Eisen Schaft Vergleich: Den richtigen Schaft für Ihr Spiel finden

In diesem Artikel geht es darum wie man den richtigen Eisenschaft findet und welche Eisenschäfte tatsächlich in Frage kommen. Das Problem ist meist, dass Spieler nicht objektiv an die Sache heran gehen. Sie präferieren Schäfte Ihrer Lieblingsspieler, Marken, die Sie schon lange kennen, halten Stiff grundsätzlich für zu hart und bewerten Schäfte nicht objektiv. Dies zeigt sich auch immer wieder in einem Fitting wenn ein (unbekannter) Schaft probiert wird, der dem Spieler aus irgendeinem Grund zunächst nicht zusagt. Er trifft ihn ausgezeichnet und versucht ihn dennoch eher schlecht zu reden. Wir können es kurz machen: wir sind auch nur Menschen, haben unsere eigenen Vorzüge und sind nicht immer rational.

Bei unserem großen Vergleich von Eisenschäften möchten wir das jedoch sein. Zahlen lügen schließlich nicht. Deshalb werden wir unsere Schäfte in unterschiedliche CPM Kategorien einsortieren. Der CPM Wert an sich muss Sie nicht interessieren - es kommt stark darauf an wie man diesen genau misst. Um wirklich aussagekräftig zu sein muss man unabhängig und unter identischen Bedingungen Schäfte vermessen und sich z.B. nicht auf Herstellerangaben verlassen. Das Gleiche gilt übrigens für Torque der praktisch von jedem Hersteller etwas anders gemessen wird.

Daher wird Ihnen nur eine solche Einordnung wie wir Sie gemacht haben tatsächlich sagen können wie hart oder weich ein Schaft im Vergleich zu anderen Schäften ist.

Wenn Sie anfangen sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, müssen Sie auch einsehen, dass die Härtegrade wie Regular, Stiff, oder X-Stiff erst einmal gar nichts zu sagen haben. Sie sagen lediglich, dass ein gleicher Schaft wie z.B. der Nippon Modus 120 S weicher sein wird als der Nippon Modus 120 X. Der Modus 120 X wird aber nicht automatisch härter sein als der KBS C-Taper 120 S. Und der Modus 120 X ist auch deutlich weicher als der Modus 130 S. Sie sollten sich also gleich von dem Gedanken verabschieden, dass der so genannte Flex den Härtegrad in irgendeiner Form vergleichbar oder objektiv macht. Deswegen macht es auch überhaupt keinen Sinn immer Regular Flex zu nehmen weil man schon immer Regular Flex gespielt hat. Ein anderer Schaft in Stiff kann dennoch weicher und der Richtige sein.

Kategorie 80-90mph Schlägerkopfgeschwindigkeit mit Eisen 6

In dieser Kategorie befinden sich überdurchschnittlich gute Amateure, die ihr Eisen 6 zwischen 155 und 170m schlagen und zwischen 80 und 90mph Schlägerkopfgeschwindigkeit aufweisen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um Richtwerte handelt.

Die folgenden Schäfte kommen für einen solchen Spieler in Frage:

Hier sehen Sie unter anderem, dass sich auch Graphitschäfte oder Composite Schäfte darunter befinden. Der KBS TGI 80 ist ein relativ harter Graphitschaft und auch die Steelfiber Schäfte mischen in dieser Kategorie mit. Der Steelfiber i95 Regular ist z.B. härter als der Nippon Modus 120 Stiff - soviel zum Thema Graphit ist automatisch weicher und Stiff härter als Regular...

Was man ebenfalls beachten sollte ist, dass es eben auch leichte Schäfte wie den Nippon NS Pro 950 gibt, der in dieser Kategorie sogar der härteste Schaft ist - deutlich vor dem Modus 3 120 S. Der NS Pro ist definitiv kein weicher Schaft auch wenn dies häufig geglaubt wird.

Auch der Shimada VWS 90 in Stiff ist in dieser Kategorie einer der härtesten Schäfte. Das meint man gerade deshalb nicht weil viele davon ausgehen, dass 90 auch gleich 90g bedeutet. Das ist jedoch nicht der Fall und der VWS 90 wiegt 110g. Hier darf man nicht den Fehler machen ihn für einen weichen Schaft zu halten.
Die Honma Vizard TR20 Schäfte sind ebenfalls in dieser Kategorie angesiedelt. Der 85 S ist dabei etwa vergleichbar mit einem Modus 120 R, einem Steelfiber 80 R und einem Nippon NS Pro Neo 950 in R. Der TR20 65 in S dagegen mit einem NS Pro 850 R bzw. Fujikura Pro 65 in R2. Die Regular Variante des TR20 65 ist entsprechend weicher und liegt eher bei 270 CPM.
Was an dieser Stelle auch auffällt ist, dass der Nippon Neo 950 nicht wesentlich weicher ist als die "normale" NS Pro Variante. Er ist nur geringfügig weicher als der 1050 mit gleichem Flex. Auch hier darf man nicht den Fehler machen den 950 Neo für einen sehr viel weicheren Schaft zu halten. Das Profil ist dafür anders.
Die Mitsubishi OTI Schäfte sind Carbon Schäfte mit einer breit gestreuten Steifigkeit. Während die 105 X Variante sogar in die Kategorie mit über 310 CPM fällt, liegt der 95 S eher beim Vizard TR20 85 S oder dem Modus 105 in R.
Beim Modus 105 darf man keinesfalls den Fehler machen ihn für weicher zu halten als den Modus 120. Er spielt lediglich in einer anderen Gewichtsklasse, aber der Modus 120 ist und bleibt für sein Gewicht relativ weich. Der Modus 105 in Regular ist im Grunde genauso steif wie der Modus 120 in Stiff.
Eine Sache die z.B. beim Fujikura Pro Schaft auffällig ist: Die Steifigkeit ist über die Gewichtsklassen sehr konstant. Deswegen ist z.B. der Pro 75 genauso steif wie der Pro 85 in Stiff.

Kategorie 90mph+ Schlägerkopfgeschwindigkeit mit Eisen 6

Bei dieser Kategorie handelt es sich um Profis und sehr gute Amateure mit hoher Schlägerkopfgeschwindigkeit von deutlich über 90mph - teilweise bis zu 100mph. Die härtesten Schäfte in dieser Kategorie sind auch tatsächlich mit die härtesten die es auf dem Markt gibt. Auch Longdrive Champions werden also diese Eigenschaften mit in Erwägung ziehen. Aber auch Spieler, die ihr Eisen 6 170m und weiter schlagen gehören dazu und in diesem Bereich gibt es eine Vielzahl von hochwertigen Schäften:

Die härtesten Schäfte sind Nippon Modus 3 130 X und Dynamic Gold X100 X7.

Man sollte wissen, dass der Nippon Modus 120 signifikant weicher ist als die 130 Version - und übrigens auch ein anderes Schaftprofil aufweist. Der Modus 120 X ist für einen X-Schaft nicht wirklich hart und z.B. weicher als der KBS C-Taper Lite 110 S oder Project X 6.0.

Er ist außerdem weicher als der Steelfiber i95 S - was viele sicherlich überraschen sollte. Denn immerhin handelt es sich beim Steelfiber um einen leichten Schaft aus Graphit und Stahl. Er ist für seine Kategorie extrem hart und Sie dürfen keinesfalls den Fehler machen ihn wegen seinem Material und Gewicht als weich einzuordnen.

Interessant ist auch, dass der Project X LZ deutlich härter ist als der große Bruder, Project X. Der Project X LZ 6.5 ist zwar leichter aber deutlich härter als der Project X 7.0.

In der Kategorie um einen CPM von 330 sammeln sich z.B. eine ganze Reihe von Schäften, die in Frage kommen wie die härteren Project X, KBS C-Taper, $-Taper und Dynamic Gold X100 Tour Issue.

KBS Fans sollten z.B. wissen, dass die $-Taper- und FLT Variante grundsätzlich härter ist als die C-Taper.

Weitere Kategorien folgen.

Wie findet man nun den richtigen Schaft?

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen. Eine davon, die Härte des Schafts haben wir uns gerade angeschaut. Hinzukommen vor allem Schaftprofil, -Material und -Gewicht:

  • Schaftprofil: Das Profil eines Schafts gibt an in welchen Bereichen der Schaft hart bzw. weich ist. Die Härte, die wir uns bereits angesehen haben gibt die Härte des gesamten Schaftes an, aber nicht ob der Schaft im unteren, mittleren oder oberen Bereich hart ist. Diese Frage lässt sich nur durch sogenannte EI Profile beantworten. Dabei analysiert man wie hart ein Schaft an jeder einzelnen Stelle ist. So sieht man z.B. dass der Modus 120 im Bereich der Spitze härter ist als ein Steelfiber 95. Oder wo sich der Kickpoint des Schafts befindet - eher weiter oben oder unten.
  • Schaftmaterial: Neben dem "ewigen Kampf" zwischen Graphit und Stahl kommt nun eine weitere Komponente hinzu, nämlich Mischungen aus Stahl und Graphit wie von Steelfiber. Es ist davon auszugehen, dass in Zukunft noch viele weitere solcher Schäfte veröffentlicht werden. Denn sie können theoretisch das beste aus beiden Welten ineinander vereinen. Ein Graphitschaft ist grundsäzlich leichter und in der Lage Vibrationen besser zu dämpfen.
  • Schaftgewicht: Das Gewicht eines Schafts beeinflusst sowohl das Gesamt- als auch Schwunggewicht des Schlägers. Gerade bei speziellen Schlägern z.B. mit dicken Griffen, längeren Schäften, etc. sind diese Aspekte besonders wichtig. Grundsätzlich wird Ihnen ein professioneller Fitter zumindest eine Richtlinie für das Schaftgewicht geben können.

Schaftprofil: Was zeichnet jeden Schaft aus?

Wirklich interessant wird ein Fitting gerade dann wenn es um verschiedene Schaftprofile geht. Dieser Aspekt ist sehr individuell. Während man bei der Härte noch etwa sagen kann, dass xy mph Schlägerkopfgeschwindigkeit einen bestimmten Härtegrad erfordert, kommt es beim Schaftprofil vor allem auf den Schwung an. Gerade beim Übergang von Rück- und Vorschwung und auch beim Release spielt das Profil eine große Rolle. Aber auch bei Spin und Launch.

Grundsätzlich hat jeder Schaft ein anderes Profil. Hochwertige Schäfte zeichnen sich dadurch aus, dass die Profile auch konsistent sind. Stellen Sie sich vor Sie haben einen Schaft verbaut der mit einem Eisen 5 ein anderes Profil aufweist als mit einem Eisen 9. Bei minderwertigen Schäften ist das häufig der Fall, aber sicher nicht bei den Schäften, die Sie auf ExactGolf finden und die in unserer Übersicht auftauchen.

Bei einem Fitting nimmt man Schäfte mit unterschiedlichen Profilen und sieht mit welchem der Spieler am besten zurecht kommt. Es geht dabei vor allem darum wie einfach es ihm fällt den Schläger zu "laden" und ob er im richtigen Moment "freigegeben" wird.

Grundsätzlich gibt es hier drei Tendenzen. Zunächst einmal kann der Schaft im Bereich der Spitze weich sein - das erleichtert den Launch und fühlt sich am Ball entsprechend weich an. Der Rest des Schafts ist hingegen hart und verleiht Stabilität, insbesondere im Griffbereich.

Dann gibt es noch Schäfte mit einer harten Spitze und einem weichen Griffbereich. Grundsätzlich ist die Spitze der weichste Punkt des Schafts. Diese Schäfte sind an dieser Stelle trotzdem härter als z.B. in der Mitte des Schafts. Spieler, die einen flachen Ballflug und maximale Kontrolle wünschen wählen eher ein solches Profil.

Der Kompromiss wäre dann ein Schaft, der in der Mitte relativ weich ist, dafür aber in der Spitze und im Griffbereich umso härter. Der Modus 120 ist ein typisches Beispiel hierfür und auch der Grund weswegen dieser Schaft auf der Tour und im Amateurbereich so erfolgreich ist.

Es ist schwierig grundsätzliche Empfehlungen zu geben und das perfekte Schaftprofil findet man nur in einem Fitting und meist auch noch über längere Spielzeiten. Es kann Jahre dauern bis ein Spieler das optimale Profil gefunden hat. Dafür bleibt er dann auch meist dabei und bleibt im gesamten Satz konsistent.

Eisenschaft Gewichtsvergleich

Eisenschäfte schwanken zwischen ca. 35g bis über 130g und das ist natürlich eine extrem große Spanne. Während die wirklich leichten Schäfte nur für Damen, Senioren und Seniorinnen gedacht sind, eignen sich die 130g Schäfte lediglich für Tour Profis. Das Prinzip des Schaftgewichts ist vor allem eines: es geht darum den Schläger optimal beschleunigen aber auch kontrollieren zu können. Das Schaftgewicht spielt hierbei zusammen mit dem Schwunggewicht eine große Rolle. Die breite Palette an Gewichten erlaubt es Clubmakern und -Fittern hier sehr flexibel zu sein. Das heißt, dass es durchaus möglich ist einen leichten Schaft mit hartem Flex zu wählen, oder einen relativ schweren Schaft mit weichem Flex.

Grundsätzlich gilt: Carbonschäfte sind eher leichter als Stahl, können jedoch genauso steif gebaut werden - teilweise sogar steifer. Ein Carbonschaft bedeutet daher nicht gleichzeitig flexibel zu sein.

Das jeweilige Schaftgewicht können Sie aus den obigen Charts entnehmen. Wichtig ist zu wissen, dass eine Zahl wie 80 immer eine "Untergrenze" darstellt und das tatsächliche Gewicht immer etwas darüber z.B. bei 83g liegt. Außerdem ist der Shimada VWS ein Spezialfall der als 90 bezeichnet wird, jedoch 110g hat.

Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar besondere Schäfte vorstellen, die für bestimmte Anwendungsbereiche interessant sind:

- Steelfiber 95: Dieser Schaft ist mit 95g relativ leicht, aber sehr steif. Die Stiff Variante kann mit einem 120g Stahlschaft mithalten. Das gute an einem solchen Schaft ist, dass man damit auch längere Schläger bauen kann ohne das Gesamt- und Schwunggewicht zu schwer werden zu lassen. Längere Schäfte sind immer weicher als kürzer gebaute Schäfte. Jemander, der also längere Schäfte und auch eine gewisse Härte benötigt ohne den Schläger zu schwer werden zu lassen ist also mit einem solchen Schaft gut bedient.

- Modus 120: Dieser Schaft wurde ursprünglich für die Seniorentour konzipiert, findet aber schon seit einigen Jahren viele erfolgreiche Abnehmer auf allen anderen Touren dieser Welt. Er ist für seine Gewichtsklasse relativ weich. Der Modus 120 X ist kaum härter als der Modus 105 S und trotzdem gute 10g schwerer. Dieser Schaft ist gerade für Spieler gedacht, die etwas mehr Gewicht ohne zusätzliche Steifigkeit bevorzugen.

Ein wichtiger Punkt zum Thema Schaftgewicht ist folgender: Das Schaftgewicht hat relativ wenig Einfluss auf das Schwunggewicht. 10g Unterschied im Schaft macht - je nach Schaftprofil - nur wenig Unterschied. Häufig geht es beim Schaftgewicht vor allem um das Gesamtgewicht, das stimmen muss. Z.B. bei kürzeren Schlägern, die nicht zu leicht werden dürfen, oder bei längeren Schlägern, die nicht zu schwer werden dürfen.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Iron Shaft Comparison: How to find the right shaft for your game

This article is about how to find the right iron shaft and which iron shafts are actually suitable for you. The problem is usually that players do not approach the matter objectively. They prefer shafts from their favourite players, brands they have known for a long time, think Stiff is basically too stiff and do not evaluate shafts objectively. This can be seen again and again in a fitting when an (unknown) shaft is tried that for some reason does not suit the player at first. He hits it excellently and still tries to talk it down. We can make a long story short: we are only human, we have our own merits and we are not always rational.

But in our big comparison of iron shafts, we would like to be. After all, numbers do not lie. Therefore we will sort our shafts into different CPM categories. The CPM value itself need not be of interest to you - it depends on how you measure it exactly. To be really meaningful, you have to measure shafts independently and under identical conditions and not rely on the manufacturer's data, for example. The same applies to torque, which is measured slightly differently by each manufacturer.

Therefore only a classification like the one we have made will tell you how stiff or soft a shaft is compared to other shafts.

When you start to deal with this topic, you have to realize that the stiffness grades like Regular, Stiff, or X-Stiff have nothing to say at all. They just say that a shaft like the Nippon Modus 120 S will be softer than the Nippon Modus 120 X. However, the Modus 120 X will not automatically be stiffer than the KBS C-Taper 120 S. And the Modus 120 X is also significantly softer than the Modus 130 S. You should therefore immediately abandon the idea that the so-called flex makes the degree of stiffness comparable or objective in some way. That's why it doesn't make any sense to always use Regular Flex because you have always played Regular Flex. A different shaft in Stiff can still be softer and the right one.

Category 80-90mph clubhead speed with 6 iron

This category includes above average amateurs who hit their 6 iron between 155 and 170m and have a club head speed between 80 and 90mph. Please note that these are only approximate values.

The following shafts are suitable for such a player:

Here you can see, among other things, that graphite shafts or composite shafts are also included. The KBS TGI 80 is a relatively stiff graphite shaft and the Steelfiber shafts are also included in this category. The Steelfiber i95 Regular, for example, is stiffer than the Nippon Modus 120 Stiff - so much for graphite being automatically softer and Stiff stiffer than Regular...

What you should also take into account is that there are also light shafts like the Nippon NS Pro 950 S, which is the stiffest shaft in this category - well ahead of Modus 3 120 S. The NS Pro is definitely not a soft shaft, even if this is often believed.

Category 90mph+ club head speed with 6 iron

This category is for professionals and very good amateurs with high club head speed of well over 90mph - sometimes up to 100mph. The stiffest shafts in this category are actually among the stiffest available on the market. Longdrive Champions will also take these characteristics into consideration. But also players who hit their 6 iron 170m and further belong to this category and in this area there are a lot of high quality shafts:

The stiffest shafts are Nippon Modus 3 130 X and Dynamic Gold X100 X7.

You should know that Nippon Modus 120 is significantly softer than the 130 version - and by the way, it has a different shaft profile. Modus 120 X is not really stiff for an X-shaft and is, for example, softer than the KBS C-Taper Lite 110 S or Project X 6.0.

It is also softer than the Steelfiber i95 S - which should certainly surprise many. After all, the Steelfiber is a light shaft made of graphite and steel. It is extremely stiff for its category and you should never make the mistake of classifying it as soft because of its material and weight.

It is also interesting that the Project X LZ is much stiff than its big brother, Project X. The Project X LZ 6.5 is lighter but much stiffer than the Project X 7.0.

In the category around a CPM of 330 there are a lot of shafts that come into question like the stiffer Project X, KBS C-Taper, $-Taper and Dynamic Gold X100 Tour Issue.

KBS fans should know that the $-Taper and FLT versions are generally stiffer than the C-Taper.

More Categories to come in the future after more testing.

So how do you find the right shaft?

There are several factors that play a role. We already looked at one of them, the stiffness of the shaft. In addition, there is the bending profile, material and weight of the shaft:

  • Shaft profile: The profile of a shaft indicates the areas of the shaft that are stiff or soft. The stiffness indicates the stiffness of the entire shaft, but not whether the shaft is stiff in the tip, middle or butt section. This question can only be answered by so-called EI profiles. This involves analysing how stiff a shaft is at each individual point. You can see, for example, that Modus 120 is stiffer in the area of the toe than a Steelfiber 95. Or where the kickpoint of the shaft is located - rather further up or down.
  • Shaft material: Beside the "eternal fight" between graphite and steel, there is now another component, namely composites of steel and graphite like Steelfiber. It can be assumed that many more such shafts will be released in the future. Theoretically, they can combine the best of both worlds. A graphite shaft is basically lighter and able to dampen vibrations better.
  • Shaft weight: The weight of a shaft influences both the total weight and the swing weight of the club. These aspects are especially important for special clubs, e.g. with thick grips, longer shafts, etc. Basically a professional fitter will be able to give you at least a guideline for the shaft weight.

Shaft profile: What distinguishes each shaft?

A fitting becomes really interesting when it comes to different shaft profiles. This aspect is very individual. While it can be said that xy mph club head speed requires a certain degree of stiffness, the shaft profile is mainly dependent on the swing. Especially at the transition from back and forward swing and also at the release, the profile plays a big role. But also for spin and launch.

Basically every shaft has a different profile. High-quality shafts are characterised by the fact that the profiles are also consistent. Imagine you have a shaft that has a different profile with a 5 iron than with a 9 iron. This is often the case with inferior shafts, but certainly not with the shafts that you find on ExactGolf and that appear in our overview.

With a fitting you take shafts with different profiles and see which one the player can handle best. It is all about how easy it is for him to "load" the club and whether it is "released" at the right moment.

Basically there are three tendencies here. Firstly, the shaft can be soft in the area of the tip - this makes the launch easier and feels correspondingly soft on the ball. The rest of the shaft, on the other hand, is stiff and gives stability, especially in the grip area.

Then there are shafts with a stiff tip and a soft grip area. Basically the tip is the softest point of the shaft. These shafts are nevertheless stiffer at this point than, for example, in the middle of the shaft. Players who want a low trajectory and maximum control are more likely to choose such a profile.

The compromise would then be a shaft that is relatively soft in the middle, but stiffer in the tip and grip area. Modus 120 is a typical example of this and is the reason why this shaft is so successful on the Tour and in amateur use.

It is difficult to give basic recommendations and the perfect shaft profile can only be found in a fitting and usually over longer playing periods. It can take years for a player to find the perfect profile. Therefore a player usually stays with it and remains consistent throughout the set.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish