Wedges

Miura Tour Wedges

Miura Tour Wedges

€349,00

Miura K-Grind Wedge

Miura K-Grind Wedge

€349,00

Honma TW Wedges

Honma TW747 Wedges

€199,00

Vega Alcor Wedges

Vega Alcor Wedges

€259,00

Vega Wedges VWY and VWX

Vega Wedges VWY und VWX

€249,00

Mizuno T-20 Wedges

Mizuno T-20 Wedges

€194,00

Honma Beres Wedge

Honma Beres Wedge

€279,00

Wedges sind sehr komplex geworden, die Auswahl ist für Normalsterbliche kaum überschaubar. Nicht nur, dass es etliche Hersteller gibt, sie bieten Wedges in den verschiedensten Variationen an. Meistens mit verschiedenen Schliffen, den sogenannten Grinds, natürlich in unterschiedlichen Lofts und Bounces. Wir werden uns in dieser Übersicht alles in Ruhe ansehen und Sie werden sehen: Die Wahl des Wedges macht man sich entweder sehr einfach oder extrem schwierig.

Der Punkt ist der: Bei dieser Vielfalt ist auch ausgiebiges Testen nicht möglich. Auch wenn wir viele verschiedene Wedges auf Lager haben können wir unmöglich alles anbieten was verfügbar ist. Und so muss man dann oft auf die Empfehlung seines Clubmakers vertrauen - oder eben auf den Hersteller der weiß welche Konstellation für die jeweilige Zielgruppe sinnvoll ist und bietet daher nur diese Option an. Aber der Reihe nach:

Loft

Der Loft sollte jedem Spieler bekannt sein. Interessanterweise wissen die meisten Spieler gar nicht ihre Lofts bei den Eisen, bei den Wedges achten sie dann auf jedes halbe Grad... Dabei ist es sehr entscheidend wie viel Grad das Pitching Wedge oder sogar das Eisen 9 hat. Nur so kann man nahtlos zu den anderen Wedges wie Gap, Sand und Lobwedge übergehen. Es gilt zunächst also erst einmal das herauszufinden.
Das Problem ist jedoch auch: selbst wenn man die Herstellerangaben rausgesucht hat müssen diese nicht stimmen. Die großen Hersteller sind dafür bekannt eine recht große Toleranz zu haben und so ist es eher die Regel dass die Schläger zumindest um 1 Grad nach oben oder unten abweichen. Ein 47° Pitching Wedge wird dann schnell zum 45,5° Wedge und die Lücke zum 52° Gap Wedge wäre dann recht groß.
Insofern die Empfehlung erst die Eisenlofts abzuklären.
Steht das letzte Eisen fest und liegt bei z.B. 47° ist die Frage welche Spanne an Loft man danach haben möchte und wie viele Wedges man sich leisten kann. Leisten im Sinne von 14 Schläger im Bag. Es gibt Spieler die brauchen zumindest ein Wedge mit sehr viel Loft und es gibt Spieler die sind damit überfordert und mögen maximal 56 oder 58°. Das wäre dann die Spanne. Hat man nur noch zwei Wedges zur Verfügung und möchte maximal 56° spielen nimmt man noch eines zwischen 56 und 47, also eigentlich 51°.
Solche Wedges werden selten als Standard angeboten. Auf  ExactGolf können Sie jedoch nur Wedges aus weichem Stahl kaufen die man problemlos um bis zu 2 Grad verstellen kann. So lässt sich jedes 52° Wedge in eines mit 51° verwandeln.

Bounce

Dies ändert allerdings den Bounce in gleichem Maße und daher ist dieser Aspekt nicht zu vernachlässigen. Der Bounce ist ohnehin ein Wert auf den selbst gute Spieler zu wenig achten. Sie vertrauen einfach darauf schon den richtigen zu haben.
Der Bounce ist der Winkel zwischen Leading Edge und Boden wenn das Wedge neutral aufgesetzt wird. Er gibt sozusagen an wie viel "Luft" Sie zwischen Boden und Schlagfläche haben. Je mehr Luft desto eher prallt das Schlägerblatt bei Boden Kontakt nach oben und je weniger desto eher "gräbt" sich der Schläger hinein. So zumindest die Kurzerklärung.
Ohne an dieser Stelle eine Wissenschaft zu machen:
Sie nehmen ein Wedge mit viel Bounce im Bunker und ein Wedge mit wenig Bounce bei Lobshots wo es darum geht die Schlagfläche möglichst weit unter den Ball zu bekommen.
Ein Wedge mit wenig Bounce ist auch dann hilfreich wenn Sie auf trockenen und harten Links-Plätzen spielen. Viel Bounce wiederum auf eher nassen Plätzen mit höherem Gras.
Die allermeisten Wedge Hersteller schränken die Wahl des Bounces stark ein. Das heißt für ein klassisches Sandwedge mit 56° bieten sie eher einen hohen Bounce an. Für Gap- und Lobwedge, also ca. 52 und 60° eher wenig.

Grinds

Das Thema Grinds ist ebenfalls eine Wissenschaft geworden. Hier geht es darum einem Wedge einen für den Anwendungsfall möglichst günstigen Schliff zu verpassen. So gibt es z.B. einen Schliff der im Fersenbereich viel Material weg nimmt so dass man die Schlagfläche besser aufdrehen kann ohne Bounce hinzuzufügen. Normal ist es so dass man dem Wedge mehr Bounce gibt je mehr man die Schlagfläche aufdreht. Ein besonderer Schliff kann dem entgegen wirken. Dann gibt es Grinds die insbesondere für Bunkerlagen gedacht sind also möglichst gut mit Sand interagieren können. Dann wiederum für Gap-Wedges die auch mal für Annäherungen aus über 100m aus dem Semi-Rough verwendet werden. Und so weiter und so fort.

Welche Auswahl ist die Richtige?

Jeder der auf einem gewissen Niveau spielt wird sich zwangsläufig Gedanken darüber machen müssen welches Setup er bei den Wedges verwendet. Und hier geht es nicht nur um die Lofts. Bounce und Grind sind zwei wichtige Faktoren die das Spiel stark beeinflussen können. Am besten treten Sie mit uns in Kontakt und wir helfen Ihnen dabei gerne weiter.

Warum Japanische Wedges?

Der Vorteil der Japanischen Wedges auf ExactGolf ist der, dass sie alle aus besonders weichem Stahl gefertigt werden. Aktuell haben wir nur ein Wedge das gegossen wird, nämlich das  Honma Tour World 747 Wedge. Alle anderen Wedges werden geschmiedet. Geschmiedete Wedges sind noch einmal deutlich weicher und verleihen ein unglaubliches Gefühl im Treffmoment. Das ist deshalb gut weil Wedges eben auch Gefühlssache sind. Am Ende möchte man ja ums Grün herum gut arbeiten können - denn das bringt tatsächlich niedrige Scores.
Werden Wedges jedoch aus weichem Stahl geschmiedet erlauben sie auch entsprechend angepasst zu werden. Das heißt wir können sie um ein paar Grad verbiegen ohne dass dies den Schläger negativ beeinflusst oder "Rückstände" bleiben. Haben Sie z.B. ein 60° Wedge und möchten ein, zwei Grad weniger haben ist dies kein Problem. Kaufen Sie hingegen ein Wedge aus hartem Stahl das noch dazu gegossen wird (wie 95% aller gängigen Wedges auf dem Markt) ist dies nicht möglich.
Dies betrifft übrigens auch den Lie den man jederzeit anpassen kann. Auch der ist wie bei allen anderen Eisen nicht zu unterschätzen und kann die Flugbahn massiv beeinflussen.
Das folgende Foto zeigt wie präzise Japanische Hersteller wie Vega arbeiten. Wir erhalten Schlägerköpfe die auf ein Zehntel Gramm gewogen sind. Das erlaubt es uns einen Schlägerkopf zu verbauen der vom Gewicht genau auf den jeweiligen Kunden passt. Das hört sich nach Erbsenzählerei an, aber das ist es nicht. Das Gewicht im Kopf ist wegen der Hebelwirkung absolut entscheidend für das Schwunggewicht. Und das wiederum entscheidend für Ihre Performance.

Individuelle und maßgefertigte Wedges

Abgesehen von den Honma Tour World erstellen wir alle Wedges aus den einzelnen Komponenten zusammen. Das heißt wir beziehen den Schlägerkopf von Miura oder Vega und verbauen diesen mit dem von Ihnen gewünschten Schaft und Griff. Danach nehmen wir noch individuelle Anpassungen vor wie Änderung an Loft und Lie. Diese Wedges zusammen zu stellen erfordert Arbeit und wenn man bedenkt dass wir nur die besten Schlägerköpfe aus geschmiedetem, weichen Stahl verbauen die in Japan von Hand gefertigt werden, ist auch verständlich dass diese Wedges ihren Preis haben. Aber bei maßgeschneiderter Qualität ist das nun einmal so und diese Wedges sind außerdem sehr langlebig und können viele Saisons gespielt werden ohne an Performance zu verlieren. Außerdem können wir sie jederzeit anpassen, etwa wenn Sie aus irgendeinem Grund plötzlich andere Lofts oder Lies benötigen.

Miura Wedges

Miura bietet aktuell vier verschiedene Wedges an: Das Standard Wedge, ein Tour Wedge, ein High-Bounce Wedge und die K-Grind Version. Alle werden im Grunde sehr ähnlich hergestellt, unterscheiden sich jedoch maßgeblich voneinander. Die "Miura Wedge Reihe" ist unsere Empfehlung für die allermeisten Spieler. Zum einen ist es preislich das günstigste Miura Wedge und zum anderen ist es sehr klassisch. Die anderen Miura Wedges haben bestimmte Features die nicht für jeden Spieler geeignet sind. Der einzige Nachteil beim Standard Miura Wedge ist die Auswahl an Lofts und Bounces. Es ist nur in den Loft Varianten 51°, 55° und 59° verfügbar. Das Gute ist natürlich dass wir das Miura Wedge noch leicht biegen können. So ist es gar kein Problem ein Loft Setup von 52°, 56° und 60° zu erreichen. Auch kommt es in zwei verschiedenen Finishes: Chrome und Raw.
Das Tour Wedge verfügt über eine gefräste Schlagfläche und liefert deutlich mehr Spin. Allerdings lässt dieser Spin im Laufe der Zeit nach. Der Spin wird immer noch besser bleiben als bei Wedges deren Schlagfläche unbehandelt ist, aber man muss sich damit abfinden dass der Effekt nachlässt. Das Miura High Bounce Wedge ist für diejenigen Spieler gedacht die ein Wedge mit viel Bounce suchen. Denn diese Auswahloption ist bei anderen Miura Wedges nicht möglich. Das Miura K-Grind Wedge hingegen ist ein Wedge mit einer sehr speziellen Sohle. Diese entfaltet vor allem aus schwierigen Lagen wie Sand seine Stärken.
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Wedges

Wedge selection has become very complex and is hardly manageable for ordinary mortals. Not only that there are several manufacturers, they also offer wedges in different variations. Mostly with different grinds, which is more or less the shape of the sole and, of course in different lofts and bounces. We will take a look at everything in this overview and you will see: The choice of the wedge is either very easy or extremely difficult.

The point is this: With this variety extensive testing is not possible. Even though we have many different wedges in stock, we cannot possibly offer everything that is available. And so you often have to rely on the recommendation of your clubmaker - or on the manufacturer who knows which configuration makes sense for the respective target group and therefore only offers this option. But one after the other:

Loft

The loft should be known to every player. Interestingly, most players don't even know their lofts with the irons but they pay attention to every half degree on the wedges... It is very important how many degrees the pitching wedge or even the 9 iron has. This is the only way to seamlessly move to higher wedges like gap, sand and lobwedge. First of all you have to figure that out.

But the problem is also: even if you have searched out the manufacturer's data, they don't have to be correct. The big manufacturers are known to have quite a large tolerance and so it is rather the rule that the clubs fluctuate at least 1 degree up or down. A 47° pitching wedge then quickly becomes a 45.5° wedge and the gap to the 52° gap wedge would then be quite large.

Therefore the recommendation is to clarify the iron lofts first.

If the last iron is fixed at 47° the question is which range of loft you want to have and how many wedges you can afford. Affording in regards to 14 clubs in the bag. There are players who need at least one wedge with a lot of loft and there are players who are overstrained and like a maximum of 56 or 58°. That would be the range. If you have only two wedges left and want to play a maximum of 56°, you take another one between 56° and 47°, so actually 51°.

Such wedges are rarely offered as standard. However, on ExactGolf you can only buy wedges made of soft steel which can be easily adjusted by up to 2 degrees. So every 52° wedge can be transformed into a 51° wedge for instance.

Bounce

However, this changes the bounce to the same extent and therefore this aspect should not be neglected. The bounce is anyway a value on which even good players pay too little attention. They just trust to have the right one already.

The bounce is the angle between the leading edge and the ground when the wedge is placed neutrally. It indicates how much "air" you have between the ground and the clubface. The more air the better the clubface bounces off the ground and the less the sooner the club "digs" into it. At least that's the short explanation.

Without making a science at this point:
You take a wedge with a lot of bounce in the bunker and a wedge with little bounce in lobshots where the aim is to get the clubface as far under the ball as possible.

A wedge with little bounce is also helpful when playing on dry and hard left courses. Much bounce again on rather wet places with higher grass.

Most wedge manufacturers limit the choice of bounce. That means for a classic sand wedge with 56° they rather offer a high bounce. For gap and lob wedges, i.e. approx. 52° and 60° rather little.

Grinds

The subject of grinds has also become a science. The aim here is to give a wedge the best possible grind for its application. For example, there is a grind that takes away a lot of material in the heel area so that you can open the face better without adding bounce. It's normal to give the wedge more bounce the more you open the face. A special grind can counteract this. Then there are grinds that are especially designed for bunkers, so they can interact as well as possible with sand. Then again for gap wedges which are also used for approaches from over 100m out of the semi rough. And so on and so forth.

Which selection is the right one?

Anyone who plays at a certain level will inevitably have to think about which setup to use for his wedges. And this isn't just about the lofts. Bounce and Grind are two important factors that can strongly influence the game. The best thing is to get in touch with us and we will be happy to help you.

Why Japanese Wedges?

The advantage of Japanese wedges on ExactGolf is that they are all made of extra soft steel. Currently we only have one wedge that is cast, the Honma Tour World 747 Wedge. All other wedges are forged. Forged wedges are even softer and give an unbelievable feeling at impact. This is good because wedges are also a matter of feeling. In the end you want to be able to work well around the green - because that really brings low scores.

However, if wedges are forged from soft steel, they can also be adjusted accordingly. This means we can bend them by a few degrees without affecting the club negatively or leaving "traces". For example, if you have a 60° wedge and want to have one or two degrees less, this is no problem. If you buy a hard steel wedge that is also cast (like 95% of all wedges on the market) this is not possible.

This also applies to the lie which can be adjusted at any time. Also this is not to underestimate as with all other irons and can influence the trajectory massively.

The following photo shows how precise Japanese manufacturers like Vega work. We get club heads that are weighed to a tenth of a gram. This allows us to select clubheads whose weight fits exactly to the customer. That sounds like bean counting, but it's not. The weight in the head is absolutely crucial for the swing weight because of the leverage effect. And that in turn is decisive for your performance.

Individual and customized wedges

Apart from the Honma Tour World, we create all wedges from the individual components. This means that we source the club head from Miura or Vega and install it with the shaft and grip of your choice. Then we make individual adjustments such as changes to loft and lie. Putting these wedges together takes a lot of work and considering that we only use the best forged soft steel clubheads handcrafted in Japan, it is understandable that these wedges have their price. But with tailor made quality, that's just the way it is and these wedges are also very durable and can be played many seasons without losing performance. We can also adjust them at any time, for example if you suddenly need other lofts or lies for any reason.

Miura Wedges

Miura currently offers four different wedges: The Standard Wedge, a Tour Wedge, a High-Bounce Wedge and the K-Grind Version. All of them are very similar, but differ significantly from each other. The "Miura Wedge Series" is our recommendation for most players. On the one hand it is the cheapest Miura Wedge and on the other hand it is very classic. The other Miura Wedges have certain features that are not suitable for every player. The only disadvantage of the Standard Miura Wedge is the choice of lofts and bounces. It is only available in the loft versions 51°, 55° and 59°. The good thing of course is that we can still bend the Miura Wedge easily. So it is no problem to achieve a loft setup of 52°, 56° and 60°. It also comes in two different finishes: Chrome and Raw.

The Tour Wedge has a milled face and delivers significantly more spin. However, this spin will wear off over time. The spin will still stay better than wedges with an untreated clubfaces, but you have to accept that the effect will wear off. The Miura High Bounce Wedge is designed for those players looking for a wedge with a lot of bounce. The Miura K-Grind Wedge is a wedge with a very special sole which develops its strengths especially in difficult situations like sand.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSwedishSpanish