OEM, Made for und Original Golfschäfte

Eine Tatsache ist vielen Golfern leider nicht bekannt: Es gibt unterschiedliche Versionen der gleichen Schäfte. So existieren z.B. von einem Mitsubishi Tensei White drei Versionen: Tour, Original und OEM bzw. Made For. Die Tour Variante ist für Normalsterbliche und auch für uns bei ExactGolf nicht von Bedeutung. Diese Version ist den Tour Spielern vorenthalten.

Beim Original Schaft handelt es sich um das tatsächliche Schaftmodell das man z.B. als Händler einkaufen und verbauen können. Bei ExactGolf arbeiten wir nur mit diesen Schäften. Sie sind für den "normalen" Spielbetrieb gedacht und weisen die höchste Qualität auf die man als einfacher Golfer erwerben kann. An Tour Schäfte kommt man hingegen nur zufällig oder durch entsprechende Kontakte.
Nun gibt es aber noch eine dritte Variante die tatsächlich für die meisten Golfer von Bedeutung ist: Made for- bzw. OEM Schäfte. Das sind Schäfte die genauso, oder sehr ähnlich aussehen wie die Originalschäfte. Sie werden jedoch meist in anderen Fabriken und vor allem auf Masse gefertigt. Denn das sind diejenigen Schäfte die führende, westliche Hersteller in großen Mengen abnehmen und verbauen. Hier kommt es vor allem auf den Preis an und es sollen meist so viele Stückzahlen wie möglich produziert werden.
Diese "Made for Schäfte" werden also für einen bestimmten Hersteller gefertigt - daher auch der Name. Sie sehen entweder genauso aus wie der Original-Schaft oder sie werden leicht abgeändert. Häufig ist z.B. der Name des Schlägerherstellers dort zu finden.
Die wichtige Frage die man sich stellen muss ist folgende: Wie gut sind diese Made for-Schäfte und macht es Sinn diese zu spielen?
Die Tatsache, dass wir auf ExactGolf nur Original-Schäfte anbieten sollte die Antwort zwar bereits vorweg nehmen, aber wir möchten dies trotzdem genauer erläutert.

Schwankungen in der Qualität

Ein wichtiger Punkt ist der Qualitätsstandard. Made for-Schäfte sind insofern minderwertiger weil die Schwankungsbreite in der Qualität sehr viel höher ist. Das bedeutet, dass man mit etwas Glück einen passenden Schaft erhält, sehr wahrscheinlich aber nicht. Dies kann sich z.B. beim CPM (die Einheit mit der die Härte eines Schafts gemessen wird) und vor allem beim Gewicht zeigen. Wenn ein Schaft 65g haben soll, kann ein Made for-Schaft sehr deutlich davon abweichen und auch einmal 60g oder 71g aufweisen. Diese Abweichungen werden von den Herstellern toleriert und kommen genau so in den Handel.

Unterschiedliche Biege Profile

Wenn man sich die EI Profile von OEM Schafts ansieht stellt man fest: Die Biegeprofile sind für identische Schäfte teilweise komplett unterschiedlich. Und auch die Schwankungen zwischen den verschiedenen Gewichtsvarianten sind immens. Ein 60g Schaft der gleichen Schaft-Serie kann sich komplett anders verhalten als die 50g Version. Der Schaft verhält sich im Schwung komplett anders und es ist unmöglich das richtige Biegeprofil für den Spieler zu finden.

Unrunde Graphit-Konstruktionen

Einen guten Schaft zeichnet aus, dass dieser möglichst rund ist. Gerade bei Graphit-Schäften spielt dies eine wichtige Rolle. Ist ein Schaft nur minimal "unrund" verändert das bereits die Eigenschaften deutlich. Im Prinzip ist kein Schaft perfekt rund - auch kein Tour-Schaft. Aber der Unterschied zwischen Original- und Made for-Schäften ist sehr deutlich. Man könnte das Problem zumindest teilweise lösen indem man den Schaft vor dem Einbau überprüft und dann so einbaut, dass die Auswirkungen des "unrunden Profils" möglichst gering ausfallen. Dies wird jedoch bei den großen Herstellern nicht gemacht und der Schaft einfach so eingebaut wie er bedruckt ist.

Fitting-Schaft ungleich verbauter Schaft

Eines der größten Probleme ist, dass die Schwankungen bei den Made for-Schäften so groß ist, dass sich z.B. der Schaft mit dem man gefitted wird deutlich vom finalen Schaft unterscheiden. Angenommen Sie lassen sich auf einem Demotag für einen neuen Driver fitten und sind sehr zufrieden. Gerne bestellen Sie den Schläger genau so wie getestet. Wenn Sie ihn dann erhalten kommt die Ernüchterung: Sie treffen ihn gar nicht mehr so gut und würden ihn am liebsten wieder zurück geben. Das kann zwei Gründe haben: Sie wurden mit Range Bällen gefitted und/oder der finale Schaft weicht stark von dem Schaft ab mit dem Sie gefitted wurden.
Das Problem lässt sich auch nicht lösen wenn Ihr Fitter mit Original-Schäften fitted, Ihnen dann aber einen Made for-Schaft bestellt. Dann kann die Abweichung sogar noch extremer sein. Und egal was zutrifft, Sie erhalten praktisch einen anderen Schaft mit dem Sie womöglich gar nicht mehr zurecht kommen.

Ist ein Made for-Schaft zwangsläufig schlecht?

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Made for-Schaft für einen bestimmten Spieler und einen bestimmten Fall nicht schlechter sein muss. Zu 99% ist er es jedoch. Der günstige Fall ist der, dass Sie mit einem Made for-Schaft gefitted werden, diesen so bestellen und der Schaft (zufällig) dem Schaft entspricht mit dem Sie gefitted wurden. Also z.B. sind Gewicht und CPM gleich. Und auch ist der Schaft zufällig nicht so unrund oder wurde zufällig korrekt verbaut. Sie sehen: der Zufallsfaktor spielt hier eine große Rolle. Und entsprechend unwahrscheinlich ist es, dass der Schaft auch tatsächlich passt.
Es gibt natürlich auch Fälle bei denen der Made for-Schaft genau richtig für Sie ist. Und zwar dann wenn Gewicht und CPM für Sie passend sind und der Schaft eben zufällig gut verbaut wurde oder einer der wenigen ist die nicht unrund sind. In einem solchen Fall können Sie sich glücklich schätzen den richtigen Schaft zu haben. Ein Upgrade zu einem Premium Schaft würde dann vermutlich nicht viel bringen. Daher gibt es keine Garantie dass Sie damit unbedingt besser gestellt sind.

Unsere Empfehlung

Wie Sie gesehen haben ist dieses Thema komplex. Falls Sie sich noch nie damit beschäftigt haben mag es womöglich auch unglaubwürdig erscheinen. Dass große Hersteller einfach so Schäfte aus anderen Fabriken beziehen und mehr oder weniger vorgeben dass es sich um den gleichen Schaft handelt wie das Original bzw. den Schaft der auch von den Jungs auf der Tour gespielt wird erscheint etwas grotesk. Es ist allerdings die Realität und es verwundert auch nicht wenn man bedenkt wie viel Geld für große Hersteller dahinter steckt.
Daher sollten Sie zumindest bei Schlägern mit Graphit-Schäften nur mit originalen fitten bzw. diese beziehen. Bei Graphit-Schäften sind die Abweichungen zwischen Made for- und Original-Schaft extrem. Bei Stahlschäften eher weniger und es gibt in diesem Bereich kaum Made for-Schäfte weil Stahlschäfte günstiger in der Produktion sind und es sich kaum lohnt die Produktionskosten zu senken. Wenn ein Hersteller jedoch keine 120€ für einen Originalschaft bezahlen muss, sondern nur noch 20€ macht das natürlich einen riesigen Unterschied bei der Marge. Leider halt auf Kosten der Qualität und des Spielers...
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen

OEM, Made For, Aftermarket and Original Golf Shafts

Unfortunately many golfers are not aware of one fact: There are different versions of the same shaft. For example, there are three versions of a Mitsubishi Tensei White: Tour, Original and OEM or Made For. The Tour version is of no importance for normal human beings or for us at ExactGolf. This version is exclusively for Tour players.

The original shaft is the actual shaft model that you can buy and use as clubmaker. At ExactGolf we only work with these shafts. They are intended for amateurs and are of the highest quality that can be purchased as a simple golfer. Tour shafts, on the other hand, can only be obtained by chance or through appropriate contacts.

Now there is a third variant that is really important for most golfers: Made for or OEM shafts. These are shafts that look the same or very similar to the original shafts. However, they are usually manufactured in other factories and mainly on huge scales. These are the shafts that leading western manufacturers buy and install in large quantities. Here it depends mainly on the price and as many pieces as possible should be produced to keep costs low.

These "Made for shafts" are therefore produced for a specific manufacturer - hence the name. They either look exactly like the original shaft or they are slightly modified. Frequently, for example, the name of the club manufacturer can be found there.

The important question to ask yourself is the following: How good are these made for shafts and does it make sense to play them?

The fact that we only offer original shafts on ExactGolf should anticipate the answer, but we would like to explain this in more detail.

Variations in quality

An important point is the quality standard. Made for shafts are inferior in this respect because the range of variation in quality is much higher. This means that with a bit of luck you will get a shaft that fits you, but most likely not. This can be seen, for example, with the CPM (the unit used to measure the stiffness of a shaft) and especially with the weight. If a shaft is supposed to weigh 65g, a Made for shaft can deviate very significantly from this and may even weigh 60g or 71g. These deviations are tolerated by the manufacturers and are sold just like that.

Different bending profiles

If you look at the EI profiles of OEM shafts, you can see that the bending profiles are sometimes completely different for identical shafts. And also the variations between the different weight variants are immense. A 60g shaft of the same shaft series can behave completely different than the 50g version. The shaft behaves different in the swing and it is impossible to find the right bending profile for a player.

"Unround" graphite constructions

A good shaft is characterized by being as round as possible. This plays an important role, especially with graphite shafts. If a shaft is only minimally "unround" it already changes the properties significantly. In principle, no shaft is perfectly round - not even a tour shaft. But the difference between original and Made for shafts is very clear. One could at least partially solve the problem by checking the shaft before installation and then installing it in such a way that the effects of the "unrounded profile" are minimized. However, this is not done by the major manufacturers and the shaft is simply installed as it is printed.

Fitting shaft unequal to actual shaft

One of the biggest problems is that the variations in the Made for shafts are so great that the shaft with which one is fitted, for example, differs significantly from the final shaft you will receive. Let's assume you get fitted for a new driver on a demo day and are very satisfied. You can order the club exactly as tested. When you finally receive it comes the disenchantment: you don't hit it as well and would like to give it back. This can have two reasons: You have been fitted with Range Balls and/or the final shaft is very different from the shaft you were fitted with.

The problem can't be solved if your fitter fits with original shafts, but then orders you a Made for shaft. Then the deviation can be even more extreme. And no matter what, you'll end up with a different shaft that you may not be able to handle at all.

Is a Made for shaft necessarily bad?

Basically you can say that a Made for shaft does not have to be worse for a certain player and a certain case. But 99% of the time it is. The best case is that you are fitted with a Made for shaft, order it and the shaft (by chance) corresponds to the shaft you were fitted with. For example, weight, CPM and profile are the same. And also the shaft is coincidentally not so unround or was coincidentally correctly installed. You see: the random factor plays a big role here. And it is correspondingly unlikely that the shaft actually fits.

Of course, there are also cases where the Made for shaft is just right for you. This is the case if the weight and CPM are right for you and the shaft has just happened to be well fitted, or if it is one of the few that are round. In such a case you are lucky to have the right shaft. An upgrade to a premium shaft would probably not be very useful. Therefore there is no guarantee that you are necessarily better off.

Our recommendation

As you have seen, this subject is complex. If you have never dealt with it before, it may seem unbelievable. The fact that large manufacturers simply buy shafts from other factories and more or less pretend that it is the same shaft as the original or the shaft that is also played by the guys on tour seems a bit grotesque. But it's reality and it's not surprising if you consider how much money big manufacturers are making with it.

Therefore, at least for clubs with graphite shafts, you should only buy or get fitted with original shafts. With graphite shafts, the differences between Made for and original shafts are extreme. With steel shafts rather less and there are hardly any Made for shafts in this area because steel shafts are cheaper to produce and it is hardly worthwhile to reduce the production costs. But if a manufacturer doesn't have to pay 120€ for an original shaft, but only 20€, it makes a huge difference in the margin for him. Unfortunately at the expense of quality and the player...

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish