Driverschaft Vergleich

Driverschäfte sind deshalb so interessant weil sie die spannende Aufgabe erfüllen müssen für maximale Geschwindigkeitsübertragung zu sorgen und gleichzeitig die Streuung zu minimieren. Es ist kein Geheimnis, dass der richtige Driverschaft den großen Unterschied machen kann. Nicht umsonst sind auch Profis ständig am Testen und versuchen das Maximum heraus zu holen, während sie bei Eisenschäften häufig seit Jahren oder Jahrzehnten keine Veränderungen vornehmen.
Kurz gesagt: Niemand, der seriös Golf spielen möchte sollte das Thema Driverschaft auf die leichte Schulter nehmen - und schon gar nicht nach Stiff oder Regular kaufen. Denn diese Etikettierungen sagen praktisch gar nichts aus. Stiff bei Schaft X kann weicher sein als Regular bei Schaft Y. Dazu sehen Sie in unseren Charts genügend Beispiele.
Insbesondere das Schaftgewicht spielt hier eine große Rolle. Bei unserem Vergleich geht das Gewicht von 45g bis zu 85g - wobei das "typische" Schaftgewicht eher zwischen 50g und 65g liegt. In diesem Bereich wird sich der Großteil der Spieler befinden.
Bevor wir uns die einzelnen Schäfte näher ansehen müssen wir einen wichtigen Hinweis geben: Wir arbeiten bei ExactGolf nur mit Originalschäften und keinen OEM bzw. Made for Schäften. Letztere werden meist in einer anderen Fabrik als die Originale gefertigt - und das kostengünstiger und mit geringeren Qualitätsstandards. Das soll nicht bedeuten, dass diese Driverschäfte alle schlecht sind. Nur, dass es eben nicht der identische Schaft ist und vor allem auch Steifigkeit, Profil und vor allem Gewicht stark schwanken kann. Ein Fujikura Ventus made for Schaft, der inzwischen bei einigen der großen Hersteller verbaut wird hat z.B. nur wenig mit dem originalen Fujikura Ventus zu tun und es ist möglich, dass dieser den hier diskutierten Schäften nur wenig zu tun hat.
In diesem Schaftvergleich legen wir besonderen Wert auf den CPM, also die Steifigkeit. Diese ist neben dem Schaft- und Schwunggewicht ausschlaggebend für die Performance vom Tee. Ebenfalls eine große Rolle spielt das Schaftprofil, also wie sich der Schaft während des Schwungs verhält.
Der Fujikura Ventus z.B. hat ein ganz besonderes Biegeprofil bei dem der Mittelteil des Schafts extrem weich ist, die Spitze dafür wiederum besonders steif. Mit dieser Velocore Technologie verspricht man sich weniger unerwünschte Verwindungen im Schwung und damit mehr Präzision vom Tee ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Um dies zu erreichen muss Fujikura teure Materialien einsetzen und diese aufwendig verbauen. Das Ergebnis ist jedoch ein Schaft, der inzwischen von einem Großteil aller Tour-Spieler gespielt wird. OEM bzw. Made for Schäfte verfügen nicht über diese Velocore Technologie und haben damit auch wenig mit dem Original gemeinsam.
Das Profil eines Schafts muss zum Spieler passen und es ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Deswegen ist gerade beim Driver auch immer ein Fitting empfehlenswert. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass sich ein und derselbe Schaft anders verhält wenn ein Schlägerkopf mit einem anderen Kopfgewicht oder Schwerpunkt verwendet wird. Es ist daher nicht automatisch passend einen Schaft zu behalten und den Schlägerkopf z.B. durch ein neueres Modell zu ersetzen sofern der neue Schlägerkopf ein anderes Gewicht oder einen anderen Schwerpunkt hat.
Sie sehen, beim Driver kommt es wirklich auf Kleinigkeiten an. Und das ist auch kein Wunder, schließlich wirkt darauf die höchst mögliche Schlägerkopfgeschwindigkeit.
Die folgenden Werte beziehen sich auf Werte von 45,5 Inch Schäften. Je länger der Schaft, desto weicher ist dieser auch. Darum werden Sie für einen 46 Inch Driver einen anderen Schaft benötigen als für einen 44,5 Inch Driver.

Kategorie 1: 210 bis 250 CPM

Diese Kategorie reicht von extrem leichten und weichen 45g Schäften bis hin zu gängigen 65g Schäften. Die Schlägerkopfgeschwindigkeit sollte hierfür unter 105mph liegen. Eine pauschale Aussage ist jedoch unmöglich, da jeder Driverschwung sehr individuell ist und es eben auch eine große Rolle spielt wie ein Spieler einen Schaft "lädt" und "released". Daher ist dieser Wert nur eine grobe Richtlinie.

Die weichsten Schäfte aus Japan:
Der Oban Devotion 45 02 und der Vista Pro 45 R sind zwei sehr weiche Schäfte, die wir auch sehr häufig verbauen. Hierfür kommen vor allem Damen und Senioren in Frage, die Schwierigkeiten haben den Schläger zu beschleunigen.
Der Armrq 47 ist der bei Honma Beres verbaute Schaft. Dieser ist wie zu erwarten ist extrem weich. Das Besondere an diesem Schaft ist jedoch der geringe Torque. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie gut dieser Schaft selbst gegen vergleichbare, sehr hochwertige Schäfte abschneidet. Nicht umsonst ist Honma mit Beres in dieser Kategorie der absolute Goldstandard.
Ebenfalls zu den sehr weichen Schäfte zählen die Honma Vizard TR20 in 50R und der Fujikura Ventus Blue/Red in 5R. Die Vizard Schäfte sind grundsätzlich eher auf der weichen Seite. Das heißt, ein 60g in Regular ist nur unwesentlich steifer als z.B. ein Fujikura Vista Pro 55 R oder ein Fujikura Motore F3 5R. Honma hat nicht nur bei den Beres, sondern auch in der TR20 Reihe relativ weiche Schäfte.
Der Vergleich zwischen Fujikura Ventus und Motore zeigt, dass der Motore bei gleichem Gewicht und Flex minimal steifer ist.
Als Faustregel gilt bei den meisten Herstellern, dass der Unterschied zwischen den Flexes ca. 10 CPM beträgt. Also liegt der CPM bei einem Stiff Schaft um ca 10 höher als bei einem Regular Schaft. Dies ist zumindest bei Ventus, Motore, Vizard, Accra und Mitsubishi der Fall.

Kategorie 2: 250CPM und aufwärts

In dieser Kategorie bewegen Sie sich (in der Regel) ab ca 105mph Schlägerkopfgeschwindigkeit und haben bis etwa 120mph eine relativ große Auswahl an Schäften im Bereich von 60 bis 75g.

Auffallend ist, dass es auch noch Schäfte mit 55g gibt, die in diesem Bereich mitspielen wie den Accra TZ5 S oder den Kiyoshi Black 55 03. Beide Schäfte sind eigentlich Stiff Varianten und für Ihre Gewichtsklasse relativ hart.
Ventus Blue und Black liegen mit der 6 X Variante ebenfalls in diesem Bereich. Der Unterschied in der Härte ist zwischen Blue und Black kaum vorhanden. Das Biegeprofil der Schäfte ist jedoch etwas anders und der Ventus Black ist sehr viel schwieriger zu launchen.
Für sein Gewicht relativ hart ist noch der Oban Devotion HB 65 04 und vor allem auch der Mitsubishi Diamana 60 TX. Wer also auf der Suche nach einem relativ leichten aber sehr harten Driverschaft ist könnte mit einem dieser beiden fündig werden. Auch der Accra TZ5 65 X ist hierfür eine Option und sogar härter als der TZ6 in 75 X.
Unser Driver Schaftvergleich wird regelmäßig erweitert und aktualisiert.
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Driver Shaft Comparison - Picking the right driver shaft

Driver shafts are so interesting because they have the exciting task of providing maximum speed transfer while minimising dispersion. It is no secret that the right driver shaft can make a big difference. It's not for nothing that professionals are constantly testing and trying to get the maximum out of them, whereas with iron shafts they often don't make any changes for years or decades.

In short, who wants to play golf seriously should not take the topic of driver shafts lightly - and certainly not buy according to Stiff or Regular. Because these labels mean practically nothing. Stiff with shaft X can be softer than Regular with shaft Y. You can see enough examples of this in our charts.

Especially the weight of the shaft plays a big role here. In our comparison, the weight goes from 45g to 85g - whereby the "typical" shaft weight is rather between 50g and 65g. The majority of players will be in this range.

Before we take a closer look at the individual shafts we have to give an important hint: At ExactGolf we only work with original shafts and not OEM or made for shafts. The latter are usually manufactured in a different factory than the originals - and at a lower cost and with lower quality standards. This is not to say that these driver shafts are all bad. It just means that they are not the same shaft and that stiffness, profile and above all weight can vary greatly. A Fujikura Ventus made for shaft, for example, which is now used by some of the major manufacturers, has little to do with the original Fujikura Ventus and it is possible that it has little to do with the shafts discussed here.

In this comparison of shafts, we place particular emphasis on the CPM, i.e. the stiffness. In addition to the shaft and swing weight, this is decisive for the performance off the tee. The shaft profile also plays a major role, i.e. how the shaft behaves during the swing.

The Fujikura Ventus, for example, has a very special bending profile in which the middle part of the shaft is extremely soft, while the tip is particularly stiff. The Velocore technology promises less unwanted twisting in the swing and thus more precision from the tee without losing speed. In order to achieve this, Fujikura has to use expensive materials and install them elaborately. The result, however, is a shaft that is now played by a big part of all tour players. OEM or Made for shafts do not have this Velocore technology and therefore have little in common with the original.

The profile of a shaft has to fit the player and it is a very individual matter. That is why a fitting is always recommended, in particular for drivers. Especially from the point of view that one and the same shaft behaves differently when a club head with a different head weight or centre of gravity is used. It is therefore not automatically suitable to keep a shaft and replace the club head e.g. with a newer model if the new club head has a different weight or centre of gravity.

As you can see, when it comes to drivers, it really does come down to the little things. And that's no wonder, after all, the highest possible force is being applied to the shaft with a driver.

The following values refer to 45.5 inch shafts. The longer the shaft, the softer it is. Therefore, you will need a different shaft for a 46 inch driver than for a 44.5 inch driver.

Category 1: 210 to 250 CPM

This category ranges from extremely light and soft 45g shafts to common 65g shafts. The club head speed should be below 105mph. However, it is impossible to make a general statement because every driver swing is very individual and it also plays a big role how a player "loads" and "releases" a shaft. Therefore, this value is only a rough guideline.

The softest shafts from Japan:

The Oban Devotion 45 02 and the Vista Pro 45 R are two very soft shafts that we also use very often. They are mainly used by ladies and seniors who have difficulties accelerating the club.

The Armrq 47 is the shaft used by Honma Beres. As expected, this shaft is extremely soft. The special thing about this shaft, however, is the low torque. It is always amazing to see how well this shaft performs even against comparable, very high-quality shafts. It is not for nothing that Honma with Beres is the absolute gold standard in this category.

The Honma Vizard TR20 in 50R and the Fujikura Ventus Blue/Red in 5R also belong to the very soft shafts. The Vizard shafts are basically rather on the soft side. This means that a 60g in Regular is only marginally stiffer than, for example, a Fujikura Vista Pro 55 R or a Fujikura Motore F3 5R. Honma has relatively soft shafts not only in the Beres, but also in the TR20 series.

The comparison between Fujikura Ventus and Motore shows that the Motore is minimally stiffer with the same weight and flex.

The rule of thumb for most manufacturers is that the difference between the flexes is about 10 CPM. So the CPM for a stiff shaft is roughly 10 higher than for a regular shaft. This is at least the case with Ventus, Motore, Vizard, Accra and Mitsubishi.

Category 2: 250CPM and up

In this category you are (usually) with roughly about 105mph clubhead speed. And up to about 120mph you have a relatively wide choice of shafts in the 60 to 75g range.

It is noticeable that there are also shafts with 55g in this category, such as the Accra TZ5 S or the Kiyoshi Black 55 03. Both shafts are actually stiff and particularly stiff for their weight class.

Ventus Blue and Black are also in this range with the 6 X. There is hardly any difference in stiffness between Blue and Black. However, the bending profile of the shafts is slightly different and the Ventus Black is much more difficult to launch.

For its weight, the Oban Devotion HB 65 04 and especially the Mitsubishi Diamana 60 TX are relatively firm. So if you are looking for a relatively light but very stiff driver shaft, you might find what you are looking for with one of these two. The Accra TZ5 65 X is also an option and even stiffer than the TZ6 in 75 X.

Our driver shaft comparison is regularly expanded and updated.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish