Miura Giken Eisen, Putter und Hölzer

Miura Giken ist kurz gesagt die Miura Marke für den Japanischen Markt. Vor dem Jahr 2018 waren Miura Giken Schläger ausschließlich für den Japanischen Markt gedacht und es gab durchaus Unterschiede zwischen den "globalen" Miuras und Miura Giken. Seit 2018 hat sich die Situation jedoch etwas geändert nachdem ein Eigentümerwechsel bei Miura stattfand. Seitdem wurden die Produkte angepasst. Das bedeutet, dass Miura Giken seit 2018 sich zu Miura nicht mehr wirklich unterscheidet und außer dem Logo und teilweise der Bezeichnung ist es im Grunde kein Unterschied mehr. Miura Giken Schläger werden teilweise noch minimal anders genannt wie etwa TB-Zero statt MB-101 oder TC-101 statt TC-201.
Im Folgenden möchten wir die aktuellen und inzwischen eingestellten Miura Giken Modelle vorstellen. Gewisse Miura Giken Eisen wie das CB-1008, Genesis PP oder CB-2008 gehörten lange Zeit zu unseren Bestsellern und konnten viele Spieler glücklich machen. Diese Modelle werden nun jedoch eingestellt.

Miura Giken Eisen

Miura Giken TC-101: Dabei handelt es sich um das Miura TC-201 Modell. Es wurde mit dem Gedanken entwickelt das Erfolgsmodell CB-1008 zu übertreffen. Unserer Meinung nach gehört das TC-201 obwohl es erst für die Saison 2020 erschienen ist zu den besten, geschmiedeten Eisen für sportliche Spieler überhaupt. Anders als beim CB-1008 konzentriert sich das Gewicht mehr auf die Spitze und Ferse was die Stabilität erhöht.
Miura Giken EI-801: Der Projektname für dieses Eisen lautete "Easy Eight" und das "easy" kommt nicht von ungefähr. Denn mit dem EI-801 hat Miura Giken tatsächlich eine two-piece Construction veröffentlicht, die auf Game Improvement abzielt und mit einem sehr geringen Loft und maximalen Launch Profil ausgelegt ist. Entscheidend bei der Entwicklung des EI-801 war die Maßgabe nach maximalen Längen, aber gleichmäßig über die Schlagfläche verteilte Ballgeschwindigkeiten. Die Sohle und Topline sind extrem breit. Miura Giken EI-801 gibt es als Satz von Eisen 6 bis GW.
Miura Giken TB-Zero: Das Äquivalent zum Miura MB-101 und damit das Paradebeispiel für ein Blade. Einen klassischeren Schläger als dieses Blade gibt es nicht.
Miura Giken CB-301: Das äquivalente Modell von Miura Giken zum CB-301. In diesem Fall unterscheidet sich nicht einmal der Name und der Unterschied beschränkt sich lediglich auf das Logo. Das CB-301 ist eines unserer meist verkauften Eisen der letzten beiden Jahre und das aus gutem Grund. Es sieht nicht nur klassisch und hochwertig aus, sondern performt teilweise besser als Eisen, die vollgepackt mit Technologie sind.
Miura Giken IC-601: Auch für Europa gibt es das IC-601. Die Konstruktion ist durchaus einmalig und die Gewichtsschraube dabei zentral. Diese wird inzwischen auch von einigen größeren Herstellern eingesetzt. Das IC-601 ist dabei ein Eisen, das das Spiel vereinfacht aber dennoch sehr klassisch erscheint - einmal abgesehen von der Gewichtsschraube natürlich. Die Performance gleicht einer two-piece Construction.
Miura Giken MC-501: Das altbewährte 501 ist in gleicher Ausführung auch bei Miura erhältlich. Das MC-501 kann man als "moderenes Blade" bezeichnen. Es sieht stark nach einem Blade aus, hat jedoch gewisse Charakteristiken, die das Spiel deutlich vereinfachen. Wie z.B. mehr Offset und einen etwas tieferen Schwerpunkt.
Miura Giken CB-2008: Angelehnt an den Klassiker CB-1008 nur mit einer breiteren und "hohlen" Sohle. Damit wird der Launch deutlich vereinfacht. Auch ist die Schlagfläche vergrößert für mehr Fehlerverzeihbarkeit.

Miura Giken CB-1008: Es gibt vermutlich kein Cavity Back Eisen, das klassischer ist. Genau hier liegen auch die Kernkompetenzen von Miura, in klassisch geschmiedeten Blades und Cavity Back Eisen wie eben das CB-1008. Dieses Eisen haben wir in den letzten Jahren sehr oft verkauft. Leider wird es mit der Saison 2021 nicht mehr verfügbar sein und der offizielle Nachfolger ist das TC-201.
PP-9005 Genesis: Das Genesis war über Jahre einer unserer beliebtesten Eisen für Spieler, die auf der Suche nach maximaler Fehlerverzeihbarkeit und Ballgeschwindigkeiten sind. Im Gegensatz zu vielen anderen "two piece" Eisen war es möglich dem Genesis Gewicht zu entnehmen - so waren spezielle Bauten wie längere Schläger mit geringem Schwunggewicht problemlos möglich. Auch das Genesis wird mit der Saison 2021 leider eingestellt.

Miura Giken Wedges

Während die Eisen sich seit 2018 kaum noch unterscheiden, gibt es bei den Wedges durchaus noch Unterschiede. Zumindest wurden 2018 und 2019 drei Wedges veröffentlicht, die sich zumindest im Grind deutlich von den Miura Modellen unterscheiden. Insbesondere das Miura Giken KM-701 Wedge ist nicht nur beim Grind, sondern auch bei der Form elementar anders. Miura Giken MG-R01 und MG-S01 Tour sind zumindest sehr ähnlich zu den aktuellen Miura Tour Wedges.

Miura Giken Putter

Völlig verschieden ist hingegen die Miura Giken Putter-Reihe. Während Miura auf sehr klassisch geschmiedete Putter wie den KM-009 setzt, sind Miura Giken Putter mit deutlich mehr "Technik" ausgestattet und auch bei den Kopfformen deutlich moderner. Insbesondere das 2020 erschienene MGP-NM2 Modell, aber auch die MGP-B4 und MGP-WB Modelle. Dabei hat Miura Giken im Jahr 2000 mit sehr klassisch geformten Puttern angefangen und zwischendurch 11 Jahre gar keine Putter mehr produziert.

Miura Giken Hybrids und Utilities

Aktuell ist das ICL-601 von Miura Giken das einzige Driving Iron und auch bei uns verfügbar. Es ist bereits 2017 erschienen und alt bewährt. Aktuell sind uns keine neuen Modelle bekannt.

Was Hybrids angeht hat Miura Giken im Jahr 2015 das letzte veröffentlich. Das Passing Point Neo UT war also das letzte Hybrid von Miura. Zuvor wurde 2010 ein MG Hybrid veröffentlicht.

Miura Giken Driver und Fairway Hölzer

Ähnlich sieht es mit Drivern und Fairway Hölzern aus. Mit den MG Hayate erschien zuletzt 2016 je ein Driver und ein Fairwayholz. Diese konnten wir leider nie für den Europäischen Markt testen oder verkaufen. Der Vorgänger von Miura Giken war der SIT460 Driver aus dem Jahr 2012. 
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Miura Giken Irons, Putters and Woods

Miura Giken is in short the Miura brand for the Japanese market. Before 2018, Miura Giken clubs were exclusively for the Japanese market and there were differences between the "global" Miuras and Miura Giken. However, since 2018 the situation has evolved somewhat after a change of ownership of Miura. Since then the products have been adapted. This means that since 2018 Miura Giken is not really different from Miura and apart from the logo and partly the name there is basically no difference. Miura Giken clubs are sometimes still called slightly different like TB-Zero instead of MB-101 or TC-101 instead of TC-201. 

In the following we would like to present the current as well as discontinued Miura Giken models. Certain Miura Giken irons like the CB-1008, Genesis PP or CB-2008 were among our bestsellers for a long time and could make many players happy. However, these models are now discontinued.

Miura Giken Irons

Miura Giken TC-101: This is the Miura TC-201 model. It was developed with the idea to surpass the successful CB-1008 model. In our opinion, the TC-201 is one of the best forged irons for sports players, even though it was only recently released for the 2020 season. Unlike the CB-1008, the weight is concentrated more on the toe and heel, which increases stability.

Miura Giken EI-801: The project name for this iron was "Easy Eight" and the "easy" is no accident. With the EI-801 Miura Giken has indeed released a two-piece construction that aims at game improvement and is designed with a very low loft and maximum launch profile. The decisive factor in the development of the EI-801 was the requirement for maximum lengths, but ball speeds evenly distributed over the clubface. The sole and topline are extremely wide. Miura Giken EI-801 is available as a set from iron 6 to GW.

Miura Giken TB-Zero: The equivalent of Miura MB-101 and therefore the prime example of a blade. There is no more classic club than this blade.

Miura Giken CB-301: The equivalent model of Miura Giken to the CB-301, in this case not even the name differs and the difference is only the logo. The CB-301 is one of our best selling irons of the last two years and with good reason. Not only does it look classic and high quality, it also performs better than irons that are packed with technology.

Miura Giken IC-601: The IC-601 is also available for Europe. The construction is unique and the weight screw is a central element. It is now also used by some larger manufacturers. The IC-601 is an iron that simplifies the game but still seems to be very classic - apart from the weight screw of course. The performance is similar to a two-piece construction.

Miura Giken MC-501: The highly popular 501 is also available from Miura in the same version. The MC-501 can be called a "modern blade". It looks a lot like a blade, but has certain characteristics that make the game much easier. For example, more offset and a slightly lower centre of gravity.

Miura Giken CB-2008: Based on the classic CB-1008 only with a wider and "hollow" sole. This makes the launch much easier. Also the clubface is enlarged for more forgiveness.

Miura Giken CB-1008: There is probably no cavity back iron that is more classic. This is where Miura's core competence lies. In classic forged blades and cavity back irons like the CB-1008, which we have sold a lot in the last few years. Unfortunately, it will no longer be available with the 2021 season and the official successor is the TC-201.

PP-9005 Genesis: The Genesis has for years been one of our most popular irons for players looking for maximum forgiveness and ball speed. Unlike many other "two piece" irons, it was possible to take weight from the club head - so special builds such as longer clubs with a low swing weight were easily possible. Unfortunately, the Genesis will also be discontinued with the 2021 season.

Miura Giken Wedges

While the irons hardly differ since 2018, there are still differences in the wedges. At least three wedges were released in 2018 and 2019, which differ significantly from the Miura models, at least in the grind. Especially the Miura Giken KM-701 wedge is not only different in grind but also in shape. Miura Giken MG-R01 and MG-S01 Tour are at least very similar to the current Miura Tour wedges.

Miura Giken Putter

The Miura Giken putter range, however, is completely different. While Miura focuses on very classic forged putters like the KM-009, Miura Giken putters are equipped with much more "technology" and are also much more modern when it comes to head shapes. In particular the MGP-NM2 model released in 2020, but also the MGP-B4 and MGP-WB models are quite modern. Miura Giken started in 2000 with very classically shaped putters and has not produced any putters for 11 years in between.

Miura Giken Hybrids and Utilities

Currently the ICL-601 from Miura Giken is the only Driving Iron and also available at ExactGolf. It has already been released in 2017 and has proven itself. At the moment we do not know if any new models will be released soon.

Concerning hybrids Miura Giken has published the last one in 2015. So the Passing Point Neo UT was the last hybrid of Miura. Before that, an MG Hybrid was released in 2010.

Miura Giken Drivers and Fairway Woods

The situation is similar with drivers and fairway woods. With the MG Hayate, a driver and a fairway wood appeared last in 2016. Unfortunately, we were never able to test or sell them for the European market. The predecessor of Miura Giken was the SIT460 driver from 2012. 

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish