Die besten Eisen für Scratch Spieler

Bevor man sich mit diesem Thema beschäftigt sollte man klar machen dass es nicht so etwas wie „das Beste“ gibt und auch niemals geben kann. Auch Golfschläger sind sehr individuell. Nicht umsonst spielen selbst Tourspieler eine breite Palette verschiedener Modelle. Angefangen von den klassischsten Blades, über Cavity Backs oder Players Irons. Wenn also die Vielfalt selbst bei den Tourspielern so groß ist, wie groß ist sie dann erst bei den guten Amateuren im Scratch Bereich um Handicap 0?

Keine Frage, die Überschneidungen sind vorhanden. Ein Scratch Spieler ist in der Regel in der Lage den Ball konstant zu treffen, hat ähnliche Schwungcharakteristika wie Pros und möchte den Ball mal mit einem Fade oder Draw an die Fahne spielen. Was ihn jedoch von einem Pro unterscheidet ist, dass er keine 4 Stunden täglich auf der Range Bälle schlägt. Die Probleme fangen daher meist damit an dass der Scratch Spieler die Bälle eben nicht alle so gut trifft wie ein Profi. Das zeigt sich im sogenannten Smashfaktor der das Verhältnis aus Ball- und Schlägerkopfgeschwindigkeit angibt. Bei einem Eisen 6 eines Pros liegt dieser Wert bei ca. 1,38 während ein guter Amateur vielleicht zwischen 1,32 und 1,35 liegt.

Das bedeutet also schonmal eins: Der Scratch Spieler trifft den Ball nicht so konstant und braucht einen Schläger der die leicht schlecht getroffenen Schläge kompensiert.

Hinzukommen Schwankungen im Schwung selbst. Ein Scratch Golfer wird nicht immer verlässlich z.B. 2,2° von innen kommen mit einer 0,4° geöffneten Schlagfläche. Die Schlagfläche ist mal 1° geschlossen, mal 2° geöffnet, usw. Dies bedeutet starke Unterschiede im Sidespin mit denen der Schläger zurecht kommen muss.

Worauf es also bei diesem Spielertyp meistens hinausläuft ist ein Cavity Back Eisen. Dieser Typ Schläger ist ein sehr guter Kompromiss aus Fehlerverzeihbarkeit und Spielbarkeit. Letzteres heißt, dass man mit dem Ball immernoch gut „arbeiten“ kann, er also z.B. den seitlichen Spin annimmt wenn man mal einen Fade ins Grün braucht. Players Eisen etwa bieten diese Spielbarkeit nicht und nehmen viel weniger Spin an. Dieser Spin fehlt nicht nur für Draws und Fades sondern auch wenn es darum geht den Ball auf dem Grün zu kontrollieren bzw. einen konstanten Ballflug mit gleichen Längen zu produzieren.

Ein Faktor der bei dieser Spielklasse nicht zu unterschätzen ist ist der Offset. Ein großer Offset begünstigt tendenziell geschlossene Schlagflächen und steuert damit einem Slice entgegen. Für schwächere Spieler ist das vorteilhaft, für sehr gute Spieler kann sich jedoch ein Problem ergeben. Denn sehr gute Spieler schwingen meist eher von innen als von außen. Zudem spielen sie ihre Eisen mit einem stark negativen Angle of Attack von -4° bei einem Eisen 6 oder 7. Beide Faktoren begünstigten in Abhängigkeit von der „Swing Plane“ eher einen Sidespin nach links, also einen Draw. Wenn man etwas also nicht gebrauchen kann in so einem Fall ist das noch mehr Drawtendenz durch Offset. Leider werden heute selbst Schlägerköpfe die für sehr gute Spieler geeignet sind häufig mit Offset gebaut. Dies muss man bei der Auswahl unbedingt mit beachten.

Aufgrund dessen ergeben sich die folgenden „besten Eisen“ für Scratch Spieler 2019:

CB-1008 von Miura

Wenn man Miura fragen würde welche Arten von Schlägern am liebsten gebaut werden, dann wird die Antwort sein: Blades oder klassische Cavity Backs. Letzteres ist der  CB-1008 und daher auch unsere erste Empfehlung. Das Positive an diesem Kopf ist außerdem das geringe Offset das gerade für Spieler mit Draw-Tendenz zu Gute kommt. Leider werden immer mehr Eisen mit viel Offset gebaut was eine geschlossene Schlagfläche im Treffmoment begünstigt. Wer sowieso dazu neigt bzw. stark von innen kommt wird Probleme mit diesen Schlägern bekommen. Nicht so beim CB-1008. Umgekehrt natürlich muss man sagen dass Spieler mit Slice-Gefahr gerne mehr Offset hätten. Aber um ehrlich zu sein: Welcher Scratch Spieler kämpft schon gegen einen Slice?

Honma TW747 V

Der  TW747 V ist ein sehr hochwertiger Schläger mit extrem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Er ist die entschärfte Version des Tour World Blades von Justin Rose, dem Rose Proto. Den V kann man kaum noch als Blade bezeichnen da der Schwerpunkt dafür schon sehr weit unten liegt. Eher ist er eine Mischung aus Cavity Back und Blade. Auch beim V ist der Offset gering. Das einzige Manko bei diesem sonst sehr guten Schläger: Die Standard-Schaftauswahl ist stark eingeschränkt und andere Schäfte nur mit 8-10 Wochen Lieferzeit und teilweise Aufpreis bestellbar. Alternativ können wir Ihnen natürlich einen anderen Schaft Ihrer Wahl verbauen, was innerhalb von 2 Wochen erledigt ist.

Miura MC-501

Unserer Meinung nach einer der schönsten Eisenköpfe die jemals gebaut wurden. Es handelt sich dabei um ein „Modern Blade“. Klassische Blades sind am aussterben, das weiß auch Miura. Deswegen ist der  MC-501 aber auch so ein gelungener Schläger. Denn er vereint Cavity Back und Blade wie kein zweites Eisen. Der MC-501 sieht noch wesentlich schärfer und gefährlicher aus als er tatsächlich ist. Die Schlagfläche ist komfortabel und Fehler werden durchaus verziehen. Einziges Manko für Draw-Spieler ist der recht große Offset.

Miura CB-301

Der  CB-301 für 2019 ist eine Neuauflage eines Klassikers. Einziges Manko für Scratch-Spieler bei diesem Schläger ist der Offset und die sehr geringen Lofts. Das Pitching Wedge hat lediglich 44° was für die meisten ein zusätzliches Wedge bei ca. 48° bedeutet. Dennoch ein sehr gelungener Schläger der auch optisch glänzt.

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen
EnglishGermanSpanish

The best irons for scratch players

Before you start to deal with this topic you should make it clear that there is no such thing as "the best" and that there can never be. Golf clubs are also very individual. Not for nothing even tour players play a wide range of different models. From the most classic blades to cavity backs or players irons. So if the variety is so great even with tour players, how great is it only with the good amateurs in the scratch area around handicap 0?

No question, the overlaps are there. A scratch player is usually able to hit the ball constantly, has similar swing characteristics to pros and wants to play the ball with a fade or draw to the flag. What distinguishes him from a pro, however, is that he doesn't hit balls on the range for 4 hours a day. The problems usually start with the fact that the scratch player doesn't hit the balls as well as a pro. This is shown in the so-called Smash factor which indicates the ratio of ball and club head speed. With a 6 iron of a pro, this value is about 1.38, while a good amateur is perhaps between 1.32 and 1.35. The smash factor is the ratio of ball and club head speed.

That means one thing: The scratch player does not hit the ball so consistently and needs a club that compensates the slightly badly hit shots.

There are also fluctuations in the swing itself. A scratch golfer will not always come reliably e.g. 2.2° from the inside with a 0.4° open face. The face is sometimes 1° closed, sometimes 2° open, etc. This means strong differences in sidespin which the club has to cope with.

What this type of player usually has in mind is a cavity back iron. This type of club is a very good compromise between forgiveness and playability. The latter means that you can still "work" well with the ball, e.g. it assumes the lateral spin when you need a fade into the green. Players irons for example do not offer this playability and take much less spin. This spin is not only missing for draws and fades but also when it comes to controlling the ball on the green or producing a constant ball flight with the same lengths.

A factor that should not be underestimated in this class is the offset. A large offset tends to favour closed faces and thus counteracts a slice. For weaker players this is advantageous, but for very good players it can be a problem. Very good players usually swing from the inside rather than from the outside. Furthermore, they play their irons with a strongly negative Angle of Attack of -4° on a 6 or 7 iron. Both factors favour a sidespin to the left, i.e. a draw, depending on the "Swing Plane". So if you can't use something in such a case it's even more drawing tendency by offset. Unfortunately today even club heads that are suitable for very good players are often built with offset. This has to be taken into account when choosing a club.

Due to this the following "best irons" for scratch players 2019 result:

CB-1008 from Miura

If you were to ask Miura what kind of clubs they would like to build, the answer would be: Blades or classic cavity backs. The latter is the CB-1008 and therefore our first recommendation. The positive thing about this head is also the low offset which is especially good for players with a draw tendency. Unfortunately, more and more irons are being built with a lot of offset, which favours a closed face at impact. If you have a tendency to do this anyway or if you come from the inside, you will have problems with these clubs. Not so with the CB-1008. Conversely of course you have to say that players with a tendency to slice the ball would like more offset. But to be honest: Which scratch player fights against a slice?

Honma TW747 V

The TW747 V is a very high quality club with an extremely attractive price-performance ratio. It is the defused version of Justin Rose's Tour World Blade, the Rose Proto. The V can hardly be called a blade because the center of gravity is very low. Rather it is a mixture of Cavity Back and Blade. Also with the V the offset is low. The only drawback with this otherwise very good club: The standard shaft selection is very limited and other shafts can only be ordered with a delivery time of 8-10 weeks and a partial surcharge. Alternatively, we can of course fit you with another shaft of your choice, which will be done within 2 weeks.

Miura MC-501

In our opinion one of the most beautiful iron heads ever built. It is a "Modern Blade". Classic blades are dying out, Miura knows that. That's why the MC-501 is such a successful club. Because it combines cavity back and blade like no other iron. The MC-501 looks even sharper and more dangerous than it actually is. The playing surface is comfortable and mistakes are forgiven. The only shortcoming is the large offset.

Miura CB-301

The CB-301 for 2019 is a new edition of a classic. The only drawback for scratch players is the offset and the very small lofts. The pitching wedge has only 44° which for most means an additional wedge at about 48°. Nevertheless a very successful club that also shines optically.

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
EnglishGermanSwedishSpanish