Bounce, Sohle und Grind bei Wedges

Wenn man gefragt wird um welches Wedge es sich handelt bekommt man meist 56° als Antwort. Damit ist natürlich der Loft gemeint der natürlich entscheidend für die Länge ist. Üblicherweise bewegen sich Wedges zwischen 48 und 60° - je nachdem wie viel Loft das Pitching Wedge hat und wie viel Spielraum man nach oben haben möchte.

Gute Spieler achten nicht nur darauf diese Distanzen möglichst ohne große Lücken abzudecken. Sie möchten auch Wedges mit bestimmten Eigenschaften haben was die Spielbarkeit angeht. Und hier ist vor allem die Sohle und der Bounce entscheidend. Es gibt durchaus Spieler die Wedges mit dem selben Loft und unterschiedlichem Bounce im Bag haben. Auf den ersten Blick ergibt das überhaupt keinen Sinn. Wie wir aber im Laufe des Artikels sehen werden schon.

Die Sohle eines Wedges

Die Sohle kommt in verschiedenen Ausfertigungen, den sogenannten Grinds. Früher war die Auswahl hier stark eingeschränkt, inzwischen bieten die führenden Schlägerbauer jedoch eine breite Auswahl an Grinds. Es geht dabei vor allem darum wie ein Schläger mit dem Untergrund interagiert. Ein Wedge das von einer kahlen Stelle geschlagen wird interagiert anders als im Sand. Hier gilt es vor allem einen guten Kompromiss zu finden. Man wird niemals für jede erdenkliche Lage das perfekte Wedge im Bag haben können, denn theoretisch braucht man die richtige Sohle mit dem richtigen Bounce und dem richtigen Loft. So ein Bag müsste wahrscheinlich über 100 Schläger umfassen…
Am beliebtesten sind M, F und S Grind und diese sollten auch von allen Wedge Herstellern angeboten werden. Der M (oder auch ein K Grind) sind besonders gut für Bunkerschläge geeignet. Wer sonst nicht viel von der Sohle hält sollte zumindest darauf achten. Nämlich dass mindestens ein Wedge dabei ist das viel Bounce und die geeignete Sohle für Bunkerschläge hat. Hier wird oft der Fehler gemacht den falschen Grind zu wählen oder sich in den Bunker mit zu wenig Bounce zu wagen. Genau das sollte vermieden werden.

Der Bounce bei Wedges

Der Bounce wird in ° angegeben und ist grob gesagt die Lücke zwischen dem Boden und der Unterkante des Wedges. Je höher der Bounce, desto größer ist diese Lücke. Ein Wedge mit 0° Bounce würde hingegen komplett flach auf dem Boden aufliegen.
Bevor man die Sache zu kompliziert macht kann man vereinfacht sagen:
Spielt man ein Wedge von einem kahlen Untergrund wie einer Straße (im Extremfall) oder einem schottischen Fairway ist ein geringer Bounce empfehlenswert. Denn nur so bekommt man den Schläger unter den Ball und diesen in die Luft. Grob gesagt.
Spielt man hingegen aus Lagen in denen der Ball höher aufliegt wie einem Semi-Rough oder auch einem Bunker, bietet sich ein höherer Bounce an. Durch den hohen Bounce wird verhindert dass sich das Wedge zu stark in den Boden eingräbt und zu fette Schläge verursacht. Kurz gesagt: aus diesem Lagen braucht man nicht die Eigenschaft dass die Unterseite des Schlägers unter den Ball kommt. Im Gegenteil: sie ist sogar hinderlich.

Die Feinabstimmung beim Bounce

Viele Hersteller nehmen einem die Entscheidung beim Bounce zumindest teilweise ab. So kann man z.B. selten ein 60° Wedge mit hohem Bounce kaufen. Einfach deswegen weil dieser Schläger meist für Pitches und Lob-Shots verwendet wird wofür sich das Wedge meist unter den Ball graben muss um Loft zu generieren.
Die Tendenz ist relativ simpel: Der Bounce ist bei Wedges mit wenig Loft eher niedrig, bei mittleren Lofts eher hoch und bei hohen Lofts eher niedrig. Das liegt daran dass man meist ein Sand-Wedge im Bag hat (54-56°) welches viel Bounce benötigt da es -logischerweise- oft im Sand verwendet wird.
Manchmal hat man jedoch die Wahl und kann den Bounce mehr oder weniger frei bestimmen. Bzw. kann man den Loft bei guten Wedges relativ leicht verstellen (den Bounce nicht). Das heißt wenn Sie ein 56° Wedge mit wenig Bounce möchten, dieses aber nicht angeboten wird kann man ein 54° Wedge mit gewünschtem Bounce nehmen und den Loft um 2° verändern.
Möglichkeiten gibt es viele, aber warum sollten Sie das tun? Zum einen sind Schwünge verschieden und können unterschiedliche Bounces erfordern. Dann variieren die Anwendungsbereiche. Manche Spieler machen aus 70 Meter lieber einen vollen Schwung statt halbe- oder dreiviertel-Schwünge. Manche Spieler möchten ein Wedge mit wenig Bounce rund ums Grün haben weil sie tendenziell eher pitchen statt chippen oder Lob-Shots bevorzugen. Man denke nur an Phil Mickelson der sogar ein 64° Wedge praktisch ohne Bounce spielt.

Beliebte und häufige Probleme im Zusammenhang mit Bounces

Im Folgenden schauen wir uns typische Fehler an die im Spiel auftreten können und für die man als Spieler nur selten etwas kann. Es liegt dann oft am Material. Wer noch nie etwas von Bounce gehört hat wird dann auch nicht auf die Idee kommen dass der Fehler am Bounce, also am Schläger und nicht an einem selbst liegt.

Längere Annäherungen mit Wedges sind zu fett

Wer einen etwas steileren Schwung hat und z.B. einen dreiviertel-Schwung von einem typisch „deutschen“ Fairway macht, welches nicht allzu kurz und dessen Boden meist etwas lockerer ist, kann mit falschem Bounce Probleme bekommen. Ein Wedge mit zu wenig Bounce gräbt sich dann regelrecht in den Boden ein. Erreicht der Schläger einen Tick vor dem Ball den Boden kann dies besonders hässliche Schläge zur Folge haben: fett und kurz. Meist so kurz, dass das Divot weiter fliegt als der Ball. In diesem Fall muss unbedingt ein Wedge mit mehr Bounce her. Oder diese Schläge werden mit einem Wedge gemacht das bereits höheren Bounce hat.

Getoppte Schläge mit den Wedges

Das Gegenteil ist bei Spielern der Fall die eher einen flachen Schwung haben und ihre Wedges mit wenig Bodenkontakt spielen. Hier kann es sein, dass der Bounce zu hoch ist und sich der Schläger nicht ausreichend unter den Ball graben kann. Getoppte Bälle sind dann die Folge. Gerade auf trockenen Fairways wie man sie in Schottland findet oder kahlen Stellen können manche Wedges für solche Spieler unmöglich zu spielen sein.
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen

Bounce, sole and grind with Wedges

If you are asked which wedge it is, you usually get 56° as an answer. Of course this means the loft which is decisive for the length. Usually wedges move between 48° and 60° - depending on how much loft the pitching wedge has and how much leeway you want to have upwards.

Good players pay great attention to cover these distances without big gaps. They also want to have wedges with certain characteristics in terms of playability. And here the sole and the bounce are decisive. There are players who have wedges with the same loft and different bounce in their bag. At first sight this doesn't make any sense at all. But as we will see later, it does.

Grind: The sole of a wedge

The sole comes in different versions, the so-called grinds. In the past the choice was very limited, but now the leading club builders offer a wide range of grinds. It's all about how a club interacts with the ground. A wedge hit from a bald spot interacts differently than a wedge hit in the sand. Here it is important to find a good compromise. You will never have the perfect wedge in a bag for every imaginable situation, because theoretically you need the right sole with the right bounce and the right loft. Such a bag would probably have to contain over 100 clubs...

Most popular are M, F and S Grind and these should also be offered by all wedge manufacturers. The M (or also a K Grind) are particularly suitable for bunker punches. If you don't care much about soles you should at least pay attention to this one. Namely that at least one wedge is the one that has a lot of bounce and the right sole for bunker shots. Here the mistake is often made to choose the wrong grind or to venture into the bunker with too little bounce. Exactly this should be avoided.

The Bounce

The bounce is given in ° and is roughly the gap between the bottom and the lower edge of the club face. The higher the bounce, the larger the gap. A wedge with 0° bounce, on the other hand, would lie completely flat on the ground.

Before we make things too complicated you can simply say:
If you play a wedge from a bare ground like a road (in extreme cases) or a Scottish fairway, a small bounce is recommended. This is the only way to get the club face under the ball and the ball into the air. Roughly speaking.

If you play from locations where the ball lies high like a semi-rough or a bunker, a higher bounce is recommended. The high bounce prevents the wedge from digging too deep into the ground and causing shots that are too fat. In short: from this position you don't need to worry about getting the club face under the ball. On the contrary: low bounce is even a hindrance.

Fine-tuning the bounce

Many manufacturers make the decision at bounce at least partially. For example, you can rarely buy a 60° wedge with a high bounce. Simply because this club is mostly used for pitches and lob shots where the wedge has to dig under the ball to generate loft.

The tendency is relatively simple: The bounce is rather low for wedges with little loft, rather high for medium lofts and rather low for high lofts. This is because you usually have a sand wedge in the bag (54-56°) which needs a lot of bounce because it is - logically - often used in the sand.

Sometimes, however, you have the choice and can more or less freely determine the bounce. You can adjust the loft (not the bounce) relatively easily with good wedges. That means if you want a 56° wedge with little bounce, but this is not offered, you can take a 54° wedge with desired bounce and change the loft by 2°. This consequently adds 2° to the bounce as well.

There are many possibilities, but why exactly should you do that? For one thing, swings are different and can require different bounces. Then the areas of application vary. Some players prefer to make a full swing out of 70 meters instead of half or three-quarter swings. Some players want to have a wedge with little bounce around the green because they tend to pitch rather than chip or prefer lob shots. Just think of Phil Mickelson who even plays a 64° wedge with practically no bounce.

Popular and common problems related to Bounces

In the following we look at typical mistakes that can occur in the game and for which you as a player can rarely do anything. It is often due to the material. If you have never heard of bounce before, you won't get the idea that it's the bounce, the club and not yourself.

Longer approaches with wedges are too fat

If you have a somewhat steeper swing and for example make a three-quarter swing on a typical "continental European" fairway, which isn't too short and whose ground is mostly a bit looser, you can get problems with low bounce. A wedge with too little bounce will dig itself into the ground. If the club reaches the ground a tick before the ball, this can result in particularly ugly shots: fat and short. Usually so short that the divot flies further than the ball. In this case a wedge with more bounce is absolutely necessary. Or these shots are made with a wedge that already has a higher bounce.

Topped shots with wedges

The opposite is the case with players who tend to have a flat swing and play their wedges with little ground contact. Here the bounce may be too high and the club may not be able to dig sufficiently under the ball. The result is topped balls. Especially on dry fairways like those found in Scotland or bald spots some wedges can be impossible to play for such players.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSwedishSpanish