Welchen Einfluss hat der Lie auf den Ballflug?

Der Lie ist etwas das von Schlägerherstellern am liebsten ignoriert oder als Standard abgestempelt werden möchte. Denn eines muss man ganz klar sagen: den korrekten Lie ermittelt man nur in einem professionellen Fitting und für Schlägerhersteller die auf große Massen ausgelegt sind ist es schwierig Köpfe mit unterschiedlichem Lie zur Verfügung zu stellen. Daher hat sich ein bisschen die Meinung etabliert dass Lie nur etwas für "außergewöhnliche" Spieler ist z.B. die 2,10m groß sind oder die extrem flach schwingen, etc. Alle anderen würde man am liebsten als Standard abstempeln und fertig.

Nun ist es aber so dass jeder Spieler individuell ist und es eine recht große Bandbreite an Lies gibt. Es ist aber auch so dass Spieler sich dem Lie zumindest ein stückweit anpassen können. Sie merken z.B. in der Ansprechposition wenn der Schläger neutral aufliegt und schwingen dann entsprechend. Sie verändern also ihren Schwung um sich dem Lie anzupassen. Andersherum wäre es natürlich wesentlich sinnvoller.

In diesem Test haben wir drei verschiedene Lies mit dem identischen Schlägerkopf und Schaft verglichen. Einen neutralen, +2° up und -2° down. +2° bedeutet dass der Schläger etwas aufrechter steht. Dieser Lie tendiert zu einer Spitze "nach oben" und die Ferse "nach unten". Bei -2° ist das genaue Gegenteil der Fall. Die Spitze tendiert "nach unten" und die Ferse "nach oben".

Grundsätzliche Tendenzen beim Lie

Ganz pauschal kann man sagen dass die +2° up eher für große Spieler und/oder diejenigen gedacht ist die den Schläger auf einer sehr steilen Ebene bewegen. Bei -2° sind es dagegen eher kleinere Spieler und/oder diejenigen mit einer flachen Schwungebene. Nun ist es natürlich so dass jeder Spieler unterschiedlich ist und sich manche Faktoren ausgleichen oder verstärken. Was macht man z.B. mit einem sehr großen Spieler mit einer flachen Schwungebene? Für solche Fälle sind pauschale Aussagen unmöglich und daher kann man eines bereits vorweg nehmen: den richtigen Lie zu finden ist vor allem Aufgabe eines professionellen Fitters.

Unsere Testergebnisse

Zunächst einmal das offensichtliche: Der dynamische Lie der durch den GCQuad einwandfrei bestimmt werden kann zeigt deutlich wie sich der tatsächliche Lie auf den Lie im Treffmoment auswirkt. Dieser beträgt beim neutralen Lie 0,5° up, bei +2° sind es 1,4° up und bei -2° sind es 1,1° down. In einer idealen Welt wären es natürlich 0°, 2° up und 2° down. Allerdings muss man auch sagen dass unser Spieler natürlich sieht wie der Schläger am Ball steht und passt sich dann minimal an. Damit schwankt der Lie nicht um 4° zwischen den extremen Varianten sondern "nur" um 2,5°. Aber auch das ist ausreichend um genau zu sehen welchen Einfluss der Lie hat.

Kommen wir nun zum wichtigsten Teil: Der Streuung. Also mit welchem Lie wurden die besten Ergebnisse erzielt? Hier sind wir eindeutig beim neutralen Lie. Die +2° Lie tendieren zu weit nach links und die -2° zu weicht nach rechts.

Dieses Ergebnis ist alles andere als überraschend. Sie müssen sich einfach vorstellen wohin die Schlagfläche tendenziell zeigt wenn der Schläger aufrecht steht im Vergleich dazu wenn er flach steht. Das folgende Bild zeigt den Unterschied:

Je mehr Loft der Schläger hat, desto stärker dieser Effekt. Daher ist der Lie inbesondere bei Wedges so kritisch.

Hinzukommt ein Effekt der diese Tendenz noch zu verstärken vermag: der Bodenkontakt. Ein Schläger der nicht neutral an den Ball kommt sondern entweder mit der Spitze oder der Ferse tiefer in den Boden gräbt öffnet oder schließt sich aufgrund dieses Widerstands entsprechend. Ist Lie z.B. zu aufrecht hat zuerst die Ferse Kontakt mit dem Boden und dort mehr Widerstand. Die Schlagfläche schließt sich und der Ball tendiert nach links.

Natürlich kommt es auf mehrere Faktoren an wie stark dieser Effekt ist. Es gibt Spieler mit einem so späten Bodenkontakt dass die Auswirkungen zu vernachlässigen sind weil der Ball die Schlagfläche schon verlassen hat bevor sie sich in irgendeine Richtung verdrehen kann. Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich dass ein früher Bodenkontakt die Schlagfläche noch stärker beeinflusst.

Aufrechter Lie = links und flacher Lie = rechts

Im Golf gibt es wenige pauschale Aussagen die man treffen kann aber diese ist einer der wenigen Naturgesetze. Stattet man einen Spieler mit einem Schläger aus dessen Lie zu aufrecht ist wird der Ball eher nach links (bei Rechtshändern) tendieren. Umgekehrt mit zu flachem Lie nach rechts. Genau das sehen wir auch in unserem Test sehr deutlich.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Lie Comparison: How does Lie influence ball flight?

The lie is something that large club manufacturers prefer to ignore, or stamp as standard. One thing has to be made clear: the correct lie can only be determined in a professional fitting. For club manufacturers who are designed for producing large quantities it is difficult to provide heads with different lie. Therefore the opinion has been established that the lie is only for "exceptional" players, e.g. those who are 2.10m tall or who swing extremely flat, etc. All others would be best stamped as standard. End of story.

But it's the case that every player is individual and there is a wide range of Lies. But it's also the case that players can adapt to the lie at least a little bit. For example, they notice when the club is in neutral position and swing accordingly. So they change their swing to adapt to the lie. The other way around would make much more sense.

In this test we compared three different lies with the identical club head and shaft. A neutral, +2° up and -2° down. +2° means that the club is slightly more upright. This lie tends to be toe "up" and heel "down". At -2° the exact opposite is the case. The toe tends to be "down" and the heel "up".

Basic tendencies of the lie

Generally speaking, the +2° up is intended for big players and/or those who move the club on a very steep level. At -2° it is more for smaller players and/or those with a flat swing plane. Now it is natural that every player is different and some factors compensate or reinforce each other. For example, what do you do with a very large player with a flat swing plane? In such cases it is impossible to make sweeping statements and therefore one thing can be anticipated: finding the right lie is above all the job of a professional fitter.

Our test results

First of all the obvious: The dynamic lie that can be determined by GCQuad clearly shows how the actual lie affects the lie at the moment of impact. This is 0.5° up for the neutral lie, 1.4° up for +2° and 1.1° down for -2°. In an ideal world it would of course be 0°, 2° up and 2° down. However, it must also be said that our player naturally sees how the club is positioned on the ball and then adjusts himself minimally. This means that the lie does not fluctuate by 4° between the extreme variations but "only" by 2.5°. But even that is enough to see exactly what influence the lie has.

Now we come to the most important part: the dispersion. So which Lie produced the best results? Here we have an easy winner: the neutral lie. The +2° Lie tends to go too far to the left and the -2° tends to go to the right.

This result is anything but surprising. You just have to imagine where the club face tends to point when the club is upright compared to when it is flat. The following picture shows where the clubface is pointing with toe down:

The more loft the club has, the stronger this effect. This is why the lie is especially critical for wedges.

There is also an effect that can increase this tendency: the interaction with the turf. A club that does not reach the ball neutrally but digs deeper into the ground with either the toe or the heel opens or closes accordingly due to this resistance. For example, if Lie is too upright, the heel will first make contact with the ground and then offer more resistance. The clubface closes and the ball tends to move to the left.

Of course there are several factors that determine how strong this effect is. There are players with such late contact with the ground that the effect is negligible because the ball has already left the clubface before it can turn in any direction. The opposite is also possible, however, and early contact with the ground can have an even greater effect on the clubface.

Upright lie = left and flat lie = right

In Golf there are few general statements that can be made but this is one of the few laws of nature. If a player with a club that is too upright, the ball will tend to the left (for right-handed players). Conversely, if the lie is too flat, the ball will tend to go to the right. This is exactly what we saw very clearly in this little test.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish