Warum japanische Golfschläger?

Auf ExactGolf bieten wir nur Golfschläger aus Japan an und machen das nicht nur aus Sympathie. Es gibt einen ganz bestimmten Grund dafür und den sollte man auch kennen wenn man sich entscheiden muss ob man auf einen japanischen oder einen anderen Hersteller setzt. Um genau zu sein gibt es sogar mehrere Gründe die wir in diesem Artikel aufführen möchten.

Zum einen ist es die japanische Schmiedekunst die weltweit unvergleichbar ist. Das Interessante daran ist, dass sich die Schmiedeverfahren in den letzten Jahrzehnten gar nicht so sehr verändert haben. Soll heißen: der traditionelle Weg ist und bleibt der Beste. Das Ergebnis ist ein Schlägerkopf der unvergleichbar weich ist.

In Kombination mit dem verwendeten, weichen Stahl der einen hohen Carbonanteil aufweist vermittelt der Schlägerkopf ein unglaubliches Gefühl im Treffmoment. Man muss zugeben dass ein ähnlicher Stahl auch von Herstellern außerhalb Japans verwendet wird, jedoch unterscheiden sich dann die Schmiedeverfahren – wenn andere Hersteller überhaupt schmieden und die Schlägerköpfe nicht gießen. Nur die Kombination aus dem verwendeten Stahl und der Japanischen Schmiedetechnik liefert das beste Ergebnis.

Bei keinem anderen Hersteller treffen diese Qualitätsmerkmale so eindeutig zu wie bei Miura. Dieser Traditionshersteller hat außerdem diverse Fertigungsschritte patentieren lassen was ihnen die Anwendung eines einzigartigen Herstellungsverfahrens ermöglicht. Miura kann z.B. das Hosel das sich nicht bei zu hohem Druck schmieden lässt erst in einem zweiten Schritt anbringen. So ist es möglich das Schlägerblatt selbst mit extrem hohen Druck zu schmieden. Anderen Herstellern ist dies jedoch meist nicht möglich weil das Hosel zusammen mit dem Schlägerblatt geschmiedet wird und nur geringer Druck angewendet werden kann.

Sie mögen denken, dass sich das alles schön und gut anhört, aber fragen sich womöglich was die Vorteile für Sie als Spieler sind, abgesehen von einem unglaublich weichen Schlaggefühl. Ein weiterer Grund weswegen wir nur auf diese Art von Schlägern setzen ist die Tatsache dass sich Lie und Loft ohne große Mühe perfekt einstellen lässt. Wenn Sie heute einen Schläger bei einem der großen Hersteller kaufen müssen Sie z.B. den Lie bei der Bestellung angeben (wenn dieser überhaupt in nicht-Standard Varianten lieferbar ist). Stellt sich dieser Lie aber im Nachhinein als nicht passend heraus etwa weil Sie falsch gefitted wurden oder sich der Schwung leicht ändert, haben Sie einfach Pech gehabt und dürfen einen neuen Satz kaufen. Bei unseren Japanischen Schlägern ist das nicht der Fall und Lie und Loft können jederzeit und so oft Sie wollen angepasst werden. Gerade auch beim Loft ist dies sinnvoll wenn Sie sich vorstellen dass Sie etwa ein neues Hybrid oder andere Wedges haben und die Lücke zu den Eisen zu groß oder klein wird. Diese Flexibilität haben wir mit unseren Japanischen Schlägern und wissen das im Clubmaking sehr zu schätzen.

Was wir ebenfalls an unseren Japanischen Herstellern zu schätzen wissen ist der Fokus auf ihre Kernkompetenz. Alle diese Hersteller konzentrieren sich darauf ihre Schläger besser zu machen. Andere Hersteller fokussieren sich vor allem auf Marketing, nehmen Tourspieler unter Vertrag und übertreffen sich mit Marketingversprechen wie 15m mehr Länge. Es ist richtig dass Honma Justin Rose unter Vertrag genommen hat aber abgesehen davon betreibt Honma kein aktives Marketing und versucht zweimal jährlich ein neues Schlägermodell noch besser als das vorherige zu verkaufen.

Das heißt für Sie auch dass Marken wie Miura oder Honma sehr wertstabil sind. Wenn Sie heute einen Miurasatz oder einen Honma Driver kaufen können Sie sicher sein dass er in vier Monaten nicht mehr nur die Hälfte kosten würde. Miura bringt vielleich einen neuen Schläger pro Jahr heraus und etablierte Schläger halten sich Jahre im Sortiment. Sie werden höchstens einmal wieder überarbeitet wie z.B. beim  Miura CB-301 im Jahr 2019.

Um dieses Thema noch einmal kurz zusammen zu fassen und aufzuzeigen weswegen wir auf Japanische Hersteller setzen:

  • Überlegene Schmiedetechnik
  • Verwendung hochwertigen Stahls
  • Unglaublich weiches Gefühl im Treffmoment
  • Perfekte Anpassbarkeit auch nach dem Kauf
  • Fokus auf Kernkompetenz anstatt Marketing
  • Wertstabilität und Nachhaltigkeit
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Why Japanese Golf Clubs?

At ExactGolf we only offer golf clubs from Japan and we don't do that just for sympathy. There is a very specific reason for this and you should also know it when you have to decide whether to go with a Japanese or another manufacturer. To be exact, there are even several reasons that we would like to list in this article.

On the one hand it is the Japanese blacksmith's art that is incomparable worldwide. The interesting thing is that the forging processes have not changed so much in the last decades. In other words: the traditional way is and remains the best. The result is a club head that is incomparably soft.

In combination with the soft steel used, which has a high carbon content, the club head conveys an unbelievable feeling at impact. You have to admit that a similar steel is also used by manufacturers outside Japan, but then the forging processes differ - if other manufacturers forge at all and do not cast the club heads. Only the combination of the steel used and the Japanese forging technique provides the best result.

No other manufacturer has such a high level of quality as Miura. This traditional manufacturer has also patented various manufacturing steps, which enables them to use a unique manufacturing process. Miura, for example, is the only producer who is allowed to attach the hosel in a second step as the hosel cannot be forged at too high a pressure. So it is possible to forge the club face with extremely high pressure. However, this is usually not possible for other manufacturers because the hosel is forged together with the club face and only low pressure can be applied.

You may think it all sounds good, but you may be wondering what the benefits are for you as a player, apart from an incredibly soft feel. Another reason why we only use this type of club is the fact that Lie and Loft can be adjusted perfectly without much effort. If you buy a club from one of the major manufacturers today, you will have to specify the lie when ordering (if it is available in non-standard versions at all). If this Lie turns out to be unsuitable because you were wrongly fitted or the swing changes slightly, you are simply unlucky and forced to buy a new set. With our Japanese clubs this is not the case and Lie and Loft can be adjusted at any time and as often as you want. Especially at lofting, this is useful if you imagine that you have a new hybrid or other wedges and the gap to the irons becomes too big or too small. We have this flexibility with our Japanese clubs and appreciate it in clubmaking.

What we also appreciate about our Japanese manufacturers is the focus on their core competence. All these manufacturers focus on making their clubs better. Other manufacturers focus mainly on marketing, signing tour players and surpassing each other with marketing promises like 15m more length. It's true that Justin Rose has signed with Honma but apart from that Honma does not actively market and tries to sell a new club model twice a year even better than the previous one.

For you this also means that brands like Miura or Honma are very stable in value. If you buy a Miura set or a Honma driver today, you can be sure that it will not cost half as much in four months. Miura may bring out one new club per year and established clubs will stay in the range for years. They will be reworked only once, like the Miura CB-301 in 2019.

To summarize this topic again and to show why we rely on Japanese manufacturers:

  • Superior forging technology
  • Use of high-quality steel
  • Incredibly soft feeling at impact
  • Perfect adaptability even after purchase
  • Focus on core competence instead of marketing
  • Value stability and sustainability
Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSwedishSpanish