Japanische Schäfte für Driver, Hölzer und Eisen

Es gibt etliche Gründe warum Japanische Golfschläger hochwertiger sind als alle anderen. Allerdings unterscheidet sich die Produktion von Schlägerköpfen wie etwa einem geschmiedeten Eisen deutlich von einem Graphitschaft. Man muss sich also die Frage stellen ob Japanische Schäfte tatsächlich ebenfalls hochwertiger sind und warum.

Auf ExactGolf bieten wir zwar zum größten Teil Japanische Schäfte an, aber eben nicht exklusiv. Es gibt durchaus auch Schäfte Nicht-Japanischer Hersteller wie Project X, KBS, Graphite Design, etc. Man muss eines ehrlicherweise anerkennen: Es gibt viele Hersteller die sehr gute Schäfte herstellen und als Spieler sollte man eine möglichst große Vielfalt an Schäften genießen können. Nichtsdestotrotz gibt es diverse Unterschiede auf die wir im folgenden näher eingehen möchten.

Höherer Qualitätsmaßstab

Hier zeigt sich das was bei den Schlägerköpfen bereits gilt. Japanische Hersteller achten hier wesentlich genauer auf die Qualität und fertigen präziser. Außerdem werden Fertigungsteile die bereits geringfügig von der Norm abweichen ausgeschlossen. Hier gibt es natürlich auch zwischen den Japanischen Herstellern Unterschiede aber grundsätzlich weichen in Japan gefertigte Schäfte weniger von der Norm ab als Schäfte aus China, USA oder anderen Teilen der Welt.

Längere Lebensdauer

Dies betrifft gerade Stahlschäfte, denn hier sind selbst gute westliche Hersteller weit hinter den Japanischen Herstellern zurück. Es gibt verschiedene Ursachen warum die Lebensdauer eines Schafts verkürzt wird. Eine häufige Form ist Rost. Dies hängt gerade auch vom verwendeten Stahl ab. Wir sind bereits seit Jahrzehnten im Bereich Schlägerbau und -Reparatur unterwegs und können eines mit Sicherheit sagen: Die meisten Stahlschäfte der westlichen Hersteller haben teilweise nur eine geringe Lebensdauer und müssen relativ früh ersetzt werden. Dies kommt bei Japanischen Schäften einfach nicht vor. Alleine dieser Faktor rechtfertigt meist die etwas höheren Kosten Japanischer Stahlschäfte.

Nur selten Massenproduktionen

Hier zeigt sich gerade bei Graphitschäften ein Qualitätsproblem. Die meisten Hersteller von Graphitschäften sind auf Masse ausgelegt und werden häufig in entsprechenden "Niedriglohnländern" wie China gefertigt. Kaum ein Japanischer Hersteller ist hier wirklich auf Masse ausgelegt und kann nur in kleineren Stückzahlen produzieren. Dies macht sich natürlich beim Preis, aber eben auch bei der Qualität bemerkbar. Wir müssen eines ehrlicherweise sagen: uns ist bislang noch kein guter Graphitschaft untergekommen der auch auf Masse gefertigt wird.

Die führenden Hersteller Japanischer Schäfte

Im Folgenden möchten wir die großen Japanischen Hersteller näher vorstellen und auf ihre Stärken und Schwächen eingehen. Ein wichtiges Merkmal der japanischen Hersteller ist, dass sie entweder im Bereich der Stahl- oder Graphitschäfte führend sind, aber nicht in beidem. Das spricht für eine Fokussierung auf die Kernkompetenzen.

#1 für Stahlschäfte: Nippon

Bei  Nippon handelt es sich um einen der größten Hersteller für Stahlschäfte überhaupt und den größten in Japan. Nippon ist vor allem durch die Modus Reihe bekannt, führt jedoch auch weitere sehr beliebte Schäfte wie den NS Pro GH oder den Zelos. Wir verbauen sehr häufig Nippon Schäfte an verschiedenste Spielertypen und schätzen nicht nur die hohe Qualität und Konsistenz, sondern auch die Langlebigkeit.

#1 für Graphitschäfte: Fujikura

Fujikura ist definitiv die Nummer Eins wenn es um Graphitschäfte geht und das sowohl im Bereich von Eisen und Hölzern, aber auch Drivern. Letzteres vor allem dank der Ventus, Atmos und der neuen Motore Reihe. Fujikura bedient z.B. auch mit Speeder das OEM Segment. Diese Schäfte werden von führenden Herstellern in großen Mengen in Drivern verbaut. An dieser Stelle müssen wir auch darauf hinweisen dass diese OEM Schäfte wenig mit den Originalschäften zu tun haben und auch nicht in Japan gefertigt werden.

Weitere Hersteller Japanischer Schäfte

Shimada und Oban

Shimada ist leider weniger bekannt, stellt allerdings extrem hochwertige Stahlschäfte her. Von uns häufig verbaut werden Shimada VWS, S-Lite oder Pro Schäfte. Unserer Meinung nach stehen diese den Nippon Schäften in nichts nach. Shimada ist noch einer der wenigen Hersteller die hauptsächlich auf den Japanischen Markt fokussiert sind. So gibt es z.B. "Japan only" Schäfte wie die Shimada K's die in Europa und teilweise auch den USA gar nicht erhältlich sind.

Oban ist eine Tochtergesellschaft von Shimada und fokussiert sich vor allem auf hochwertige Graphitschäfte. Kürzlich erschien mit dem Oban CT jedoch auch ein Stahlschaft der dem Shimada Pro sehr ähnlich ist. Oban hat vor allem in den USA eine breite Fangemeinschaft und entsprechend klug ist der Schachzug auch das Stahlschaft Segment mit dieser Marke zu erobern.

Oban produziert seine Graphitschäfte sowohl in Taiwan als auch Japan. Hier sind durchaus Unterschiede erkennbar die  wir unter anderem in diesem Artikel näher analysiert haben. Die bekanntesten Oban Schäfte sind vermutlich Kiyoshi White und Devotion HB.

Mitsubishi

Auch Mitsubishi stellt sehr hochwertige Graphitschäfte her und am bekanntesten ist sicherlich die Tensei Serie. Diese gibt es in Blue, White und Orange. Auch hier gibt es eine Original- und eine OEM Version. Letztere ist inzwischen auch bei den großen Herstellern erhältlich. Der Tensei Orange war einer der ersten hochwertigen High Balance Schäfte auf die auch Tiger Woods und Rory Mcilroy eine Zeit vertraut haben. Dabei ist es möglich ein schweres Kopfgewicht zu realisieren ohne das Schwunggewicht zu schwer werden zu lassen.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suche

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen

Japanese shafts for drivers, woods and irons

There are several reasons why Japanese golf clubs are of higher quality than all others. However, the production of clubheads such as a forged iron is very different from a graphite shaft. One must therefore ask oneself the question whether Japanese shafts are actually also of higher quality and why.

At ExactGolf we offer Japanese shafts for the most part, but not exclusively. There are also shafts from non-Japanese manufacturers like Project X, KBS, Graphite Design, etc. You have to admit one thing: There are many manufacturers who make very good shafts and as a player you should be able to enjoy a wide variety of shafts. Nevertheless, there are several differences that we would like to discuss in more detail below.

Higher quality standards

Here you can see what already applies to the club heads. Japanese manufacturers pay much more attention to quality and produce more precisely. In addition, production parts that deviate even slightly from the standard are excluded. Of course there are differences between the Japanese manufacturers, but generally speaking, shafts manufactured in Japan deviate less from the standard than shafts from China, the USA or other parts of the world.

Longer life span

This is especially true for steel shafts, where even good Western manufacturers are far behind the Japanese manufacturers. There are several reasons why the life of a shaft is shortened. A common form is rust. This depends especially on the steel used. We have been in the club building and repair business for decades and can say one thing with certainty: Most steel shafts from Western manufacturers have a short life span and have to be replaced relatively early. This is simply not the case with Japanese shafts. This factor alone usually justifies the somewhat higher costs of Japanese steel shafts.

Rarely mass production

This is where a quality problem becomes apparent, especially with graphite shafts. Most manufacturers of graphite shafts are designed for mass production and are often manufactured in corresponding "low-wage countries" such as China. Hardly any Japanese manufacturer is really designed for mass and can only produce in small quantities. This is of course noticeable with price, but also in quality. To be honest, we have to say one thing: we have not yet come across a good graphite shaft that is also produced on mass.

The leading manufacturers of Japanese shafts

In the following we would like to introduce the major Japanese manufacturers in more detail and go into their strengths and weaknesses. An important characteristic of Japanese manufacturers is that they are leaders in either steel or graphite shafts, but not in both. This speaks in favor of focusing on core competencies.

#1 for steel shafts: Nippon

Nippon is one of the largest producers of steel shafts in the world and the largest in Japan. Nippon is best known for the Modus line, but also offers other very popular shafts such as the NS Pro GH or the Zelos. We frequently mount Nippon shafts on a wide variety of players and appreciate not only the high quality and consistency, but also the durability.

#1 for graphite shafts: Fujikura

Fujikura is definitely the number one when it comes to graphite shafts, both in the iron and wood range, but also for drivers. The latter mainly thanks to the Ventus, Atmos and the new Motore series. Fujikura also serves the OEM segment with Speeder, for example. These shafts are used by leading manufacturers in large quantities in drivers. At this point we must also point out that these OEM shafts have little to do with the original shafts and are not manufactured in Japan.

More manufacturers of Japanese shafts

Shimada and Oban

Shimada is unfortunately less known, but produces extremely high quality steel shafts. We often use Shimada VWS, S-Lite or Pro shafts. In our opinion these are in no way inferior to the Nippon shafts. Shimada is still one of the few manufacturers who are mainly focused on the Japanese market. So there are for example "Japan only" shafts like the Shimada K's which are not available in Europe and the USA.

Oban is a subsidiary of Shimada and focuses mainly on high-quality graphite shafts. Recently, however, the Oban CT was released, a steel shaft very similar to the Shimada Pro. Oban has a broad fan community, especially in the USA, and it is therefore a wise move to conquer the steel shaft segment with this brand.

Oban produces its graphite shafts both in Taiwan and Japan. There are some differences that we have analyzed in this article. The best known Oban shafts are probably Kiyoshi White and Devotion HB.

Mitsubishi

Mitsubishi also produces very high quality graphite shafts and the best known is certainly the Tensei series. These are available in blue, white and orange. There is also an original and an OEM version. The latter is now also available from the major manufacturers. The Tensei Orange was one of the first high quality high balance shafts that Tiger Woods and Rory Mcilroy also trusted for a while. It is possible to make the clubhead heavy without making the swing weight too heavy.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSwedishSpanish