Miura PI-401 Eisen

Product image 1Miura PI-401 Irons
Product image 2Miura PI-401 Irons
Product image 3Miura PI-401 Irons
Product image 4Miura PI-401 Irons
Product image 5Miura PI-401 Irons
Product image 6Miura PI-401 Irons
Product image 7Miura PI-401 Irons
Product image 8Miura PI-401 Irons

Normaler Preis €2.274,00

Das Miura PI-401 ist die Neuerscheinung für das Jahr 2021 und seit langer Zeit veröffentlicht Miura wieder eine "Two Piece Construction", also einen Schlägerkopf, der nicht klassisch aus einem Stück geschmiedet, sondern aus zwei Komponenten zusammen gesetzt wird. Damit spricht Miura Spieler an, die etwas mehr Unterstützung in ihrem Spiel benötigen, aber dabei nicht auf ein edles Miura Design verzichten möchten.
Die Lofts des Miura PI-401 sind relativ stark mit 29° im Eisen 7. Daher empfiehlt es sich einen Eisensatz von 5-GW zu nehmen. Loft ist jedoch immer relativ und das Miura PI-401 erzielt dennoch einen hohen Launch wie wir in unserem Test bereits gesehen haben. Diese Kombination aus hohem Launch und weniger Spin hilft vor allem dabei auch mit geringeren Schlägerkopfgeschwindigkeiten ordentliche Längen zu erzielen.
Das Miura PI-401 hat uns vor allem bei der Fehlerverzeihbarkeit überzeugt. Man merkt einfach, dass hier etwas mehr Technologie dahinter steckt als z.B. in einem Miura CB-301. Auch suboptimal getroffene Bälle erreichen sehr hohe und vor allem sehr konstante Ballgeschwindigkeiten. Die Streuung fällt daher sowohl in der Richtung, als auch in der Länge minimal aus.
Wir empfehlen das Miura PI-401 insbsondere mit leichten Stahlschäften wie einem Nippon Zelos oder einem NS Pro und mit hochwertigen Graphitschäften wie einen Fujikura Vista Pro. Gerade ein Nippon Zelos hilft mit dabei einen hohen Launch zu erreichen und passt wunderbar zu diesem Schlägerkopf.
Das Miura PI-401 ist leider nicht als einzelnes Eisen, sondern als Satz von 4-GW, 4-PW, 5-PW und 5-GW bestellbar. Wegen der starken Lofts empfiehlt es sich den Satz bis zum Gap Wedge zu wählen um die Lücke zu den weiteren Wedges minimal zu halten.
Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass das Miura PI-401 nicht wie üblich in Himeji, Japan gefertigt wird weil es für diese Bauweise bessere Fabriken gibt.

Miura PI-401 Lofts und Schlägerdaten

#4 #5 #6 #7 #8 #9 PW GW
Loft 21 24 27 30 34 39 44 48
Lie 61.0 61.5 62.0 62.5 63.0 63.5 64.0 64.0
Face Progression 3.3 3.5 3.7 4.0 4.3 4.5 4.7 5.0

PI-401 Test und Vergleich zum CB-301

Mit dem neuen Miura PI-401 veröffentlicht Miura seit langer Zeit wieder eine "Two Piece Construction", also ein Eisen, das aus mehreren Teilen zusammen gesetzt wird. Normalerweise liegt die Stärke von Miura im klassisch geschmiedeten Schlägerkopf. Und wir wissen, dass Miura nur Eisen veröffentlicht von denen sie zu 100% überzeugt sind. Umso gespannter waren wir auf die Performance des PI-401, insbesondere im Vergleich zum klassisch geschmiedeten CB-301 der eine ähnliche Kategorie an Spielern anspricht. Bisher ist das CB-301 unser Standard und selbst die modernsten Eisen mit der aufwendigsten Technologie können kaum mit diesem Eisen mithalten.
Wir führten unseren Vergleich mit dem Zelos 8 Schaft in Regular bei ca. 75mph Schlägerkopfgeschwindigkeit durch. Das ist eine typische Schlägerkopfgeschwindigkeit mit einem Eisen 7 von Spielern, die ein solches Eisen mit einem leichten Stahlschaft spielen.
Der Test ist leider nicht ganz fair weil das PI-401 mit 29° Loft im Eisen 7 sehr stark ist. Das CB-301 hat "nur" 31° Loft und ist in dieser Hinsicht viel traditioneller. Loft ist allerdings relativ und sollte nicht isoliert betrachtet werden. Das PI-401 ist z.B. auf wesentlich mehr Launch ausgelegt was einen großen Teil des stärkeren Lofts kompensiert. Dennoch bedeutet weniger Loft automatisch mehr Ballgeschwindigkeit und weniger Spin. Dies muss man im folgenden Test auch so berücksichtigen.

Unser Ergebnis PI-401 vs. CB-301

Kurz zusammen gefasst kann man sagen, dass das PI-401 sehr viel weniger Spin erzeugt als das CB-301, etwas höher launcht und minimal mehr Ballgeschwindigkeit erzeugt. Letztere ist außerdem deutlich konstanter, das heißt, die Ballgeschwindigkeit schwankt nicht so stark wie beim CB-301. Schlechtere Treffer werden daher auch weniger hart bestraft und entwickeln dennoch ordentliche Ballgeschwindigkeiten und damit auch eine konstantere Carry-Länge. Dies lässt sich ebenfalls an den Zahlen ablesen.

Nichts davon kommt unerwartet. Denn genau hierfür ist die "Two Piece Construction" auch ausgelegt. Sie erlaubt es den Schwerpunkt tiefer zu setzen um den Launch zu vereinfachen. Und die Fehlerverzeihbarkeit wird insofern verbessert als der MOI erhöht wird und Treffer außerhalb des Sweetspots weniger Geschwindigkeit verlieren.
Am deutlichsten ist der Unterschied jedoch im Spin. Über 1000rpm Unterschied ist viel. Dies erklärt auch die weitere Carry-Länge und kann eben nicht durch den Loftunterschied erklärt werden. 2° weniger Loft bewirken keine 1000rpm weniger Spin. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man sich für ein Eisen wie das PI-401 entscheidet. Dieser geringe Spin erschwert natürlich das Anspielen der Fahnen auf dem Grün - zumindest bei identischen Bällen wie in unserem Test.
Der Launchunterschied liegt lediglich bei 1,2° obwohl das PI-401 2° weniger Loft hat. Dieser Unterschied ist nicht unbedingt groß, aber es lässt sich sagen, dass das PI-401 den Launch etwas besser begünstigt als das CB-301. Hier muss man allerdings auch sagen, dass das CB-301 in Sachen Launch ohnehin schon sehr gut optimiert ist. Insofern spricht es für Miura, dass mit dem PI-401 der Launch noch einmal ein gutes Stück verbessert werden konnte.

Spielbarkeit mit dem PI-401

Ein Grund weswegen man häufig eher zu einem Cavity Back wie dem CB-301 anstatt einem mehrteiligen Eisen greift ist der, dass man damit spielerisch mehr Möglichkeiten hat. Sprich: es ist leichter Schläge zu variieren mit Draws, Fades, Punches, etc. Grundsätzlich trifft dies auch beim PI-401 zu. Uns hat das PI-401 in dieser Hinsicht jedoch etwas überrascht weil es hier dennoch sehr viel Spielraum ermöglicht. Es ist jedoch recht deutlich, dass z.B. ein gewollter Draw mit einem identischen Schlag eine weniger starke Linkskurve produziert als z.B. beim CB-301. Der Ball nimmt etwas weniger "Sidespin" an. Das ist natürlich auch ein Vorteil, denn unerwünschte Kurven wirken sich weniger gravierend aus.
Die Spielbarkeit des PI-401 ist trotzdem gegeben und der Ball macht das was er soll. Sehr hilfreich ist dabei auch die V-förmige Sohle des PI-401. Insgesamt ist diese zwar breit aber man spürt nicht die volle Breite. Dies ist eine Eigenschaft, die wir bereits beim Srixon ZX5 zu schätzen gelernt haben.

Optik und Erscheinung des PI-401

Abgesehen von der bereits erwähnten Sohle überrascht das PI-401 durch ein relativ kompaktes Design. Die meisten Eisen dieser Kategorie wirken häufig sehr klobig und kommen daher für bessere Spieler bereits nicht in Frage. Beim PI-401 sollte das anders sein: die Topline ist relativ dünn, die Schlagfläche nicht übermäßig lang. Von der Technologie sieht man auch bei den längeren Eisen nichts in der Ansprechposition. Der Offset ist zwar vorhanden und in dieser Kategorie auch notwendig, aber nicht übertrieben.

Unser Fazit zum PI-401

Das PI-401 überrascht positiv, gerade was das Erscheinungsbild angeht. Es steckt zwar viel Technologie in diesem Eisen, aber trotzdem verpackt es Miura sehr geschickt und versteckt die Technologie in einem kompakten und edlen Design. Das PI-401 überrascht insofern nicht als es im Vergleich zum CB-301 genau die Vorteile bietet, die es soll.
Empfehlenswert ist das PI-401 insbesondere für Spieler mit unter- bis durchschnnittlicher Schlägerkopfgeschwindigkeit, die eine gewisse Unterstützung in ihrem Spiel benötigen. Die Kombination mit einem leichten Stahlschaft wie einem Nippon Zelos oder einem hochwertigen Carbonschaft wie einem Fujikura Vista Pro ist wie auch beim CB-301 sehr stimmig.
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Miura PI-401 Irons

Product image 1Miura PI-401 Irons
Product image 2Miura PI-401 Irons
Product image 3Miura PI-401 Irons
Product image 4Miura PI-401 Irons
Product image 5Miura PI-401 Irons
Product image 6Miura PI-401 Irons
Product image 7Miura PI-401 Irons
Product image 8Miura PI-401 Irons

Regular price €2.274,00

The Miura PI-401 is the new release for the year 2021 and for a long time Miura releases a "Two Piece Construction", i.e. a club head that is not classically forged from one piece but assembled from two components. With this construction, Miura appeals to players who need a little more support in their game, but do not want to do without a noble Miura design.

The lofts of the Miura PI-401 are relatively strong with 30° in the 7-iron, so it is recommended to take an iron set of 5-GW. However, loft is always relative and the Miura PI-401 still achieves a high launch as we have already seen in our test. This combination of high launch and low spin helps to achieve decent distances even at lower head speeds.

The Miura PI-401 convinced us especially with its forgiveness. You simply notice that there is a bit more technology behind it than, for example, in a Miura CB-301. Even sub-optimally hit balls launch very high and, above all, at very constant ball speeds. The dispersion is therefore minimal, both in direction and in length.

We recommend the Miura PI-401 especially with light steel shafts like a Nippon Zelos or a NS Pro and with high quality graphite shafts like a Fujikura Vista Pro. Especially a Nippon Zelos helps to achieve a high launch and fits perfectly to this club head.

The Miura PI-401 is unfortunately not available as a single iron, but as a set of 4-PW, 4-GW, 5-PW and 5-GW. Because of the strong lofts it is recommended to choose the set up to the gap wedge to keep the gap to the other wedges minimal.

We would like to point out that the Miura PI-401 is not manufactured in Himeji, Japan as usual because there are better factories for this construction.

Miura PI-401 Lofts and Specifications

#4 #5 #6 #7 #8 #9 PW GW
Loft 21 24 27 30 34 39 44 48
Lie 61.0 61.5 62.0 62.5 63.0 63.5 64.0 64.0
Face Progression 3.3 3.5 3.7 4.0 4.3 4.5 4.7 5.0

PI-401 Review and Comparison to CB-301

With the new Miura PI-401 Miura releases again a "Two Piece Construction", that means an iron which is put together from several pieces. Normally, Miura's strength lies in the classically forged club head. And we know that Miura only releases irons that they are 100% convinced of. We were all the more excited about the performance of the PI-401, especially in comparison to the forged CB-301 which appeals to a similar category of players. So far, the CB-301 is our gold standard and even the most modern irons with the most sophisticated technology can hardly keep up with this iron.

We did our comparison with the Zelos 8 shaft in Regular at about 75mph clubhead speed. This is a typical club head speed of players who play such an iron with a light steel shaft.

The test is unfortunately not quite fair because the PI-401 is very strong with 29° loft in our 7 demo iron. The CB-301 has "only" 31° loft and is much more traditional in this respect. However, loft is relative and should not be considered in isolation. The PI-401, for example, is designed for higher launch, which compensates for stronger loft. Nevertheless, less loft automatically means more ball speed and less spin. This has to be taken into account in the following test.

Our result PI-401 vs. CB-301

In short, we can say that the PI-401 generates way less spin than the CB-301, launches slightly higher and generates minimally more ball speed. The latter is also much more constant, i.e. the ball speed does not fluctuate as much as with the CB-301. Poorer hits are therefore also punished less harshly and still develop decent ball speeds and thus also a more constant carry length. This can also be seen in the numbers.

None of this is unexpected. Because this is exactly what the "Two Piece Construction" is designed for. It allows the centre of gravity to be set lower in order to simplify the launch. And the forgiveness is improved insofar as the MOI is increased and hits outside the sweet spot lose less speed.

The most noticeable difference, however, is in the spin. Over 1000rpm difference is a lot. This also explains the longer carry length and cannot be explained by the loft difference. 2° less loft does not cause 1000rpm less spin. You should be aware of this when choosing an iron like the PI-401. This low spin naturally makes it more difficult to attack flags on the green - at least with identical balls as in our test.

The launch difference is only 1.2° although the PI-401 has 2° less loft. This difference is not necessarily large, but it can be said that the PI-401 favours the launch slightly better than the CB-301. However, it must also be said that the CB-301 is already very well optimised in terms of launch. In this respect, it speaks for Miura that the launch could be improved a good deal with the PI-401.

Playability with the PI-401

One reason why you often go for a cavity back like the CB-301 instead of a two-piece iron is that it gives you more playability. In other words, it is easier to vary shots with draws, fades, punches, etc. In principle, this also applies to the PI-401. However, the PI-401 surprised us a little in this respect because it still allows a lot of leeway. However, it is quite clear that, for example, a deliberate draw with an identical stroke produces a less pronounced left-hand curve than, for example, with the CB-301. The ball takes on a little less "sidespin". Of course, this is also an advantage, because unwanted shapes have a less serious effect.

The playability of the PI-401 is nevertheless given and the ball does what it should. The V-shaped sole of the PI-401 is also very helpful here. Overall, it is wide but you don't feel the full width. This is a feature we have already learned to appreciate with the Srixon ZX5.

Optics and appearance of the PI-401

Apart from the sole the PI-401 surprises with a relatively compact design. Most irons in this category often look very clunky and are therefore already out of the question for better players. This should be different with the PI-401: the topline is relatively thin, the clubface not excessively long. You don't see anything of the technology in the address position, even with the longer irons. The offset is present and also necessary in this category, but not exaggerated.

Conclusion of our PI-401 Review

The PI-401 is a positive surprise, especially in terms of appearance. There is a lot of technology in this iron, but Miura nevertheless packages it very cleverly and hides the technology in a compact and noble design. The PI-401 is not surprising in regards to the advantages it is supposed to deliver in comparison to the CB-301.

The PI-401 is especially recommended for players with below-average to average club head speed who need a certain amount of support in their game. The combination with a light steel shaft like a Nippon Zelos or a high-quality carbon shaft like a Fujikura Vista Pro is, as with the CB-301, very coherent.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish