Miura CB-1008

Product image 1MIURA CB 1008
Product image 2MIURA CB 1008
Product image 3MIURA CB 1008
Product image 4MIURA CB 1008
Product image 5Miura CB-1008 Irons

Normaler Preis €1.794,00

Miura CB-1008: Der Kompromiss zwischen Cavity Back und Blade

Wer etwas mehr Fehlerverzeihbarkeit als bei einem Blade wünscht und trotzdem keinen klassischen Cavity Back sucht findet mit dem Miura CB 1008 einen guten Kompromiss. Der Offset ist sehr gering und die Topline schmal. So unterscheidet sich der CB 1008 in der Ansprechposition kaum von einem Blade und macht nur geringe Abstriche was die Spielbarkeit angeht. Dafür verzeiht der CB 1008 mehr Fehler und spricht eine breite Palette an Spielern an. 

Standardeisensatz von 5-PW aber Eisen 4 und 3 können hinzugefügt werden.

Das CB-108 online kaufen

Selbstverständlich ist das Miura CB-1008 ein ausgezeichneter Schläger, aber auch ihn darf man nicht leichtfertig konfigurieren. Daher geben wir im Folgenden einige Richtlinien und Hinweise was Sie bei der Zusammenstellung zu beachten haben. Hier gilt vor allem auch dass Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen können um eine individuelle Beratung zu erhalten.

Satz mit Eisen 3, 4 oder 5?

Zunächst einmal sollten Sie wissen wie Sie Ihren Satz zusammen stellen. Der Standardsatz beim CB-1008 geht von Eisen 5 bis Pitching Wedge. Die Zielgruppe des CB-1008 ist jedoch relativ breit, das heißt er kann von sehr guten Spielern mit hohen Schlägerkopfgeschwindigkeiten genauso gespielt werden wie von Spielern mit geringerer Schlägerkopfgeschwindigkeit. Daher mag es durchaus vorkommen dass ein guter Spieler nicht auf sein Eisen 3 verzichten kann während jemand anders ein Eisen 4 gar nicht richtig in die Luft bekommt und daher den Satz erst ab Eisen 5 beginnt.
Hierzu aber noch drei Anmerkungen: wir können Ihnen die Schläger einzeln nachbestellen falls Sie etwa doch noch ein längeres Eisen dazu haben möchten. Zweitens ist es kein Problem den Loft etwas anzupassen. Wenn Ihnen das Eisen 4 mit 24° Loft zu flach ist können wir noch 1-2 Grad nach oben gehen beim gesamten Satz. Dank dem besonderen Stahl den Miura verwendet ist dies ohne Weiteres möglich. Drittens kommt auch vieles auf den Schaft an. Nur weil Sie ein Eisen 4 mit 24° Loft nicht in die Luft bekommen heißt das noch nicht dass dies nur an Ihnen oder am Kopf liegt. Der Schaft spielt hier auch eine große Rolle. In so einem Fall sollten Sie eher einen Schaft wählen mit einem höheren Launch. Die Tabelle weiter unten hilft Ihnen dabei weiter.

Die Schaftoptionen beim CB-1008

Und nun sind wir auch schon beim Schaft. Grundsätzlich können wir alles einbauen was Sie möchten aber die Optionen die Sie rechts auswählen können sollten bereits ausreichend sein. Für Spieler mit hohen Schlägerkopfgeschwindigkeiten verbauen wir meistens einen Schaft wie den Shimada Pro oder die Mouds 3. Beides sind sehr hochwertige Japanische Schäfte mit sehr vorteilhaftem Biegeprofil - je nach Bedarf.
Für Spieler mit geringerer Schlägerkopfgeschwindigkeit tendieren wir entweder zu einem sehr leichten Stahlschaft wie den Shimada S-Lite oder zum Fujikura Vista Pro - einem der besten Graphitschäfte auf dem Markt. Diese Schäfte sind sehr leicht, vibrationsdämpfend und weisen trotzdem geringe Verwindungen auf. 

Die gewünschte Schaftlänge

Da wir nur Originalschläfte bestellen und diese mit den CB-1008 Köpfen verbauen sind uns hier grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Das heißt Sie können die Schäfte so lang bzw. kurz haben wie Sie möchten. Wirklich sinnvoll ist dies allerdings selten. Und Sie müssen auch wissen dass jede Änderung der Schaftlänge das Schwunggewicht deutlich beeinflusst. Bevor Sie hier also leichtfertig den Schaft kürzen lassen bevor Sie den Schläger in der Hand gehalten haben, raten wir Ihnens ich mit uns in Verbindung zu setzen um das Thema zu besprechen.

Der Lie beim CB-1008

Hier gilt das gleiche Prinzip wie schon beim Loft: wir können die Köpfe jederzeit noch leicht anpassen ohne etwas daran zu verändern. Der Lie lässt sich daher problemlos auch erst im Nachhinein einstellen. Grundsätzlich gilt dass Sie den Lie verändern sollten wenn Sie bei einem Standardlie Abweichungen entweder Richtung Spitze oder Ferse haben, der Schläger also nicht square mit dem Boden interagiert.

Ihr Wunschgriff

Selbstverständlich gehört zu so einem traumhaften Schlägersatz auch der passende Griff und hier können wir auch all Ihren Wünschen nachkommen. Rechts können Sie aus einer breiten Palette an Griffen auswählen und falls Sie hier Sonderwünsche wie andere Griffe oder spezielle Farben haben sagen Sie es einfach. Dem kommen wir natürlich gerne nach.

Miura CB-1008: Schlägerdaten

Eisen 3 4 5 6 7 8 9 PW
Loft (°) 22 24 27 30 34 38 42 47
Lie  (°) 59 59.5 60 60.5 61 61.5 62 62.5

Miura CB-1008 Test und Erfahrungsbericht

Der Miura CB-1008 ist im Grunde ein Cavity Back das nicht klassischer sein könnte. Entsprechend breit ist die Zielgruppe an Spielern - von Profis über höhere Handicaps. Gründe hierfür gibt es viele. Denn dieses Eisen bietet einen extrem guten Kompromiss zwischen Fehlerverzeihbarkeit und "Spielbarkeit". Im Folgenden möchte ich Ihnen meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Schläger schildern und erklären warum ich ihn für diese Saison im Bag haben werde.

Die Optik

Je nachdem aus welcher Richtung man kommt, erscheint das CB-1008 entweder etwas größer oder sehr viel dünner. Ich persönlich komme aus der Richtung Blade, dh ich habe vorher lieber Blade Köpfe oder noch deutlich kleinere Cavity Back Köpfe gespielt. Das CB-1008 wirkt daher für mich deutlich größer - und zwar in jeder Dimension. Die Schlagfläche wirkt länger, breiter und höher. Letzteres ist zumindest in der Ansprechposition nicht wirklich erkennbar. Die Länge verleiht jedoch ein gutes Gefühl - nämlich dass auch Treffer nahe dem Schaft oder der Spitze weniger dramatisch ausfallen.
Den "Undercut" des Miura CB-1008 sieht man im Grunde kaum - maximal bei den langen Eisen je nachdem wie man den Ball anspricht. Dies ist sicherlich kein Störfaktor wie bei anderen Cavity Backs bei denen der Undercut doch sehr sichtbar ist und kein gutes Gefühl verleiht.
Wer jetzt aus der anderen Richtung an dieses Eisen heran tritt und vorher z.B. einen "zweischaligen" Kopf oder ein breiteres Cavity Back gespielt hat wird das wiederum anders sehen. Für denjenigen wirkt das CB-1008 schon eher sportlich. Für mich hingegen wirkt es genau richtig. Ich möchte nicht das Gefühl haben den Ball nur perfekt treffen zu dürfen, aber auch keinen Undercut oder eine sehr breite Schlagfläche in der Ansprechposition sehen können.

Fehlerverzeihbarkeit des Miura CB-1008

Ein wichtiger Punkt ist ohne Zweifel die Fehlerverzeihbarkeit. Meiner Meinung nach verzeiht das Eisen sehr viel mehr als man denkt und das ohne irgendwelche Spielereien wie z.B. zusätzliches Gewicht in der Spitze. Dies war für mich ebenfalls ein Entscheidungskriterium da dort getroffene Bälle bei anderen Eisen teilweise weiter fliegen als Sweetspot Treffer. Das erschwert wiederum die Längenkontrolle. Beim CB-1008 kann man davon nicht sprechen und die Einbußen in der Länge sind akkurat aber minimal. Aufgrund der relativ großen Schlagfläche sind diese Fehler jedoch sehr selten und müssen schon "gravierend" sein um deutliche Unterschiede im Ergebnis erkennen zu können. Soll heißen: für einen guten Spieler der den Ball konstant trifft ist dieses Eisen genau richtig. Denn es bestraft schlechte Schläge minimal ohne groß zu kompensieren. Dies macht das Ergebnis besser planbar.

Spielbarkeit

Grundsätzlich lässt sich das Eisen aus allen Lagen sehr einfach spielen da der Undercut doch relativ groß ist. Das heißt, das meiste Gewicht liegt unterhalb des Balles und ein hoher Launch ist selbst von schwierigen Lagen wie sehr kurzen Fairways kein Thema. Selbstverständlich spielt hier auch der Schaft eine große Rolle aber dieser soll nicht Thema des Testberichts sein.
Vergleicht man den CB-1008 mit einem reinen Blade wird man natürlich kleine Unterschiede in der Spielbarkeit feststellen. Das Blade reagiert einfach noch mehr auf kleine Änderungen in der Schwungrichtung, Schlagfläche oder Angle of Attack. Das erlaubt "shapen" in alle Richtungen und maximale Spinkontrolle. Jedoch findet sich nicht jeder Spieler in der Lage ständig shapen zu müssen. Nicht immer lassen sich die Faktoren so gut kontrollieren und dann ist ein Blade nun einmal kontraproduktiv. Das CB-1008 muss schon deutlich mehr in eine bestimmte Richtung "bewegt" werden um diese Ergebnisse zu erzielen. Das hat aber eben auch Vorteile für Spieler die eben nicht nur shapen sondern als Standardschlag einen deutlichen Draw oder Fade haben. Für mich ist das der Draw und ein Blade würde zu stark auf Abweichungen reagieren. Mit dem CB-1008 ist eine wesentlich bessere Kontrolle möglich und dennoch lässt es sich bei Bedarf in alle Richtungen shapen. Für mich daher der perfekte Kompromiss aus Fehlerverzeih- und Spielbarkeit.
Alle Treffer außer die richtigen "Ausreisser" fühlen sich sehr weich und gut an was jedoch keine Besonderheit ist wenn man Miura Eisen kennt. Der Stahl ist einfach sehr weich und mit viel Druck geschmiedet. In dieser Hinsicht gibt es kaum vergleichbare Schläger.

Sonstige Besonderheiten

Das CB-1008 ist einer der wenigen Cavity Back Eisen die nur ein geringes Offset aufweisen und in dieser Hinsicht mit einem Blade vergleichbar sind. Der Offset bei vergleichbaren Eisen wie dem CB-301 oder dem MC-501 von Miura ist deutlich geringer. Ein Offset ist gerade für Spieler mit drawlastigen Schlägen keine gute Idee da der Offset den Draw im Normalfall verstärkt. Das Trefferbild würde sich dann noch weiter nach links verlagern.
Dennoch ist es nicht einfach einen Schlägerkopf zu finden der kein Blade ist und dennoch wenig Offset bietet. Der CB-1008 ist jedoch ein solcher Schläger und das macht ihn für einen gewissen Spielerkreis sehr attraktiv.

Testbericht zum CB-1008: Fazit

Das Miura CB-1008 ist ein sehr klassischer und damit auch schöner Schläger. Er wirkt harmonisch und stimmig. Er verzichtet ganz auf "unnatürliche" Gewichtsverlagerungen oder Einsätze wie man sie in modernen Cavity Backs immer häufiger sieht. Das CB-1008 ist vor allem für Spieler interessant die ein klassisches Cavity Back suchen das zwar sportlich aussieht aber viel Vertrauen im Setup vermittelt und einen guten Kompromiss aus Fehlerverzeih- und Spielbarkeit bietet. Zudem sollte es von Spielern mit Draw-Tendenz in die engere Auswahl genommen werden da der Offset sehr gering. Das ist bei heutigen Cavity Back Eisen durchaus nicht mehr selbstverständlich und eher eine Ausnahme.
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSwedishSpanish

Miura CB-1008 Irons

Product image 1MIURA CB 1008
Product image 2MIURA CB 1008
Product image 3MIURA CB 1008
Product image 4MIURA CB 1008
Product image 5Miura CB-1008 Irons

Regular price €1.794,00

Miura CB-1008: The compromise between cavity back and blade

If you want a bit more forgivability than with a blade and still don't want a classic cavity back, the Miura CB-1008 is a good compromise. The offset is very low and the topline narrow. Thus the CB-1008 hardly differs from a blade in the setup position and only makes minor compromises in terms of playability. But the CB 1008 forgives more mistakes and appeals to a wide range of players.

Standard iron set is from 5-PW but you can add a 3 or 4 iron as well.

Buy the CB-108 online

Of course, the Miura CB-1008 is an excellent club, but you can't configure it lightly either. Therefore we give some guidelines and references what you have to consider with your configuration. Of course, you can contact us at any time around for an individual consultation.

Set with iron 3, 4 or 5?

First of all, you should know how to put your set together. The standard set for the CB-1008 goes from iron 5 to pitching wedge. However, the CB-1008's target group is relatively broad, which means that it can be played by very good players with high clubhead speeds as well as by players with lower clubhead speeds. Therefore it may happen that a good player can't do without his iron 3 while someone else can't get an iron 4 into the air at all and therefore the set only starts at iron 5.

But here are three remarks: we can reorder the clubs individually if you want a longer iron. Secondly, it is no problem to adjust the loft a bit. If the iron 4 with 24° loft is too flat for you, we can go 1-2 degrees up with the whole set. Thanks to the special steel Miura uses, this is easily possible. Third, a sso depends on the shaft. Just because you can't get a 4 iron with 24° loft into the air doesn't mean it's just you or the club head. The shaft also plays an important role here. In such a case you should rather choose a shaft with a higher launch. The table below will help you.

Shaft options for the CB-1008

Basically we can install everything you want but the options you can choose on the right should already be sufficient. For players with high club head speeds we usually install a shaft like the Shimada Pro or the Mouds 3. Both are very high quality Japanese shafts with very advantageous bending profiles - depending on your needs.

For players with lower club head speeds, we tend to use either a very light steel shaft such as the Shimada S-Lite or the Fujikura Vista Pro - one of the best graphite shafts on the market. These shafts are very light, vibration dampening and still have low torsion.

The desired shaft length

As we only order original shafts and use them with the CB-1008 heads there are no limits for us. That means you can have the shafts as long or short as you like. However, this is rarely really useful. And you must also know that every change in the shaft length has a significant influence on the swing weight. We advise you to contact us to discuss this subject before ordering a shorter shaft lightly.

The lie of the CB-1008

The same principle applies here as with the loft: we can easily adjust the heads at any time without changing anything else. The lie can therefore be adjusted afterwards without any problems. Basically, you should change the lie if you have a standard lie with deviations either towards the tip or the heel, so the club does not interact squarely with the turf.

Your desired grip

Of course, such a dreamlike club set also needs the right grip and here we can meet all your wishes. On the right you can choose from a wide range of grips and if you have special wishes like other grips or special colours just say so. Of course we are happy to comply with that.

Miura CB-1008: Club Data

Iron 3 4 5 6 7 8 9 PW
Loft (°) 22 24 27 30 34 38 42 47
Lie (°) 59 59.5 60 60.5 61 61.5 62 62.5

 

Miura CB-1008 review and impressions

The Miura CB-1008 is basically a cavity back that couldn't be more classic. The target group of players is correspondingly broad - from professionals to higher handicaps. There are many reasons for this. Because this iron offers an extremely good compromise between forgivability and "playability". In the following I would like to describe my personal experiences with this club and explain why I will have it in my bag for this season.

The look

Depending on which direction you come from, the CB-1008 appears either slightly larger or much thinner. Personally, I come from the Blade direction, i.e. I preferred to play Blade heads or even smaller Cavity Back heads before. The CB-1008 therefore looks much bigger to me - in every dimension. The face looks longer, wider and higher. The latter is not really noticeable at least in the setup position. However, the length gives a good feeling - namely that hits near the shaft or the toe are less dramatic.

The "Undercut" of the Miura CB-1008 can hardly be seen at all - at most with the long irons, depending on how you address the ball. This is certainly not a disturbing factor like with other cavity backs where the undercut is very visible and doesn't give a good feeling.

If you approach this iron from the other direction and have played a "players iron" head or a wider cavity back before, you will see it differently. For those the CB-1008 looks rather sporty. For me on the other hand it looks just right. I don't want to have the feeling that I must hit the ball perfectly, but I don't want to be able to see an undercut or a very wide face in the setup position.

Forgivability of the Miura CB-1008

An important point is without doubt the forgivability of errors. In my opinion the iron forgives much more than you think and without any gimmicks like additional weight at the toe. This was also a decision criterion for me, because balls hit with other irons can fly further than sweetspot hits. This in turn makes length control more difficult. With the CB-1008 you can't talk about it and the losses in length are accurate but minimal. Due to the relatively large club face these mistakes are very rare and must be "serious" to be able to recognize clear differences in the result. That means: for a good player who hits the ball constantly this iron is just right. Because it punishes bad shots minimally without compensating big. This makes the result easier to plan.

Playability

Basically, the iron can be played from all positions very easily because the undercut is relatively large. This means that most of the weight is below the ball and a high launch is no problem even from difficult positions like very tight lies. Of course, the shaft also plays an important role here, but this should not be the subject of the test report.

If you compare the CB-1008 with a pure blade you will of course notice small differences in playability. The blade simply reacts even more to small changes in the swing direction, face angle or Angle of Attack. This allows "shaping" in all directions and maximum spin control. However, not every player will be able to shape all the time. Not always the factors can be so well controlled and then a blade is counterproductive. The CB-1008 has to be "moved" a lot more in a certain direction to achieve these results. But this also has advantages for players who don't just shape but also have a clear draw or fade as a standard shot. For me this is the draw and a blade would react too strongly to deviations. With the CB-1008 a much better control is possible and still you can shape it in all directions. For me the perfect compromise between forgiveness and playability.

All hits except the really bad ones feel very soft and good which is no speciality if you know Miura irons. The steel is simply very soft and forged with a lot of pressure. In this respect there are hardly comparable clubs.

Other special features

The CB-1008 is one of the few cavity back irons with a low offset and in this respect comparable to a blade. The offset on comparable irons like the CB-301 or the MC-501 from Miura is significantly lower. An offset is not a good idea, especially for players with draw-heavy strokes, as the offset normally strengthens the draw. The landing area would then shift even further to the left.

However, it is not easy to find a club head that is not a blade and still offers little offset. But the CB-1008 is such a club and that makes it very attractive for a certain group of players.

Review of the CB-1008: Conclusion

The Miura CB-1008 is a very classic and beautiful club. It makes a consistent and harmonious impression. It completely avoids "unnatural" weight distributions like you see them in modern cavity backs more and more often. The CB-1008 is especially interesting for players who are looking for a classic cavity back that looks sporty but gives a lot of confidence in the setup and offers a good compromise between forgiveness and playability. In addition, it should be considered by players with draw tendency because the offset is very low. With today's cavity back irons this is no longer guaranteed and rather an exception.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSwedishSpanish