Damenschläger

Man muss ganz ehrlich sein: Als Dame hat man es in der Golfwelt nicht immer einfach. Zumindest was das Equipment angeht. Denn der Großteil aller Golfschläger wird für durchschnittliche Männer gefertigt. Für Damen werden dann einfach leichtere Schäfte mit dünneren Griffen angeboten. Und fertig. Das ist zumindest die Strategie die meisten großen Hersteller. Sie malen den Schaft vielleicht noch an und verzieren den Schlägerkopf etwas. Das mag optisch für Damen vielleicht attraktiver sein, hat aber keinen Einfluss auf die Performance.

Damen und insbesondere Seniorinnen benötigen ein deutlich leichteres Schwunggewicht und einen Schaft der weich und leicht genug ist um ordentlich beschleunigt zu werden. Das hat nichts mit dem Erscheinungsbild des Schlägers zu tun oder ob irgendwo "Für Damen" steht oder nicht. So ein Schläger ist nur möglich wenn der Hersteller darauf achtet. Oder aber wenn der Clubmaker sein Handwerk versteht und die entsprechenden Komponenten entsprechend zusammen setzen kann.

Japanische Damenschläger von Honma

Es gibt einen wichtigen Grund warum wir mit Honma arbeiten und diese Schläger gerne verkaufen. Honma gehört zu den ganz wenigen Herstellern die es verstehen Schläger für Spieler mit unterdurchschnittlicher Schlägerkopfgeschwindigkeit zu machen. Federführend sind hier die Honma Beres die in ihrem Segment außerdem konkurrenzlos sind. Honma bietet seit 2019 jedoch auch die XP1 Serie an die ein ähnliches Marktsegment bedient und preislich deutlich günstiger ist.

Honma verbaut zum einen besonders leichte Schäfte unter 40g und zum anderen sehr leichte Schlägerköpfe. So ist es möglich selbst mit dünnen Damengriffen (die sehr leicht sind und das Schwunggewicht normalerweise erschweren) sehr geringe Schwunggewichte von C-0 und weniger zu erzielen. Genau das ist auch nötig um als Dame und vor allem als Seniorin gut performen zu können.

Honma bietet außerdem perfekt aufeinander abgestimmte Schlägersätze an, von Driver bis zum Wedge. Der Vorteil liegt darin dass die Schläger auch wirklich alle harmonieren und passen. Wenn Sie Schläger verschiedener Hersteller verwenden haben Sie das Problem dass die Schläger unterschiedlich sein werden. Faktoren gibt es sehr viele: Loft, Lie, Gesamtgewicht, Schwunggewicht, Schaftlänge, Schaftflex, Schaftgewicht, usw. Es ist sogar fast ausgeschlossen dass die Schläger passen werden so lange sie nicht von einem professionellen Clubmaker kontrolliert und angepasst wurden.

Bei Honma Beres und XP1 besteht dieses Risiko nicht. Daher raten wir grundsätzlich auch eher dazu gesamte Sätze zu kaufen und so wenig wie möglich zu "mischen". Gerade für Damen bei denen die Auswahl an Schlägern mit passendem Schwunggewicht und leichten Schäften begrenzt ist, macht dieser Ansatz Sinn.

Individuelle Golfschläger von Miura und Vega

Honma produziert alle Schläger komplett selbst. Von uns werden wenn überhaupt nur minimale Anpassungen unternommen wie z.B. ein Griffwechsel oder eine Lie- und Loftanpassung. Dagegen setzen wir Schläger von Miura und Vega individuell aus allen Komponenten zusammen. Wir beziehen die Schlägerköpfe, Schäfte und Griffe einzeln und fertigen die Schläger dann individuell nach Ihren Vorgaben an. Das erlaubt es uns natürlich auf jeden Spielertypen einzugehen und uns sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Gerade für Sie als Dame ist das von großem Vorteil weil wir die Schläger selbst für ganz besondere Fälle anpassen können.

Das bedeutet, dass wir einen Schlägerkopf wie den Miura IC-601CB-301 oder Vega Mizar Plus nehmen und mit einem leichten Graphitschaft wie etwa dem Fujikura Vista Pro 40 verbauen. Das Schwunggewicht können wir anpassen indem wir dem Schlägerkopf etwas Gewicht entnehmen und ihn "ausbohren". Das ist zwar eine Menge Arbeit aber absolut notwendig um das korrekte Schwunggewicht zu erreichen ohne ein zu hohes Gesamtgewicht zu erhalten. Dieser Prozess ist im Allgemeinen auch nur möglich weil unsere Japanischen Hersteller besonders weichen Stahl verwenden. Schlägerköpfe der meisten anderen Hersteller sind aus hartem Industriestahl und lassen sich nicht ausbohren.

Kritische Faktoren bei Damenschlägern: Schwung- und Gesamtgewicht

Es gibt zwei gute Gründe weswegen wir bei ExactGolf einer der ganz wenigen sind die überhaupt wirklich passende Damenschläger anbieten können. Sie können natürlich zu einem x-beliebigen Clubmaker gehen - die Chancen stehen jedoch schlecht dass dieser wirklich genau auf das Schwung- und Gesamtgewicht achtet. Fügt dieser einfach nur die entsprechenden Komponenten zusammen erhalten Sie zwar einen Schläger mit passendem Schaft und einem guten Schlägerkopf, jedoch sehr wahrscheinlich mit dem falschen Schwunggewicht. Das Schwunggewicht ließe sich noch leicht manipulieren indem z.B. in der Griffsektion Gewicht hinzugefügt wird. Dann ist allerdings das Gesamtgewicht zu schwer. Die einzige Option ist es mit möglichst leichten Schlägerköpfen und Schäften zu arbeiten. Auch wenn das bedeutet, dass dem gewünschten Schlägerkopf Gewicht entnommen werden muss.

Der andere Grund warum Sie in Ihrem Pro-Shop oder Schlägerfitter sehr wahrscheinlich nicht den passenden Damenschläger finden ist einfach der, dass diese Schläger nicht nach Schwunggewicht angeboten werden. Die Damenschläger die Sie dort vorfinden sind meistens einfach neu verpackte Herrenschläger mit einem leichteren und weicheren Schaft. Zu 99% stimmt weder Schwung- noch Gesamtgewicht. Man lässt Sie zwar im Glauben einen passenden Damenschläger zu haben, aber das muss nicht zwangsläufig so stimmen. Sie müssen immer eine Sache bedenken: Bei den großen Herstellern geht es vor allem darum große Massen an Schlägern zu verkaufen. Und daher gibt es für individuelle Anpassungen und Eigenheiten genauso wenig Platz wie für die meisten weiblichen Golfer.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSwedishSpanish

Women's Clubs

You have to be honest: Being a lady doesn't always come easy in the world of golf. At least when it comes to equipment. Because the majority of golf clubs are made for average men. For women, simply lighter shafts with thinner grips are offered. And that's it. At least that is the strategy of most of the major manufacturers. They may paint the shaft and decorate the club head a bit. This may be more attractive for women, but it has no effect on performance.

Ladies and especially seniors need a much lighter swing weight and a shaft that is soft and light enough to accelerate properly. This has nothing to do with the appearance of the club or whether or not it says "For Women" somewhere. Such a club is only possible if the manufacturer pays attention to this. Or if the clubmaker knows his craft and can put the appropriate components together accordingly.

Japanese ladies clubs from Honma

There is an important reason why we work with Honma and like to sell these clubs. Honma is one of the very few manufacturers who know how to make clubs for players with below average club head speed. The Honma Beres are leading the way and are unrivalled in their segment. Since 2019 Honma also offers the XP1 series which serves a similar market segment and is less expensive.

Honma uses especially light shafts under 40g and very light club heads. So it is possible to achieve very low swing weights of C-0 and less even with thin women's grips (which are very light and normally make the swing weight heavier). This is exactly what is needed to perform well as a lady and especially as a senior.

Honma also offers perfectly matched clubsets, from driver to wedge. The advantage is that the clubs all fit and harmonize. If you use clubs from different manufacturers you have the problem that the clubs will be different. There are many factors: Loft, lie, total weight, swing weight, shaft length, shaft flex, shaft weight, etc. It is almost impossible that the clubs will fit unless they are checked and adjusted by a professional clubmaker.

With Honma Beres and XP1 this risk does not exist. Therefore, we generally recommend to buy complete sets and to "mix" as little as possible. This approach makes sense, especially for ladies where the choice of clubs with a suitable swing weight and light shafts is limited.

Individual golf clubs from Miura and Vega

Honma produces all clubs completely by itself. We make only minimal adjustments, if any, such as a grip change or a lie and loft adjustment. On the other hand we assemble clubs from Miura and Vega individually from all components. We purchase the club heads, shafts and grips individually and then manufacture the clubs individually according to your specifications. This allows us to respond to every type of player and in principle there are no limits. Especially for you as a lady this is of great advantage because we can adapt the clubs ourselves for very special cases.

This means that we take a club head like the Miura IC-601, CB-301 or Vega Mizar Plus and use a light graphite shaft like the Fujikura Vista Pro 40. The swing weight can be adjusted by taking some weight from the clubhead. This drilling process is a lot of work but absolutely necessary to get the correct swing weight without ending up with too much total weight. This process is generally only possible because our Japanese manufacturers use very soft steel. Most other manufacturers' club heads are made of hard industrial steel and cannot be drilled out.

Critical factors for women's clubs: swing and total weight

There are two good reasons why we at ExactGolf are one of the very few companies that can offer you the right ladies clubs. You can of course go to any clubmaker you like - but chances are that they will not pay close attention to the swing and total weight. If the clubmaker simply adds the appropriate components together, you will get a club with a matching shaft and a good club head, but most likely with the wrong swing weight. The swing weight can still be easily manipulated by adding weight to the grip section, for example. Then the total weight is too heavy. The only option is to work with the lightest possible clubheads and shafts. Even if this means that weight must be taken from the desired club head.

The other reason why you will most likely not find the right women's club in your pro shop or club fitting shop is simply that these clubs are not offered by swing weight. The women's clubs you will find there are mostly simply repackaged men's clubs with a lighter and softer shaft. In 99% of the cases neither swing weight nor total weight is correct. You may be led to believe that you have a matching women's club, but that is not necessarily true. There is one thing you always have to keep in mind: the big manufacturers are mainly about selling large quantities of clubs. And that's why there is just as little room for individual adjustments and peculiarities as there is for most female golfers.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSwedishSpanish