

Zum ersten mal gibt es bei Honma zwei verschieden artige Schlägerköpfe. Das "Standard" Fairwayholz ist aus Stahl und Carbon gefertigt, während das "Big LB" aus Titanium und Carbon gefertigt ist und sich mit Loft und Kopfform deutlich unterscheidet. Die Titanium Variante ist wegen des teureren Rohstoffes preislich etwas höher angesetzt.
Verfügbar ist das Titanium Holz jedoch nur mit 14° und es wurde im Prinzip für einen ganz bestimmten Zweck konstruiert. Es soll zum einen lange und platzierte Abschläge ermöglichen, aber eben auch um vom Fairway maximale Distanzen zu erreichen. Das gelingt Honma indem der Kopf insgesamt sehr flach konstruiert ist und möglichst viel Gewicht ganz unten und über die gesamte Sohle verteilt platziert wird. Diese Konstruktion ist derzeit einmalig. Das Titanium Holz ist nur mit einer Gewichtsschraube ausgestattet, die sich im hinteren Bereich der Sohle befindet. Das bedeutet, der Schwerpunkt ist auf maximalen Launch und Spin ausgerichtet. Maximale Distanzen sind dennoch wegen der "heißen" Schlagfläche aus Titanium und der "low Spin" Konstruktion machbar. Und wem dieses Holz noch nicht weit genug geht, kann den Loft auch noch auf 12,5° reduzieren um eine wirkliche Waffe vom Tee zu haben und Distanzen zu erzielen, die sonst nur mit dem Driver möglich sind.

Das "Standard" Fairway Holz

Gerade dank der beiden Gewichtsschrauben im TR21 Fairwayholz ist es möglich den Schwerpunkt noch etwas zu verändern. So kann man entweder auf maximalen Launch und Spin, aber auch auf minimalen Spin und maximale Länge optimieren. Die Standardeinstellung ist jedoch 12g im hinteren und 3g im vorderen Bereich.
Verfügbar ist das Fairwayholz in 15°, 16,5°, 18° und 21° Lofts. Damit wird ein breites Spektrum abgedeckt, insbesondere mit einem Holz 4 und der Möglichkeit den Loft um 1,5° nach oben oder unten zu verstellen.

TR21 Fairway Hölzer im Test

Wir konnten es kaum erwarten die Honma TR21 Hölzer selbst zu probieren und können gleich vorweg nehmen, dass diese auf alle Fälle in unserem Bag landen werden.

Optik der Hölzer

Ähnlich wie bereits vom TR20 Driver bekannt ist die Carbon Konstruktion sehr auffällig und wirkt in Kombination mit den verchromten Oberflächen sehr edel. Rein optisch gibt es an diesen Hölzern überhaupt nichts auzusetzen. Mit den zwei verschiedenen Kopfformen werden außerdem zwei unterschiedliche Spielertypen bedient. Während das Titanium Big LB Holz sehr flach ist und der ideale Begleiter vom Tee ist, wirkt das normale TR21 Fairwayholz deutlich kompakter. Im Vergleich zum TW747 ergibt sich - wie auch schon beim TR21 Hybrid - ein deutlich kleinerer Kopf. Damit ist das Holz unserer Meinung nach deutlich vielseitiger einsetzbar.

Spin und Launch Performance

Man muss gar nicht lange um den heißen Brei reden: Die TR21 Hölzer sind auf minimalen Spin und maximalen Launch ausgelegt. Das ist sozusagen die Basis für ordentliche Längen. Beim normalen Fairwayholz können Sie mit den beiden Gewichtsschrauben außerdem den Schwerpunkt noch entsprechend verändern, das heißt Launch und Spin optimieren. Dies können Sie zusätzlich noch mit weniger oder mehr Loft erreichen. Hier gibt es praktisch kein anderes Holz auf dem Markt mit dem Sie vielseitiger sind. Wir müssen sogar sagen, dass die TR21 Hölzer in Sachen Spin nun zu den absoluten "low Spinnern" am Markt gehören und sich in dieser Hinsicht auch nicht von den ganz großen Herstellern verstecken müssen. Das gute an diesem Holz ist eben die Tatsache, dass Sie den Spin problemlos erhöhen können falls Sie eher auf ein Holz mit mehr Spin aus sind - z.B. um Ihre Streuung zu minimieren oder Grüns besser anspielen zu können.

Empfehlung und Fazit

Bei unseren Tests gab es keine großen Überraschungen. Die TR21 Hölzer sind im Vergleich zur TWorld Serie noch einmal deutlich besser geworden und gehen einen Schritt weiter in Richtung "low Spin" und "high Launch". Rein optisch sind sie eine Augenweide und bieten mit zwei verschiedenen Kopfformen eine deutlich bessere Auswahl - je nach Vorzüge des Spielers. Hinzukommt noch die Flexibilität dank der Gewichtsschrauben und dem "non Rotating" Schaftsystem. Hier gibt es derzeit keine Konkurrenz und mit dem Honma Gewichtsset ist es außerdem möglich das Schwunggewicht entsprechend anzupassen. Wünschen Sie z.B. einen dickeren Griff oder kurzere Schäfte können Sie das 12g Gewicht einfach mit 15g ersetzen um das korrekte Schwunggewicht wiederherstellen zu können.

Unsere Empfehlung ist daher folgende:

Das TR21 Titanium Holz eignet sich vor allem für Spieler, die eine gute Alternative zum Driver vom Tee suchen. Es eignet sich außerdem für fortgeschrittenere Spieler, die auch vom Fairway einmal maximale Längen benötigen - etwa um ein langes Par 5 zu erreichen. Diese Spieler werden aktuell kein vergleichbares Holz finden. Die Konkurrenz bietet zwar auch 14° Varianten an, jedoch meist in der identischen Kopfform wie andere Hölzer mit mehr Loft. Dieses Honma Holz ist gerade dank der Kopfform ein Schläger, der einen hohen Launch auch vom Fairway ermöglicht.
Das TR21 Fairwayholz ist für alle anderen Spieler gedacht. Insbesondere ist es für diejenigen geeignet, die maximale Anpassbarkeit suchen. Es gibt praktisch kein anderes Holz auf dem Markt bei dem man Loft, Lie und Schlagflächenstellung, sowie Schwerpunkt und Schwunggewicht derart leicht einstellen kann. Selbst wenn Sie darauf verzichten können ist es von Vorteil wenn sich Ihr Schwung im Laufe der Zeit oder sich die Zusammenstellung Ihres Bags ändert.
Es gibt außerdem keinen anderen Hersteller mit einer derart breiten Auswahl an Schäften, die von 60g bis 80g alles abdecken. Honma verbaut nur ihre hauseigenen und in Japan produzierten Vizard Schäfte - eben weil sie wissen, dass die Qualität stimmt.
Insgesamt sind die TR21 Fairwayhölzer eine sehr positive Überraschung und wir können sie uneingeschränkt empfehlen. Unser einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass es keine 50g Schäfte mehr gibt. Diese waren bei der TWorld Reihe sehr beliebt. Honma hat sich leider entschieden nur noch 60g und schwerer anzubieten.
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Honma TR21 Fairway Wood

Product image 1Honma TR21 Fairway Wood
Product image 2Honma TR21 Fairway Wood
Product image 3Honma TR21 Fairway Wood
Product image 4Honma TR21 Fairway Wood
Product image 5Honma TR21 Fairway Wood
Product image 6Honma TR21 Fairway Wood
Product image 7Honma TR21 Fairway Wood
Product image 8Honma TR21 Fairway Wood
Product image 9Honma TR21 Fairway Wood
Product image 10Honma TR21 Fairway Wood
Product image 11Honma TR21 Fairway Wood
Product image 12Honma TR21 Fairway Wood

Regular price €340,00

With the TR21 fairway wood, Honma for the first time dares to use a fairway wood whose club head can be adjusted accordingly. Thanks to the patented "non-rotating system" you can adjust the loft, lie and club face as required without having to change the position of the shaft. The shaft does not rotate as with other systems, but remains neutral. This is not unimportant, as Honma is probably the only manufacturer who makes sure that the shaft is "spined" and thus fixed in the ideal position in the hosel.

We must honestly say that the TR21 fairway wood is definitely one of the most advanced woods on the market. The weight system alone offers several advantages. The screws are very efficient - not like the rails that can be used to adjust the centre of gravity. A 3g and a 12g screw is supplied as standard. If you want to get more length and reduce the spin you can place the 12g in the front and the 3g in the back. If you want to increase the MOI and therefore your accuracy, you can place the screws the other way around. Honma also offers the TR20 weight set with which you can make the clubhead lighter or heavier. This is for example necessary if you choose a longer or shorter shaft or need a midsize grip. This is the only way to correctly balance the swing weight. With 95% of the fairway woods on the market you don't even have this possibility.

Apart from this, Honma relies on the concept of variable thickness of the club head, which is already known from the TWorld series. The crown is as thin as possible to save weight. The sole of the head is relatively thick to get more weight under the ball. The result is a simplified launch even with thinly hit balls.

As far as the shafts are concerned, the TR21 fairway wood is available in the usual Vizard TR20, FD and FP shafts. The Vizard 60, for example, is the ideal shaft for lower club head speeds. The FD shaft is available between 44g and 85g and covers the whole range of players up to the absolute top professional. Similarly, the FP shaft is designed with a profile for even lower trajectories.

If you are looking for a fairway wood with maximum length, the TR21 Titanium Fairway Wood is the right choice. This is equipped with 14° and can be adjusted like the TR21 fairway wood. The weight distribution is slightly different and the Titanium wood has only one instead of two weight screws. Instead, there is a slot behind the clubface which allows for higher ball speeds. All in all this wood is designed for low launch, less spin and therefore maximum length. It is an ideal alternative to the driver from the tee.

Honma TR21 Fairway Wood Lofts and Specs

14° Titanium 15° 16.5° 18° 21°
Lie 57° 57° 57.5° 57.5° 58°
Length 43" 43" 42.5" 42.5" 42"
Vizard TR20-60 Swing Weight D2 - D2.5
D2 - D2.5
D2 - D2.5
D2 - D2.5
D2 - D2.5
Vizard TR20-70 Swing Weight D3 D3 D3 D3 D3
Vizard FD6 Swing Weight D4 D4 D4 D4
D4

 

What makes the TR21 Fairway Woods special?

The two main innovations of the TR21 woods are the "non rotating" shaft to adjust loft and clubface position and the two weight screws in the sole to adapt the head weight and centre of gravity. Both are not available on the market in this combination and therefore the Honma TR21 fairway wood is one of the hottest innovations on the golf market.

The available versions

For the first time Honma has two different types of club heads. The "standard" fairway wood is made of steel and carbon, while the "Big LB" is made of titanium and carbon and differs significantly in loft and head shape. The titanium version is priced slightly higher because of the more expensive materials being used.

However, the Titanium wood is only available with 14° and it was basically designed for a very specific purpose. On the one hand it should allow long and well-placed shots, but also to reach maximum distances from the fairway. Honma achieves this by designing the head to be very flat and placing as much weight as possible at the bottom and distributed over the entire sole. This construction is currently unique. The Titanium wood is only equipped with a weight screw, which is located in the rear part of the sole. This means that the centre of gravity is designed for maximum launch and spin. Maximum distances are still possible because of the "hot" titanium clubface and the "low spin" construction. And if this wood doesn't go far enough, the loft can be reduced to 12.5° to have a real weapon from the tee and to achieve distances that are otherwise only possible with the driver.

The "standard" fairway wood

Especially thanks to the two weight screws in the TR21 fairway wood, it is possible to change the centre of gravity a little more. So you can either optimize for maximum launch and spin, but also for minimum spin and maximum length. However, the standard setting is 12g in the rear and 3g in the front.

The fairway wood is available in 15°, 16.5°, 18° and 21° lofts. This covers a wide range, especially with a wood 4 and the possibility to adjust the loft by 1.5° up or down.

TR21 Fairway Woods Review

We couldn't wait to try the Honma TR21 woods ourselves and can anticipate that they will definitely end up in our bag.

Optics of the woods

Similar to the TR20 Driver, the carbon construction is very eye-catching and in combination with the chrome-plated surfaces it looks very noble. From a purely visual point of view there is nothing to be said about these woods. With the two different head shapes two different types of players can be served. While the Titanium Big LB wood is very flat and is the ideal tee companion, the normal TR21 fairway wood looks much more compact. In comparison to the TW747, the head is significantly smaller - just like the TR21 Hybrid. In our opinion, this makes the wood much more versatile.

Spin and Launch Performance

There is no need to beat around the bush: The TR21 woods are designed for minimum spin and maximum launch. This is, so to speak, the basis for decent lengths. With normal fairway woods, you can also use the two weight screws to adjust the centre of gravity accordingly, i.e. optimise launch and spin. You can achieve this with less or more loft. There is practically no other wood on the market with which you are more versatile. We even have to say that the TR21 woods are now among the absolute "low spinners" on the market when it comes to spin and in this respect they do not have to hide from the very big manufacturers. The good thing about this wood is that you can easily increase the spin if you are looking for more spin - e.g. to minimize your dispersion or to attack greens better.

Recommendation and conclusion

There were no big surprises in our tests. Compared to the TWorld series, the TR21 woods have once again improved significantly and go one step further towards "low spin" and "high launch". Purely optically they are a feast for the eyes and with two different head shapes they offer a much better choice - depending on the player's preferences. Added to this is the flexibility thanks to the weight screws and the "non rotating" shaft system. There is currently no competition here and with the Honma weight set it is also possible to adjust the swing weight accordingly. For example, if you want a thicker grip or shorter shafts, you can simply replace the 12g weight with 15g to restore the correct swing weight.

Our recommendation is therefore as follows:

The TR21 Titanium wood is especially suitable for players who are looking for a good alternative to the driver off the tee. It is also suitable for more advanced players who need maximum length from the fairway - for example to reach a long par 5. These players will not find a comparable wood at present. The competition also offers 14° variations, but mostly with the same head shape as other woods that are higher lofted. This Honma wood is, thanks to the head shape, a club that allows a high launch even from the fairway.

The TR21 fairway wood is intended for all other players. It is especially suitable for those who seek maximum adaptability. There is practically no other wood on the market where loft, lie and face position, as well as centre of gravity and swing weight can be adjusted so easily. Even if you can do without it, it is an advantage if your swing changes over time or the composition of your bag changes.

There is also no other manufacturer with such a wide range of shafts that cover everything from 60g to 80g. Honma only uses their own Vizard shafts and those produced in Japan - because they know that the quality is right.

Overall, the TR21 fairway woods are a very positive surprise and we cannot recommend them enough. Our only criticism is that there are no more 50g shafts. These were very popular with the TWorld range. Honma has unfortunately decided to offer only 60g and heavier shafts.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish