Project X Stahlschäfte für Eisen

Project X mischt inzwischen auch auf dem Markt für Holz- und Driverschäfte mit. Bekannt wurde dieser Schaft jedoch durch das einmalige "Rifle Design" ohne Stufen wie normalerweise üblich. Project X spielte mit seinem grundsätzlichen low Launch, low Spin Profil auf der Tour von Anfang an eine große Rolle. Spieler wie Rory McIlroy denken nicht daran den Schaft zu wechseln.

Inzwischen gehört Project X zu "True Temper", hat aber nichts von seinem ursprünglichen Konzept eingebüßt. Im Laufe der Jahre wurden zum originalen Project X noch weitere Schäfte hinzugefügt, allen voran der Project X LZ, der auch auf der Tour entsprechend verbreitet ist. Aber auch abseits der Tour möchte Project X mit neuen Schaftkonzepten wie im Project X IO oder dem Catalyst, der als Graphitschaft Eigenschaften von Stahlschäften aufweist.

Project X Rifle

Dieser Schaft wird ohne Stufen konstruiert und weist damit ein einmaliges Design auf. Das ist jedoch nicht nur ein Vorteil in Sachen Design sondern auch in Sachen Flexverteilung und Energietransfer. Und das ohne negativen Einfluss auf die Kontrolle zu nehmen. Durch diese stufenlose Konstruktion wird die Spitze sehr steif und sorgt daher für mehr Präzision mit optimaler Kontrolle von Flugbahn und Spin.

Das Biegeprofil des Project X ist durchaus interessant und in etwa mit dem Nippon Modus 3 120 vergleichbar. Dabei ist das Griffende relativ weich, wird dann im weiteren Verlauf besonders hart, in der Mitte wiederum sehr weich und in der Spitze härter. Genau diese harte Spitze ist ausschlaggebend für das Profil mit wenig Spin und flachem Launch.

Project X LS

Der Project X LS steht für Low Spin und reizt die "low Spin Charakteristik" noch weiter aus. Der LS erschien gerade erst im Jahr 2020 und hat ein gebürstetes Finish. Wie der Project X Rifle hat er keine Stufen. Der LS ist dabei im Griffbereich noch deutlich weicher als der Project X Rifle. Dadurch ist es möglich die übrigen Bereiche des Schafts noch härter zu machen. Daher ist der Project X LS wirklich nur für sehr athletische Spieler ausgelegt, die sehr aggressiv schwingen. Der Unterschied zum Project X Rifle ist jedoch marginal und wahrscheinlich nur für extrem gute Spieler spürbar.

Project X IO

Dieses Schaftkonzept ist auch schon vom Dynamic Gold AMT Schaft bekannt bei dem die Schäfte für längere Eisen immer leichter werden. Grundsätzlich halten wir dieses Konzept nur sinnvoll für Spieler, die sich mit langen Eisen tatsächlich schwer tun den Ball zu launchen.

Project X LZ

Die Loading Zone Technologie macht diesen Schaft einzigartig und verleiht ihm auch seinen Namen: LZ. Dabei wird eine 7%-größere Energieübertragung auf den Ball ermöglicht und sorgt daher für größere Distanzen. Diese Technologie erkennt man nicht nur im Schlag, sondern kann sie auch in den konischen Schritten aus dem Griff durch den Mittelteil des Project X LZ sehen.

Was das Profil angeht unterscheidet sich der Project X LZ deutlich vom Project X Rifle und stellt z.B. eine Alternative zum Nippon Modus 120 dar. Das Profil des LZ ist jedoch noch deutlich stärker ausgeprägt als beim Modus, nämlich sehr steif im unteren Griffbereich, sehr weich in der Mitte und wiederum eine harte Spitze - letzteres ist die Voraussetzung für einen insgesamt flachen Launch mit wenig Spin.

Man darf insgesamt die Härte des Schafts nicht unterschätzen und so ist der LZ noch einmal härter als der Project X Rifle. Deswegen gibt es den Project X LZ in 7.0 nur als Tour Variante und wird z.B. von Tommy Fleetwood gespielt. Für uns Normalsterbliche ist diese Variante nicht zu haben, der Project X 7.0 dafür schon.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

Project X Steel Shafts for Irons

Project X is now also involved in the market for wood and driver shafts. However, this shaft became famous for its unique "rifle design" without the usual steps. Project X played a major role on the Tour from the very beginning with its basic low launch, low spin profile. Players like Rory McIlroy do not think about changing the shaft.

Meanwhile Project X is part of "True Temper", but has not lost any of its original concept. Over the years, more shafts have been added to the original Project X, most notably the Project X LZ, which is also very popular on Tour. But also off the Tour, Project X wants to continue with new shaft concepts such as the Project X IO or the Catalyst, a graphite shaft with the characteristics of steel shafts.

Project X Rifle

This shaft is constructed without steps and therefore has a unique design. However, this is not only an advantage in terms of design but also in terms of flex distribution and energy transfer. And this without having a negative influence on control. This stepless construction makes the tip very stiff and therefore provides more precision with optimal control of trajectory and spin.

The bend profile of the Project X is quite interesting and roughly comparable to the Nippon Modus 3 120. The end of the grip is relatively soft and becomes stiffer as the grip progresses, in the middle very soft and in the tipp stiffer again. Exactly this stiff tip is decisive for the profile with low spin and low trajectory.



Project X LS

The Project X LS stands for low spin and further enhances the "low spin characteristic". The LS was just released in 2020 and has a brushed finish. Like the Project X Rifle it has no steps. The LS is even softer in the grip area than the Project X rifle. This makes it possible to make the other parts of the shaft even stiffer. Therefore the Project X LS is really only designed for very athletic players who swing very aggressively. The difference to the Project X rifle though is marginal and probably only noticeable for extremely good players.

Project X IO

This shaft concept is already known from the Dynamic Gold AMT shaft, where the shafts for longer irons are becoming lighter and lighter. Basically, we believe this concept is only useful for players who really struggle to launch the ball with long irons.

Project X LZ

The Loading Zone Technology makes this shaft unique and gives it its name: LZ. It enables a 7% greater transfer of energy to the ball and therefore ensures greater distances. This technology is not only visible in the club, but can also be seen in the conical steps from the grip through the middle section of the Project X LZ.

As far as the profile is concerned, the Project X LZ differs significantly from the Project X Rifle and is, for example, an alternative to the Nippon Modus 120. However, the profile of the LZ is much more pronounced than the Modus, namely very stiff in the lower part of the grip, very soft in the middle and again a stiff tip - the latter is the prerequisite for an overall low launch with little spin.

The stiffness of the shaft should not be underestimated and the LZ is even stiffer than the Project X rifle. That's why the Project X LZ in 7.0 is only available as a tour version and is played by Tommy Fleetwood, for example. For us normal mortals this variant is not available, but Project X 7.0 is. 

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSpanish