"Hollow Construction" vs. "Two Piece" Eisen: Honma TR P vs. X

Mit dem neuen TR21 X Eisen wagt Honma es das erste mal in der Firmengeschichte ein "Hollow Construction" Eisen zu produzieren. Diese Bauform wurde bereits von anderen Herstellern genutzt und erlaubt es beeindruckende Ergebnisse in Sachen Fehlerverzeihbarkeit und Ballgeschwindigkeit zu erzielen. Das Honma TR21 X Eisen darf sich also bereits mit einigen Konkurrenzprodukten messen und unserer Meinung nach wird es in den kommenden Jahren noch deutlich mehr von dieser Art Eisen geben.

Bisher war das Rezept für mehr Fehlerverzeihbarkeit und Ballgeschwindigkeit eine "Two Piece Construction" wie wir sie bereits im Honma TW747 und nun auch im TR20 P vorgefunden haben. Dabei wird der Kopf zum Teil klassisch geschmiedet, aber noch mit einem Einsatz versehen um genau dies zu erreichen.

Im Gegensatz dazu sieht das TR21 X wie ein klassisches Blade aus. Es wird aber alles andere als klassisch gefertigt. Denn bei diesem Eisen ist nur die Schlagfläche geschmiedet - dadurch unterscheidet es sich auch vom Großteil der Konkurrenz, bei der auch die Schlagfläche nur gegossen wird. Die Konstruktion an sich wird auch beim TR21 gegossen und im weiteren Prozes gefüllt. Es handelt sich dabei um einen speziellen Kunststoff sowie Wolfram im Bereich der Sohle.

Was mit dieser Bauweise bezweckt wird ist Folgendes: Es ist dadurch möglich völlig unabhängig von typischen Schmiede- oder Gießformen den Schläger so zusammen zu setzen wie gewünscht. Das bedeutet, möglichst viel Gewicht auf den unteren Bereich konzentriert, dafür umso weniger Gewicht an allen anderen Stellen. Daher auch ein leichter Kunststoff und eine dünne Hülle. Der Wolfram Einsatz ist tatsächlich ernst zu nehmen mit bis zu 73g. Vermutlich wird dieser in Zukunft sogar noch schwerer und weiteres Gewicht an anderen Stellen eingespart. So dürfte dann die "Materialschlacht" der Zukunft im Bereich dieser Eisen aussehen.

Eine weitere Schlacht findet bei den Schlagflächen statt - denn diese müssen so dünn und so hart wie möglich konstruiert werden. Honma ist hier einer der wenigen Hersteller, die ihre Schlagfläche schmieden.

Unser Test: Honma TR20 P vs. TR21 X

Es ist also an der Zeit diese neue Technologie zu testen und zu sehen, wie sie gegen die klassische, zweischalige Konstruktion abschneidet. Vorweg gleich der Hinweis auf die minimal verschiedenen Lofts. Das TR20 P Eisen 7 hat 31° während das TR21 X 30° hat. Das ist der moderne Standard und für ein solches Eisen auch tatsächlich notwendig wie wir gleich sehen werden.

Die optischen Unterschiede sind recht offensichtlich: Das TR21 X sieht zwar wie ein Blade aus, ist aber tatsächlich sehr groß und wuchtig. Eben wie ein Game Improvement Eisen auch sein soll. Die Sohle ist sehr breit, die Schlagfläche insgesamt groß und auch die Topline ist relativ dick. Das TR20 P sieht im direkten Vergleich mit dem X schon fast sportlich aus - wobei man auch sagen muss, dass es für ein "zweischaliges" Eisen ohnehin relativ klein ist und es durchaus größere auf dem Markt gibt.

Der Unterschied im Launch

Kommen wir zu einem Punkt, der sehr wichtig ist: Denn viele Spieler kritisieren moderne Eisen wie das TR21 X wegen der niedrigen Lofts. Sie meinen, dass ein Eisen 7 eigentlich ein Eisen 6 ist. Aber abgesehen davon, dass 30° für ein Eisen 7 zwar stark, aber absolut nicht außergewöhnlich sind, zählt am Ende des Tages der Launch. Und hier muss man eines ganz klar sagen: Ein "Hollow Construction" Eisen wie das X ist auf maximalen Launch ausgelegt was wir auch direkt im Test sehen. Das X launcht mit 19.4° über 1° höher als das P obwohl es 1° weniger Loft hat. So viel zum Thema die Hersteller würden beim Loft "tricksen".

Der Unterschied im Spin

In diesem Zusammenhang ist auch der Spin entscheidend. Denn dieser ist beim X signifikant geringer als beim P. 300rpm hören sich nicht dramatisch an, machen sich jedoch auf den Grüns eindeutig bemerkbar. Eisen wie das TR21 X sind jedoch auf maximalen Launch und weniger Spin ausgelegt. Eben um zu erreichen, dass auch Spieler mit geringer Schlägerkopfgeschwindigkeit einen höheren Launch erreichen können und dank des geringeren Spins auch größere Weiten erzielen können.

Das Ergebnis in Ballgeschwindigkeit und Länge

Hinzukommt außerdem, dass die Schlagfläche des X deutlich "heißer" ist. Es wird 0.5° mehr Ballgeschwindigkeit erzielt - und das im Vergleich zu einem zweischaligen Eisen, das ohnehin schon auf maximale Ballgeschwindigkeit optimiert ist. Hier sieht man aber auch eindeutig den Vorteil der neuartigen Konstruktion.

Alles in allem sorgen Launch, Spin und Ballgeschwindigkeit für 3m mehr Carry und 6m mehr Gesamtlänge. Das sind durchaus signifkante Unterschiede und tatsächlich auf die unterschiedliche Konstruktion der Eisen zurück zu führen. Denn sowohl die Schlägerkopfgeschwindigkeit, der dynamische Loft und die Efficiency sind gleich.

Subjektives Schlagempfinden und Gefühl

Beide Tester waren sich einig, dass das Schlaggefühl beim TR21 X außergewöhnlich ist. Und zwar insofern als es sich einfach sehr weich anfühlt, insbesondere für ein Eisen der Kategorie "Game Improvement". Und das zählt auch für suboptimale Treffer, die einem weniger deutliches bzw. negatives Feedback vermitteln. Das P ist hierbei schon direkter. Was die Fehlerverzeihbarkeit betrifft hat das X ebenfalls die Nase vorne. Zum einen wegen der ohnehin schon größeren Schlagfläche, aber auch weil sich Treffer außerhalb des Sweetspots tatsächlich noch sehr gut entwickeln und kaum an Ballgeschwindigkeit einbüßen.

Fazit des Vergleichs

Die Frage, die Sie sich vor allem stellen müssen ist, ob Sie diese 6m mehr Länge brauchen. Gerade in Bezug auf den geringeren Spin der es definitiv nicht einfacher macht den Ball auf dem Grün zu kontrollieren. In Sachen Launch wird Ihnen der TR21 X das Leben jedoch auf alle Fälle leichter machen.

Unsere Empfehlung: "Two Piece" oder "Hollow Construction"?

Welche Bauform für Sie in Frage kommt ist nicht so einfach zu beantworten. Am besten machen Sie sich einmal die Vorteile, aber auch die Nachteile bewusst. Der große Vorteil eines Hollow Construction Eisens wie dem TR21 X liegen klar im optimierten Launch, der höheren Ballgeschwindigkeit, der besseren Fehlerverzeihbarkeit und auch dem weichen Schlaggefühl über die gesamte Schlagfläche. Der Nachteil ist insbesondere der, dass deutlich weniger Spin produziert wird und eine Kontrolle beim Anspielen der Fahne dadurch erschwert wird.

Was man auf alle Fälle sagen kann: spätestens mit den Honma TR21 X ist die Hollow Construction Bauweise keine Frage des Geldes mehr. Wenn ein solch hochwertiges Eisen mit den besten Eisenschäften wie von Nippon und den hauseigenen Vizard Schäften bereits unter 200€/Eisen zu haben ist, kann man nicht mehr davon sprechen, dass diese Art von Eisen nur für besonders große Geldbeutel geeignet sind.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

"Hollow Construction" vs. "Two Piece Construction" Irons: Honma TR P vs X

With the new TR21 X Iron Honma dares to produce a "Hollow Construction" iron for the first time in the company's history. This design has already been used by other manufacturers and allows impressive results in terms of forgiveness and ball speed. The Honma TR21 X iron is already able to compete with a number of other irons and we believe that there will be many more of these irons in the coming years.



Up to now the recipe for more forgiveness and ball speed has been a "two piece construction" as we already found it in the Honma TW747 and now also in the TR20 P. The head is partly classically forged, but is still equipped with an insert to achieve exactly this.

In contrast, the TR21 X looks like a classic blade. But it is manufactured anything but classically. Only the face of this iron is forged - this is how it differs from most of its competitors, where the face is only cast. The construction itself is also cast in the TR21 and filled in the subsequent process. It is a special plastic and tungsten in the area of the sole.

What is intended with this construction is the following: It is possible to assemble the club in the way you want, completely independent of typical forging or casting moulds. This means that as much weight as possible is concentrated on the lower part of the club, but less weight is concentrated on all other parts. Hence a light plastic and a thin shell. The tungsten insert is actually to be taken seriously with up to 73g. Probably in the future it will be even heavier and further weight will be saved in other places. This should be the "material battle" of the future in the area of these irons.

Another battle will take place in the area of the clubfaces - because these must be constructed as thin and as hard as possible. Here Honma is one of the few manufacturers who forge their clubface instead of casting it.

Our test: Honma TR20 P vs. TR21 X

So it is time to test this new technology and see how it performs against the classic, two piece construction. Let's start with the reference to the minimal different lofts. The TR20 P 7 iron has 31° while the TR21 X has 30°. This is the modern standard and for such an iron it is really necessary as we will see in a moment.

The optical differences are quite obvious: The TR21 X looks like a blade, but is actually very big and massive. Just as a Game Improvement iron should be. The sole is very wide, the clubface is large and the topline is also relatively thick. In direct comparison with the X, the TR20 P looks almost sporty - although it has to be said that for a "two piece" iron it is relatively small anyway and there are certainly larger ones on the market.

The difference in launch

Let's get to a point that is very important: many players criticise modern irons like the TR21 X because of the low lofts. They think that a 7 iron is actually a 6 iron. But apart from the fact that 30° for a 7 iron is strong but absolutely not exceptional, what counts at the end of the day is the launch. And here we have to say one thing very clearly: A "Hollow Construction" iron like the X is designed for maximum launch, which we see directly in the test. The X launches with 19.4° over 1° higher than the P although it has 1° less loft. So much for the manufacturers who would "trick" the loft.

The difference in spin

In this context, spin is also crucial. This is significantly lower with the X than with the P. 300rpm does not sound dramatic, but is clearly noticeable on the greens. Irons like the TR21 X are designed for maximum launch and less spin. This is precisely to ensure that players with a low club head speed can also achieve a higher launch and, thanks to the lower spin, can also achieve greater distances.

The result in ball speed and length

In addition, the clubface of the X is significantly "hotter". It achieves 0.5° more ball speed - and that in comparison to a two-piece iron, which is already optimised for maximum ball speed. Here, however, one can clearly see the advantage of the new design.

All in all launch, spin and ball speed provide 3m more carry and 6m more overall length. These are quite significant differences and can actually be attributed to the different construction of the irons. The club head speed, dynamic loft and efficiency are all the same.

Feel at impact

Both testers agreed that the feel of the TR21 X is exceptional. This is because it simply feels very soft, especially for an iron in the "Game Improvement" category. And that also counts for suboptimal hits, which give less clear or negative feedback. The P is already more direct in this case. As far as forgiveness is concerned, the X is also ahead. On the one hand because of the already larger clubface, but also because hits outside the sweet spot still develop very well and hardly lose any ball speed.

Conclusion of the comparison

The main question you need to ask yourself is whether you need this 6m extra length. Especially with regard to the lower spin which definitely does not make it easier to control the ball on the green. But when it comes to the launch, the TR21 X will definitely make your life easier.

Our recommendation: "Two Piece" or "Hollow Construction"?

It is not so easy to answer which design is right for you. It is best to make yourself aware of the advantages, but also the disadvantages. The big advantage of a Hollow Construction iron like the TR21 X is clearly the optimised launch, the higher ball speed, the better forgiveness and also the soft feel over the whole clubface. The main disadvantage is that much less spin is produced, which makes it difficult to control the ball when hitting the flag.

What you can say in any case: at the latest with the Honma TR21 X the Hollow Construction construction is no longer a question of money. When such a high quality iron with the best iron shafts such as those from Nippon and the in-house Vizard shafts is already available for less than 200€/iron, it is no longer possible to say that this type of iron is only suitable for big budgets only.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish